PlayStation 5: Gute Nachrichten zur Aktivierung des abnehmbaren Disc-Laufwerks

Die Sony PlayStation 5 kommt in einer Revision mit abnehmbarem Disc-Laufwerk auf den Markt. Jetzt gibt es zur Online-Aktivierung positive Neuigkeiten.

So hatten wir schon darüber berichtet: Die Sony PlayStation 5 erhält eine „Slim“-Version. Offiziell nennt Sony den Refresh zwar nicht so, es handelt sich aber eben um eine leichtere und schlankere Variante. Eine weitere Neuerung: Die Digital Edition kann nachträglich doch mit einem optionalen Disc-Laufwerk erweitert werden. Dieses kostet 119,99 Euro. Allerdings müssen die Disc-Laufwerke aller künftigen PS5-Modelle, egal ob ab Werk enthalten oder eben nicht, online aktiviert werden. Ansonsten funktionieren sie nicht.

Doch jetzt erreichen uns gute Nachrichten: Zwar muss das optische Laufwerk vor dem Gebrauch an einer Konsole online aktiviert werden, es kann aber dennoch auch an weiteren Konsolen im gleichen Verfahren online freigeschaltet werden. Die Freischaltungen können sogar parallel laufen. Ihr könnt also etwa das Disc-Laufwerk an einer PS5 koppeln, es dann ausbauen und in eine andere Konsole einbauen, um es dort zu aktivieren und zu nutzen. Baut ihr es dann wieder in die ursprüngliche PS5 ein, ist es dort immer noch gespeichert, muss nicht nochmals online aktiviert werden, und kann weiter verwendet werden.

Die neue PlayStation 5 „Slim“

Weiteres Merkmal der Revision: Eine versteckte Preiserhöhung, da Sony den Ständer zur vertikalen Aufstellung aus dem Lieferumfang gestrichen hat. Der muss separat nachgekauft werden und kostet fortan 29,99 Euro. Immerhin hat man aber den SSD-Speicherplatz von 825 GByte auf 1 TByte erhöht. Der Marge dürfte das nicht schaden, da schnelle SSDs inzwischen deutlich günstiger geworden sind.

PlayStation 5 Slim: In den USA bereits zu haben

Das obige Szenario ist hilfreich für Menschen, die mehrere PS5-Exemplare daheim haben. Dies kann aber auch hilfreich sein, wenn z. B. eine defekte PS5 Digital Edition eingeschickt werden muss und ein Austauschgerät zurückkommt. Glücklicherweise kann ein dazu gekauftes Disc-Laufwerk dann weiter verwendet werden. Offen ist aber, ob es eine maximale Grenze für die Anzahl der mit einem Laufwerk gekoppelten PS5 gibt.

In den Vereinigten Staaten ist die neue Revision der PlayStation 5 bereits zu haben. Hingegen werden in Europa erst Lagerbestände abverkauft. Bei uns soll die neue Version dann in den kommenden Monaten zu haben sein.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Allerdings müssen die Disc-Laufwerke aller künftigen PS5-Modelle, egal ob ab Werk enthalten oder eben nicht, online aktiviert werden. Ansonsten funktionieren sie nicht.

    Bei den alten PS5 Modellen funktioniert das Blu-ray Laufwerk OHNE Aktivierung! Wieso muß man das Blu-ray Laufwerk bei den neuen PS5 Modellen jetzt erst aktivieren, damit es funktioniert?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge