PlayStation Portal: Sonys Remote-Play-Handheld kostet 219,99 Euro

Sony hat anlässlich der Gamescom seinen PlayStation Portal Remote Player ausführlicher vorgestellt. Das Handheld wird 219,99 Euro kosten.

Der Markt für dieses Accessoire dürfte eher klein ausfallen: PlayStation Portal beherrscht kein Cloud-Gaming und ist auf eine PlayStation 5 angewiesen. Es handelt sich hier also wirklich um ein reines Konsolen-Zubehör, das euch Remote Play ermöglicht, um Konsolenspiele der PS5 am kleinen Bildschirm zu zocken.

Aus „Projekt Q“ wird „PlayStation Portal“

Dabei übernimmt der PlayStation Portal Remote Player, ehemals Project Q, die wichtigsten Funktonen eines DualSense-Controllers. Dazu zählen auch das haptische Feedback und die adaptiven Trigger. Der LC-Bildschirm wiederum kommt auf 8 Zoll Diagonale, löst mit 1080p auf und arbeitet mit 60 Hz. Letzteres ist eher enttäuschend: Angesichts der maximalen Auflösung von 1080p, hätte man einige PS5-Titel mit 120 Hz an das Handheld streamen können.

Der PlayStation Remote Player erscheint noch 2023.
Der PlayStation Remote Player erscheint noch 2023.

Unterwegs mitnehmen könnt ihr das Gerät zwar, aber seinen Zweck erfüllt das Gerät nur, wenn eine Wi-Fi-Verbindung verfügbar ist, um mit der PS5 eine Verbindung herzustellen. 4G / 5G fehlt leider. Der PlayStation Portal Remote Player kann unterstützte Spiele wiedergeben, die auf eurer PS5-Konsole installiert sind und den DualSense-Controller verwenden. Außerdem verfügt es über einen 3,5-mm-Audioanschluss für kabelgebundenes Audio. Termine für die Vorbestellungen will Sony bald bekannt geben.

Sony nennt die Preise für die TWS-Earbuds Pulse Explore und das Headset Pulse Elite

Dann wären da auch noch die TWS-Kopfhörer Pulse Explore. Die kabellosen Earbuds verfügen über zwei Mikrofone und können Geräusche unterdrücken. Laut Sony unterstützen sie Lossless-Audio. Im Lieferumfang ist auch ein Ladecase enthalten. Einzelheiten zur Technik, etwa der Bluetooth-Version, den unterstützen Codecs oder der Treibergröße verschweigt Sony aber noch.

Sony hat auf der Gamescom drei neue Accessoires für die PS5 ausgepackt.
Sony hat auf der Gamescom drei neue Accessoires für die PS5 ausgepackt.

Überdies wäre da eben noch das kabellose Over-Ear-Headset Pulse Elite Wireless, das ebenfalls mit geringer Latenz und Lossless-Audio punkten soll. Auch hier setzt man auf Rauschunterdrückung. Das Mikrofon ist ausziehbar. Im Lieferumfang ist auch ein Ladehalter enthalten. Das Pulse Elite Wireless und die Pulse Explore Wireless werden die ersten PlayStation-Audiogeräte sein, die speziell entwickelte magnetische Planar-Treiber verwenden. Dabei kostet das Pulse Elite Wireless 149,99 Euro. Für die Pulse Explore Wireless fallen 219,99 Euro an. Wann die Vorbestellungen beginnen, ist noch offen.

Die Pulse Elite Wireless Pulse Explore Wireless verbinden sich direkt mit dem PlayStation Portal Remote Player, indem sie die kabellose Audiotechnologie PlayStation Link verwenden. Im Grunde ist das etwas Marketing-Blabla für einen USB-Dongle, der schlichtweg 2,4-GHz-Technik zur Verringerung der Latenz nutzen dürfte. Der USB-Adapter kann auch auf PCs und Macs verwendet werden.

Es sind auch parallele Verbindungen mit einem Gerät via PlayStation Link über den Dongle und einem weiteren Gerät via Bluetooth möglich. Das kennt man ebenfalls von anderen Gaming-Headsets mit entsprechenden USB-Dongles und Bluetooth-Funktionalität.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge