PlayStation VR2 liegt wie Blei in den Regalen: Produktion pausiert

Die Sony PlayStation VR2 verkauft sich angeblich schlechter als vom Hersteller erhofft. Deswegen sei nun die Produktion zunächst eingefroren worden.

Das haben die Marktforscher von der IDC ermittelt. Laut ihnen seien die Auslieferungsmengen nach dem 1. Quartal 2023 sukzessive immer weiter abgefallen. Sony habe mehr als 2 Mio. Einheiten der PlayStation VR2 produziert, scheitert aber daran, diese auch zu verkaufen. Hingegen konnte man bereits über 50 Mio. Exemplare der PlayStation 5 absetzen. Wie sich zeigt, hat aber nur ein kleiner Kreis der Konsolenbesitzer Interesse an der PS VR2.

Zu bedenken ist erschwerend: Die Analysten der IDC erfassen in der unten stehenden Grafik die Auslieferungsmengen der PlayStation VR2. Das umfasst aber nur Einheiten, die an Händler geliefert worden sind. Die tatsächlichen Verkaufszahlen dürften also noch etwas niedriger liegen. Wie man es dreht und wendet: Bisher ist die PlayStation VR2 für Sony wohl alles andere als ein Erfolg.

Die Auslieferungsmengen der PlayStation VR2 sind immer weiter gesunken.
Die Auslieferungsmengen der PlayStation VR2 sind immer weiter gesunken.

Konsequenz: Um der vollen Lager Herr zu werden, habe Sony die Produktion der PlayStation VR2 zunächst gestoppt. Diese Informationen sollen direkt von Zulieferern stammen. Sony selbst wollte diese Angaben allerdings weder dementieren noch bestätigen. Hoffnungen setzt man da sicherlich an die kommende PC-Kompatibilität. Das könnte neue Interessenten auf den Plan rufen.

PlayStation VR2 leidet unter mehreren Problemen

Die enttäuschenden Verkaufszahlen der PlayStation VR2 haben wohl mehrere Ursachen. Einerseits schreckt viele Kunden der Preis ab. Denn die PS VR2 ist zwar ein Zubehör für die PlayStation 5, aber teurer als die Konsole an sich. Andererseits gibt es aus Sicht vieler Gamer kaum Must-Have-Titel. Es sprechen also kaum Spiele dafür, sich das kostspielige VR-Headset anzuschaffen.

Die Sony PlayStation VR2 erscheint exklusiv für die PS5.
Die Sony PlayStation VR2 ist aktuell nur zur PS5 kompatibel.

Am Ende muss die Zeit zeigen, ob Sony das Ruder noch herumreißen kann. Vielleicht wägt man jetzt Preissenkungen ab.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleBloomberg
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Schritt 1: Veröffentlichung einer neuen Plattform
    Schritt 2: keine Unterstützung oder Werbung für die Plattform
    Schritt 3: Pikachu-Gesicht, wenn es sich nicht verkauft

  2. Wundert mich überhaupt nicht !!!

    Sony hat ja keinen Handstrich unternommen das Teil irgendwie attraktiver zu machen.

    Wäre doch ein Leichtes gewesen die Sony eigenen 3D Filme in den Store zu packen und der PS5 ein 3D Blu-ray Update zu spendieren.

    Wenn man sieht das Apple gerade für die Vision Pro ohne Ende 3D Filme aller namhaften Studios lizenziert, dann merkt man erst was Sony hier für ein Potential auf der Straße liegen lassen hat.

    • Nicht nur Filme, auch Games. Auf der PS5 gibt es jetzt auch nicht gerade so viele Kracher, die man „nur“ auf der PS5 spielen könnte.
      Momentan würde ich mir im Konsolen Bereich nur die Nintendo Switch kaufen. Klar, technisch nicht auf dem neusten Stand, aber die Games machen Spass und es gibt extrem viele gute Games.
      Sony hat die extrem viel Potenzial verschenkt.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge