Q-Symphony: Erhalten Samsungs 2020 QLED TVs ein akustisches Upgrade?

1
Ist
Ist "Q-Symphony" ein akustisches Upgrade der QLED TVs 2020 oder sogar ein neues Soundbar-Lineup?

Samsung hat international die Marke „Q-Symphony“ für TV-Geräte und Soundbars registrieren lassen. Erhalten die Samsung 2020 QLED TVs ein akustisches Upgrade, oder feilt Samsung an einem neuen Audio-Konzept?


Anzeige

Wie so oft erhalten wir über Markeneinträge der großen Hersteller einen Einblick in zukünftige Projekte und Geräte. Im aktuellen Fall hat Samsung die Wortmarke „Samsung Q-Symphony“ für ganz Europa, Großbritannien, die USA und Kanada regestrieren lassen. Die Marke ist unter der Nizza Klasse 9 für Fernseher, Soundbars und Lautsprecher eingetragen worden. Einer so umfangreichen Anmeldung einer Wortmarke folgt auch meist ein Produkt. Mit der CES 2020 Anfang Januar nächsten Jahres, hat Samsung die perfekte Plattform um sein neues Audio-Lineup anzukündigen.

Samsung Q-Symphony Wortmarke
Samsung registriert die Wortmarke „Q-Symphony“ für Europa

Das „Q“ in „Q-Symphony“ stellt ganz deutlich die Verbindung zu den QLED-Fernsehern her. Samsung hat bereits mehrere Marketingbegriffe wie „Q Picture“, „Q Smart“ oder „Q HDR Elite“ in seiner Produktlinie etabliert. Dahinter verbergen sich jedoch Technologien statt eigene Produkte.

Neues Soundbar-Lineup?

Zeigt dieses Design-Patent einen Q-Symphony Soundbar?
Zeigt dieses Design-Patent einen Q-Symphony Soundbar?

Ob es sich bei „Q-Symphony“ also um eine eigene Produktlinie handelt, oder ob Samsung lediglich nach einem griffigen Namen für seine Sound-Techologien gesucht hat, bleibt bis zur Pressekonferenz auf der CES 2020 weiter offen. Es ist jedoch vielleicht kein Zufall, dass kurz nach der Registrierung der Wortmarke auch ein Patent für einen interessant aussehenden Lautsprecher / Soundbar aufgetaucht ist. Der erste Blick auf den „Q Symphony Soundbar“?

Es wäre in unseren Augen (und Ohren) sinnvoll, wenn Samsung sein Soundbar-Segment neu benennen würde. Im Produktjahr 2019 lehnte sich der koreanische Hersteller mit den Produktbezeichnungen der Soundbars an sein QLED-Lineup an. Der HW-Q90R war das Premium Modell und sollte perfekt zum Q90R QLED TV passen. Wir fanden die Bezeichnungen der Klangriegel HW-Q80R, HW-Q70R und HW-Q60R etwas verwirrend.

Genug spekuliert! Wir sind auch in diesem Jahr wieder auf der Consumer Electronics Show (CES) vertreten und werden euch aus erster Hand berichten, was es mit „Q-Symphony“ auf sich hat!

1 KOMMENTAR

  1. Die sollten lieber Dolby Vision in ihre TVs integrieren. Im US Samsung Community Forum ist die Stimmung auch schon ziemlich schlecht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein