Roku bringt Pro-Fernseher mit Mini LED auf den Markt

Roku will im Markt für Smart-TVs höher hinaus. So hat man neue LCD-Fernseher mit Mini LED vorgestellt.

Das ist eine spannende Wendung, denn bisher sind die Smart-TVs von Roku bzw. mit dessen Plattform dann doch eher im Einstiegssegment unterwegs. Die neue Roku Pro Series hingegen wird vom Hersteller im höherwertigen Segment vermarktet. In den Vereinigten Staaten sollen die neuen Smart-TVs noch im Frühling 2024 auf den Markt kommen. Zu einer internationalen Veröffentlichung liegen bisher leider keine Angaben vor.

Die Roku Pro Series umfasst LCD-TVs mit 55, 65 und 75 Zoll Diagonale. Dabei bewirbt man die Geräte mit 4K-Auflösung und QLED-Technik. Es sind also auch Quantum Dots zur Verbesserung der Farbdarstellung an Bord. Dank Mini LED sollte obendrein eine hochwertige HDR-Darstellung möglich sein. Ebenfalls verspricht Roku kinoreifen Sound, geht da aber nicht weiter in die Details.

Die Roku Pro Series nutzt Quantum Dots und Mini LED.
Die Roku Pro Series nutzt Quantum Dots und Mini LED.

Zur weiteren Technik der Roku Pro Series herrscht weitgehend noch Schweigen. Immerhin erwähnt man eine neeu Funktion namens Smart Picture. Die soll erkennen, was für eine Art von Content auf dem TV läuft und dann automatisch die Bildeinstellungen anpassen. Hierfür setzt man unter anderem Machine Learning ein.

Roku Pro Series: Kommen die TVs auch nach Europa?

Ob Roku die LCD-TVs der Reihe Pro Series auch nach Europa bzw. Deutschland bringen will, ist derzeit leider offen. Die Preise der einzelnen Varianten nennt Roku dabei im Übrigen zwar noch nicht, spricht aber generell von Preisempfehlungen unterhalb von 1.500 US-Dollar. Mustert man im Übrigen die offizielle Produktseite, dann wird dort auch lose auf Dolby Vision und Dolby Atmos verwiesen. Beides dürfte also ebenfalls Unterstützung finden.

Die Roku Pro Series ist zunächst nur für die USA bestätigt.
Die Roku Pro Series ist zunächst nur für die USA bestätigt.

Ansonsten bewirbt Roku die Pro Series noch mit ihrem minimalistischen Design, das sich nahtlos in Wohnumgebungen integrieren soll.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleRoku
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge