Sennheiser Ambeo|OS-Update liefert AirPlay 2 und Spotify Connect für Soundbars

Sennheiser beglückt seine Soundbar Ambeo mit einer neuen Firmware namens Ambeo|OS. Letztere wertet den Klangriegel durchaus gehörig auf.

Ambeo|OS erreiche laut dem Hersteller alle entsprechenden Soundbars als Update. Untere anderem wird hier ein wesentlicher Wandel vollzogen. Nach der Installation verbindet sich die Sennheiser Ambeo nicht mehr per Bluetooth, sondern per Wi-Fi mit der mobilen App Smart Control. Genau das eröffnet dann auch neue Optionen im Bezug auf das Musikstreaming.

Das Update unterstützt nämlich Apple AirPlay 2, Spotify Connect und Tidal Connect. Wer also mit der Sennheiser Ambeo nicht nur im Heimkino hantiert, sondern auch gerne Musik konsumiert, wird Ambeo|OS als Upgrade sicherlich sehr zu schätzen wissen. Zusätzlich wurden laut dem Hersteller aber auch Stabilität und Sicherheit der Firmware verbessert.

Zugang zu Ambeo|OS erhalten Nutzer über die überarbeitete App Smart Control. Die App für Apple iOS und Android erhält zwei zentrale Neuerungen: Sound Check und Sound Zones. Sound Check führt die Nutzer in drei Schritten zu den EQ-Einstellungen. Mit Sound Zones haben True-Wireless-Nutzer die Möglichkeit, EQ-Einstellungen, Geräuschunterdrückung sowie den Transparency Mode für bestimmte Orte zu optimieren. Beispielsweise lassen sich dann für unterwegs andere Voreinstellungen anlegen, als für Zuhause.

Sennheiser macht seine App Smart Control… smarter

Smart Control macht es zukünftig, das individuelle Hörerlebnis selbst zu gestalten. In eigenen Konten können verschiedene Sennheiser-Geräte hinterlegt und Einstellungen zwischen verbundenen Geräten übertragen werden. Der In-App-Discovery-Bereich bietet Informationen zu Produktneuheiten sowie Updates. Das klingt allerdings eher nach „Werbung“.

Weiterhin könnt ihr über die App Smart Control auch Bedienungsanleitungen einsehen und Firmware-Updates aufspielen. Für die Sennheiser Ambeo Soundbar gibt es aber ergänzend eine spezielle Web-Version. So habt ihr im Internet-Browser Zugriff auf Bedienelemente.

Die neue Smart-Control-App für Sennheiser-Consumer-Produkte sowie Ambeo|OS für die Soundbar stehen ab dem 29. März als kostenlose Updates zur Verfügung.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge