Sky testet Fußball-Bundesliga in VR (Virtual Reality)

Auch an Sky ist der neue VR-Trend (Virtual Reality) nicht vorbei gegangen. Der Pay-TV Anbieter  hatte sich für das DFB-Pokal-Endspiel zwischen Bayern und Borussia ein eigenes VR-Studio eingerichtet.

Da fällt einem unweigerlich der DSF-Slogan „Mittendrin statt nur dabei“ ein. In der VR-Demo von Sky findet sich der Zuschauer in einer Art Lounge wieder. In dieser spiegelt sich das Thema Fußball sowie die Begegnung München gegen Dortmund mehrmals wieder. Das Interieur sieht schick aus, hat aber keinerlei Funktionen. Es soll lediglich ein „Premium-Gefühl“ vermitteln, als hätte man die besten Plätze im Stadion bekommen.

Die Action spielt sich eigentlich auf der virtuellen Couch ab. Vor dieser kann man auf einer großen Leinwand das Spiel aus drei Perspektiven verfolgen: Auf Höhe der Mittellinie, leicht versetzt im Publikums-Block und direkt hinter den Toren.

Interessantes VR-Konzept

Vor allem letztere Kameraeinstellung vermittelt den Zuschauer das „ich bin dabei“ Gefühl. Gefährliche Szenen im 16er oder ein 11 Meter sind aus dieser Perspektive extrem nervenaufreibend. Doch auch wenn das Erkunden der Lounge und die „exklusiven“ Blickwinkel sicherlich Spaß machen, gibt es doch Nachteile. Die Bildqualität der Fußballübertragung ist z.B. nicht mit der Wiedergabe auf einem HD-Fernseher vergleichbar. Dabei spielt die beschränkte Auflösung der VR-Brille sicherlich eine Rolle (Zum Einsatz kam eine Samsung Gear VR). Neue VR-Brillen mit höheren Auflösungen könnten Übertragungen in VR-Umgebungen weitaus detailreicher wiedergeben.

[fusion_images picture_size=“fixed“ hover_type=“none“ autoplay=“no“ columns=“4″ column_spacing=“13″ scroll_items=““ show_nav=“yes“ mouse_scroll=“no“ border=“yes“ lightbox=“yes“ class=““ id=““] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/08/vr-studio.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/08/vr-studio-300×169.jpg“ alt=““/] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/08/vr-leinwand.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/08/vr-leinwand-300×169.jpg“ alt=““/] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/08/komplette-vr-lounge.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/08/komplette-vr-lounge-300×169.jpg“ alt=““/] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/08/11-meter-direkt-hinter-dem-tor.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/08/11-meter-direkt-hinter-dem-tor-300×169.jpg“ alt=““/] [/fusion_images]

Die VR-Demo von Sky ist sicherlich interessant, ist aber auch nicht mehr als eine Demonstration. Viele werden auch weiterhin den Komfort des klassischen HD-Fernsehers vorziehen. Wir sind gespannt, ob Sky seine VR-Ideen vielleicht auf sein Filme und Serienangebot überträgt. Wer würde nicht gerne auf dem „Eisernen Thron“ sitzend die aktuelle Staffel von Game of Thrones genießen?

Via: bild.de

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge