Sonos Optimo 2: Gerüchte um neue Flaggschiff-Lautsprecher mit Dolby Atmos

Sonos plant offenbar einen neuen Flaggschiff-Lautsprecher für sein Multiroom-Sortiment. Der Optimo 2 wird selbstredend auch Dolby Atmos beherrschen.

Sonos hat immer noch seinen kompakten Subwoofer, den Sub Mini, in der Mache. Allerdings soll das nicht alles sein, was die Multiroom-Experten und da anbieten möchten. So berichten die Kollegen von The Verge, dass bei Sonos ein neuer Flaggschiff-Lautsprecher in der Entwicklung voranschreite. Er läuft unter dem Codenamen „Optimo 2“. Sonos möchte jenen Speaker wohl als sein bisher am besten klingendes Produkt vermarkten.

So sollen mehrere Treiber integriert sein, damit der Lautsprecher in nahezu alle Richtungen Sound abstrahlen kann. In Bezug auf die Größe soll sich der Sonos Optimo 2 zwischen dem Five und dem Play:5 einordnen. Intern soll mehr als der doppelte RAM und Flash-Speicherplatz verbaut sein. Sonos plane hier direkt für einen langfristigen Update-Support. Offenbar soll der Optimo 2 als eine Art Schweizer Armeemesser für Sonos dienen. Demnach beherrsche er nicht nur Wi-Fi für Multiroom-Verbindungen, sondern auch Bluetooth. Letzteres blieb bisher Sonos portablen Modellen, den Move und Roam, vorbehalten.

Die Sonos Ray gibt es auch in einer weißen Ausführung
Die Sonos Ray ist die Einstiegs-Soundbar des Herstellers.

Sonos soll angeblich auch abwägen, die Wiedergabe via USB-C zu ermöglichen. Über seine Mikrofone soll der Optimo 2 eine automatische Raumkalibrierung anbieten. Klar, dass auch Sprachsteuerung darüber möglich ist. Auch Upfiring-Treiber sind integriert, was den Optimo 2 für Dolby Atmos sehr spannend machen dürfte. Neben dem Optimo 2 sollen auch noch ein Optimo 1 und ein Optimo 1 SL erscheinen. Parallel zu den neuen Multiroom-Lautsprechern könnte Sonos dann ein umfangreiches Software-Update enthüllen.

Sonos Optimo: Für HiFi- und Heimkino-Fans interessant?

Man nimmt an, dass der Sonos Optimo 2 eine Art Nachfolger für den Sonos Five sein könnte, während die Sonos Optimi 1 und Optimo 1 SL als neue Surround-Lautsprecher in Heimkino-Aufbauten in Kombination mit der Arc-Soundbar fungieren könnten.

Sonos Arc Lifestyle
Die Sonos Arc ist eine aktuelle Wi-Fi-Soundbar mit eARC.

Letzten Endes sind das aber alles noch unbestätigte Gerüchte. The Verge lag mit seinen Prognosen in der Vergangenheit aber schon oft richtig, sodass wir sehr gespannt sind.

QuelleThe Verge
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge