Sonos: Soundbars soll via Update von störenden Knallgeräuschen befreit werden

Im Sonos-Forum stapeln sich die Einträge zu „störenden Knallgeräuschen“ der ARC- und Beam 2-Soundbars. Für einen der beiden Klangriegel soll jetzt eine Lösung gefunden worden sein, welche via Patch behoben werden soll.

  • Sonos hat eine mögliche Lösung für die ARC-Probleme gefunden und testet diese, jedoch ohne klaren Zeitrahmen für die Veröffentlichung eines Patches.
  • Die Beam 2 Soundbar leidet unter einem „Maschinengewehr-Stottern“, das möglicherweise mit einer bestimmten Firmware-Version behoben wurde, aber die Situation bleibt in Deutschland unklar.

Fast drei Jahre lang ärgern sich mehrere Besitzer der Sonos ARC Soundbar über vereinzelt auftretende Probleme mit der Soundausgabe. Bei dieser gibt das Modell laute Knallgeräusche von sich, was nicht nur unangenehm, sondern vor allem nervig ist. Entsprechend lang ist mittlerweile der Post im Sonos-Forum, der sich mit diesem Problem beschäftigt. Wie viele Nutzer von diesem Fehler betroffen sind, lässt sich leider nicht genau erfassen, der Elektronikhersteller hat sich hierzu auch nicht offiziell geäußert. Nachdem es fast so ausgesehen hatte, als würde dieses Problem für immer bestehen bleiben, meldet sich Sonos endlich mit einer erfreulichen Nachricht an die Betroffenen.

Sonos ARC: „…mögliche Lösung gefunden…“

Im Support-Forum ist zu lesen: „Unser Team hat eine mögliche Lösung gefunden und ist dabei, diese zu testen“. Klingt erst einmal gut. Die Frage nach einem konkreten Zeitrahmen, in dem der Patch veröffentlicht werden soll, konnte Sonos jedoch nicht nennen. Laut Aussagen des Herstellers, sind nur ein geringer Prozentsatz der ARC-Besitzer betroffen. Es handle sich hier um ein „Interoperabilitätsproblem“, was somit nur in Verbindung mit einer speziellen Hardware-Konfiguration bei der Wiedergabe von Dolby Atmos-Audiospuren auftreten soll. Beobachtet wurde das Phänomen vorwiegend bei der Microsoft Xbox-Konsole und den Apple TV Streaming-Playern.

Maschinengewehr-Stottern der Beam 2-Soundbar

Die neue Sonos Beam Soundbar 2021 mit Dolby Atmos (Gen. 2)
Die neue Sonos Beam Soundbar 2021 mit Dolby Atmos (Gen. 2)

Bei der Beam 2-Soundbar ist die Situation eine andere. Bei dieser kommt es wohl in verschiedensten Konfigurationen und unabhängig von der Audioquelle vereinzelt zu einem extrem lauten „Maschinengewehr-Stottern“. Dieses wurde schon einmal von einem Youtuber im Video festgehalten und ist alles andere als angenehm. Angeblich sei dieses Problem bereits mit der Firmware-Version 15.7 behoben worden. So kann man es zumindest im US-Forum nachlesen. Die deutschen Moderatoren haben jedoch keinerlei Hinweise zu einer Fehlerbehebung im betreffenden Post aufgenommen. Hier bleibt die Situation weiterhin unklar.

 

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Quellegolem.de
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge