Sony Bravia: Bald auch mit Videotelefonie von Zoom

Videokonferenzen direkt am Fernseher: Das macht Sony jetzt an ausgewählten Bravia-TVs in Kooperation mit Zoom möglich.

Eine wichtige Voraussetzung gibt es jedoch: Euer TV-Modell muss zur Bravia Cam von Sony offiziell kompatibel sein. Dies trifft auf viele Fernsehgeräte ab 2022 zu. Dank der neuen Partnerschaft könnt ihr dann von der Couch aus Videochats führen, an Meetings teilnehmen und dabei die Vorzüge eines großen Bildschirms genießen. Sony Bravia ist die erste TV-Marke, die die „Zoom for TV“-App im Google Play Store unterstützt.

So könnt ihr ja an den Bravia-TVs von Sony dank Android TV bzw. Google TV auf den Play Store zugreifen. Dort steht eine enorme Auswahl an Apps stramm. Bald soll eben auch Zoom for TV dazu zählen. Wie man es von Sony kennt, so dürft ihr aber nicht direkt loslegen. Vielmehr sprechen die Japaner vage von einer Verfügbarkeit im „Frühsommer dieses Jahres“.

Der A95L QD-OLED-TV von Sony wird inkl. Bravia Cam (abnehmbar) ausgeliefert
Der A95L QD-OLED-TV von Sony wird inkl. Bravia Cam (abnehmbar) ausgeliefert

Via Zoom könnt ihr dann nicht nur Videochats auf einem TV-Bildschirm beanspruchen, sondern auch noch die Bildschirmfreigaben und Kooperationstools verwenden. Zugleich stehen die allgemeinen Funktionen der Bravia Cam zur Verfügung: Diese erkennt zum Beispiel, wo und in welcher Entfernung vom Fernseher sich die Zuschauer befinden und passt die Ton- und Bildeinstellungen entsprechend an.

Sony Bravia mit Zoom: Was sind die Anwendungsgebiete?

Ob es so viele TV-Besitzer gibt, die Zoom am Fernseher verwenden möchten, ist schwer zu sagen. Sony selbst sieht etwa Home-Office-Meetings, aber auch Fernunterricht oder private Gespräche mit Freunden und Familie als Anwendungsgebiete. Kompatibel sind konkret zur Bravia Cam und damit auch zu Zoom die Bravia-Modelle: X95L, X93L, A80L, X90L, X85L, X80L, X75L, Z9K, A95K, X95K, A90K, A80K, A75K, X90K, X90S, X85K und X80K. Wir wünschen viel Spaß mit den Videochats!

QuelleSony
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge