Sony HT-AX7: Tragbares Heimkino-Soundsystem für 549 Euro

Sony stellt mit dem HT-AX7 ein tragbares Heimkino-Soundsystem vor.  HT-AX7. Doch vielleicht nimmt der Hersteller den Mund hier etwas zu voll?

So besteht das Set HT-AX7 aus drei kabellosen Lautsprechern, die Besitzer um sich herum verteilen können, um einen raumfüllenden Klang zu erhalten. Sony verwendet dabei zusätzlich seine Technik für 360 Spatial Sound Mapping. Dadurch sollen „Phantom-Lautsprecher“ erzeugt werden, die Klang von vorne, hinten und oben simulieren.

HT-AX7 mit abnehmbaren Satelliten-Lautsprechern

Zudem ist das System HT-AX7 mit dem von Sony entwickelten Upmixer Algorithmus ausgestattet, der Stereo-Inhalte in dreidimensionalen Surround Sound verwandelt. Das funktioniert auch mit Stereo-Inhalten. Idealerweise platziert ihr dabei den großen Lautsprecher des Bundles vor euch und die beiden kleinen „Untersetzer“ links und rechts hinter euch.

Sonys tragbares Heimkino-System HT-AX7.
Sonys tragbares Heimkino-System HT-AX7.

Die Einrichtung sei laut Sony einfach und komme ohne eine spezielle Konfiguration aus: Einfach die Lautsprecher positionieren und den Klangfeldeffekt ausschalten, um eine reibungslose Klangerfahrung zu erleben. Dank der kabellosen Konnektivität wird das System eingerichtet, ohne sich um komplizierte Aufstellungen kümmern zu müssen.

Highlight-Features:

  • 360 Spatial Sound Mapping-Technologie für kinoreifen Sound im eigenen Zuhause.
  • Der Upmixer rechnet Stereo-Signale in ein Surround-Sound-Signal um und gibt dieses so über die Lautsprecher wieder.
  • Satter, raumfüllender Klang für bis zu 30 Stunden ohne Aufladen.
  • Mobil einsetzbar im ganzen Haus, ideal für Smartphone, Tablet, PC und oder tragbaren Projektoren.

Sony HTX-AX7 mit einer Akkulaufzeit von 30 Stunden

30 Stunden soll es ca. dauern, bis ihr die Bluetooth-Lautsprecher wieder aufladen müsst. Die App Sony Home Entertainment Connect dient dann zur Einrichtung und ermöglicht auch die Steuerung von Lautstärke, Klangfeld und mehr. Klar sollte euch aber natürlich sein, dass ihr mit dem Sony HT-AX7 keine Soundbar oder kein AVR-System gleichwertig ersetzen könnt. Dennoch kann das Set sicherlich eine Aufwertung sein, wenn ihr etwa am Tablet auf der Terrasse einen Film ansehen wollt und euch besseren Klang wünscht, als aus den integrierten Speakern.

Zum Aufladen und zum Transport könnt ihr die Lautsprecher zusammenstecken.
Zum Aufladen und zum Transport könnt ihr die Lautsprecher zusammenstecken.

HT-AX7: Preis und Verfügbarkeit

Das neue Set Sony HT-AX7 ist ab August 2023 zum Preis von 549 Euro (UVP) erhältlich. Im Vergleich zu klassischen Soundbar-Systemen oder Multiroom-Lautsprechern, wirkt der Preis des Heimkino-Soundsystems erst einmal verhältnismäßig hoch. Doch das Design und die Innovation, die hinter dem Produkt steckt, findet man dagegen nur selten bei Konkurrenzprodukten. Zudem bedient Sony mit dem HT-AX7 womöglich eine Lücke zwischen Soundanlage für TV und Projektor und tragbaren Bluetooth-Lautsprechern, die man so noch nicht wirklich gefüllt bekommt.

Mehr Beiträge vom Hersteller „Sony“:

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge