Sony PlayStation 5: Neue Firmware mit 3D-Sound (Dolby Atmos) ab heute für alle

Ab heute steht die neue Firmware mit erweitertem Support für 3D-Audio für die PlayStation 5 zur Verfügung. Zudem sind noch viele, weitere Features enthalten!

Wichtig ist es zu beachten, dass die PlayStation 5 durch die Aktualisierung eben nicht, wie manchmal fälschlicherweise behauptet, Dolby Atmos beherrschen würde. Vielmehr dient weiterhin Tempest 3D Audio als proprietäre Technik als Grundlage. Am Ende wird dieses Format nur in einen Dolby-Atmos-Container gelegt, damit die Weiterverarbeitung durch AVR-Systeme, Soundbars und Smart-TVs möglich wird. Es kann also Qualitätsunterschiede zu nativem Dolby Atmos geben.

Nach der Aktualisierung kommt die Konsole von Sony zudem mit M.2-SSDs mit höheren Speicherkapazitäten klar. So könnt ihr den Speicherplatz der PS5 nach Aufspielen der neuen Firmware um bis zu 8 TByte erweitern. Auch wird PS Remote Play nun von mehr Geräten unterstützt, da eine dedizierte App für Android TV 12 (oder neuer) veröffentlicht wird. Im ersten Schritt sind aber nur der Google Chromecast mit Google TV (4K-Version) und der Sony Bravia XR A95L verifiziert.

Die PS5 kann den Ton nun als Dolby Atmos ausgeben.
Die PS5 kann den Ton nun als Dolby Atmos ausgeben.

Ebenfalls führt Sony die Chance ein, ein Spiel parallel über zwei DualSense-Controller zu steuern. So könnte z. B. ein kleines Kind spielen und ein Elternteil kann mit einem zweiten Controller helfend eingreifen, wenn der Sprössling nicht mehr weiterkommt. Neu ist zudem, dass ihr optional haptisches Feedback für die Systemoberfläche der PlayStation 5 aktivieren könnt.

PS5: Signaltöne lassen sich stummschalten

Zusätzlich habt ihr inzwischen auch die Chance, die Signaltöne der PS5 stummzuschalten. Dann erklingt also kein Ton mehr, wenn ihr die Konsole ein- und ausschaltet oder sie in den Ruhemodus versetzt. Sony hat obendrein zahlreiche Social-Funktionen erweitert, verbessert bzw. benutzerfreundlicher gestaltet. Die neue Firmware für die Sony PlayStation 5 wird ab sofort verteilt und sollte bereits an der Konsole zur Verfügung stehen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Hab das heute mal am LG Oled C9 über eARC getestet. Funktioniert prinzipiell aber leider gibt es über den C9 HDMI Chipsatz einen spürbaren Ton delay von ca. 200-300ms. Gleiches Problem mit der Xbox Series X.
    Leider nicht lösbar dieses Problem. Können das neuere Geräte wie der C1/C2 besser?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge