Sony enthüllt BRAVIA Fernseher- und Soundbar-Line-up für 2024

Sony präsentiert das neue Bravia Fernseher- und Soundbar-Line-up für das Produktjahr 2024. Freut euch auf vier neue TV-Modelle mit LCD, Mini-LED und OLED sowie vier Audiolösungen inkl. zwei neuen Soundbars.

Unter dem Slogan „Cinema Is Coming Home“ präsentiert Sony sein neues TV- und Audio-Line-up für das Jahr 2024. Bei der neuen Auswahl an Fernsehgeräten und Audiolösungen handelt es sich um die neue „Creme De La Creme“ aus Sonys Entertainment-Angebot, welches sich nahtlos in das Angebot der Vorjahre einfügt. Denn im Gegensatz zu den Vorjahren, wird nicht das komplette Line-up neu definiert, sondern intelligent und punktuell optimiert. In diesem Beitrag möchten wir euch auch nur einen sehr schnellen Überblick gewähren, gehen jedoch später noch näher auf die einzelnen Modelle ein.

Sony Bravia 4K Fernseher 2024 mit LCD, OLED und Mini-LED

Bei der Namensgebung verabschiedet sich Sony vom XR-Prefix (Bravia XR) und konzentriert sich nur noch auf die Marke „Bravia“, welche nicht nur bei den neuen 4K Fernsehern, sondern auch bei den Soundbars und Audiolösungen zum Einsatz kommt. Wir heißen diese vereinfachte Zuordnung der Modellreihen sehr willkommen. So gibt es in diesem Jahr vier neue TV-Serien mit den Namen Bravia 3, Bravia 7, Bravia 8 und Bravia 9:

Die neuen Sony 4K Fernseher: Bravia 3 (LCD), Bravia 7 (Mini-LED), Bravia 8 (WOLED) und Bravia 9 (Premium Mini-LED)
Die neuen Sony 4K Fernseher: Bravia 3 (LCD), Bravia 7 (Mini-LED), Bravia 8 (WOLED) und Bravia 9 (Premium Mini-LED) || Bild: Sony
  • Beim Bravia 9 (75″, 85″)  handelt es sich um einen 4K-Mini-LED-TV mit Quantum Dot-Farbfilter (QLED) der mit einem überarbeiteten XR Backlight Master Drive mit „High Peak Luminance“ der 3x mehr Dimming-Zonen als das Vorjahres-Topmodell X95L besitzt und damit bis zu 50% mehr Helligkeit bietet – wohlgemerkt bei optimierter Energieeffizienz.
  • Der Bravia 8 (55″, 65″, 77″) OLED TV setzt dagegen auf ein OLED-Ex-Panel (WOLED), um den A80L zu beerben. Hier warten wir noch auf genaue Spezifikationen um die genauen Unterschiede zu den Vorjahresmodellen kommunizieren zu können.
  • Der Bravia 7 (55″, 65″, 75″, 85″) ist ebenfalls ein 4K-Mini-LED-TV mit Quantum Dot-Material (QLED), der jedoch mit dem regulären XR Backlight Master Drive ausgestattet ist. Das Modell positioniert sich zwischen dem Bravia 9 und dem beliebten Vorjahresmodell X90L und liefert im Vergleich zu diesem 8x mehr Dimming-Zonen sowie 30% mehr Helligkeit.
  • Zuletzt wurde noch der Bravia 3 angekündigt. Wobei „angekündigt“ zu diesem Zeitpunkt noch nicht so ganz stimmt, da wird zu diesem Modell noch keine detaillierten Informationen erhalten haben. Aufgrund der Nummerierung, würden wir hier auf ein reguläres LCD-Modell spekulieren, das mit einer breiten Auswahl an Displaydiagonalen aufwarten kann.

Mediatek Pentonik 1000

Noch nicht bestätigt, aber von mehreren Quellen bereits angedeutet, soll Sony in diesem Jahr bei allen neuen TV-Modellen auf den Mediatek Pentonik 1000 Prozessor setzen. Aufgrund eines Bugs hat sich wohl die Implementierung des fortschrittlichen Prozessors, der bislang nur im Sony A95L QD-OLED-TV zum Einsatz gekommen ist, wohl etwas verzögert. In diesem Jahr sollten die Premium-Modelle Bravia 7, Bravia 8 und Bravia 9 jedoch den Performanceschub des Prozessors voll ausnutzen können.

Neue Bravia Theatre Soundbars und Audiolösungen 2024

Die neuen Sony Bravia Theatre Soundbars (Bar 8 & Bar 9), der Nackenlautsprecher "Theatre U" und die Spatial-Audio-Klanglösung "Bravia Theatre Quad"
Die neuen Sony Bravia Theatre Soundbars (Bar 8 & Bar 9), der Nackenlautsprecher „Theatre U“ und die Spatial-Audio-Klanglösung „Bravia Theatre Quad“

Auch bei den neuen Audioprodukten, bleibt Sony der neuen Namensgebung treu, was unserer Meinung nach die Produktübersicht deutlich vereinfacht. Es gibt zwei neue Soundbars mit den Bezeichnungen „Bravia Theatre Bar 8“ und „Bravia Theatre Bar 9“ die jeweils die HT-A5000 und HT-A7000 beerben werden. Die großartige Ausstattung der neuen Soundbars beinhaltet 360 Spatial Sound Mapping, Dolby Atmos und DTS:X 3D-sound, IMAX Enhanced uvm:

  • Bravia Theatre Bar 8 (ersetzt HT-A5000): Das System liefert mit 11 Lautsprechern ein 5.1.2-Soundsystem, welches sich vor allem durch das Design vom direkten Vorgänger abhebt. Ohne Einbußen bei der Akustik, konnte das Chassis um 30 Prozent verkleinert werden, wobei die Designsprache mit weniger Plastik und mehr hochwertigem Metall sowie Akustikstoff deutlich ansprechender wirkt.
  • Bravia Theatre Bar 9 (ersetzt HT-A7000): Die Soundbar ist mit 13 Lautsprechern (Treibern) ausgestattet, die ein 7.1.2-Kanalsystem bilden. Auch hier konnten die Sony-Ingenieure zaubern und reduzierten das Volumen der Bravia Theatre Bar 9 gegenüber dem Vorgänger um satte 36 Prozent, ohne Einbußen bei der Audioqualität.

Beide Bravia Theatre Soundbars werden ohne Rear-Lautsprecher oder Subwoofer ausgeliefert, können jedoch optional um diese erweitert werden. Die Klanglösungen sind nämlich kompatibel zu den drahtlosen Subwoofern SA-SW3 (200W, eckiges Design) und SA-SW5 (300W, abgerundetes Design), sowie den Rear-Lautsprechern SA-RS3S (2.0, 100 Watt, eckiges Design) und SA-RS5 (2x 1.1.1, 180 Watt, komplett drahtlos mit integriertem Akku).

Bravia Theatre Quad Audiosystem

Das Sony Bravia Theatre Quad Soundsystem mit 16 Lautsprechern
Das Sony Bravia Theatre Quad Soundsystem mit 16 Lautsprechern

Sony präsentiert uns mit dem Bravia Theatre Quad ein neues Audiosystem bestehend aus vier Lautsprechereinheiten, die sicherlich irgendwann den HT-A9 beerben werden. Die Chassis beinhalten jeweils vier Treiber (Tweeter, Midrange-Speaker, X-Balanced Woofer, Upfiring X-Balanced Speaker), was die Gesamtanzahl auf 16 erhöht (im Vergleich zu den 12 Treibern im HT-A9). Die Lautspercher lassen sich frei im Raum platzieren und positionieren dann nach einer Klangfeldoptimierung sogenannte Phantomlautsprecher im virtuellen Raum. Sony verpricht ein Surround- und 3D-Sounderlebnis wie mit einer hochwertigen Soundanlage, die aus vielen dedizierten Lautsprechern besteht. Die Sony Bravia Theatre Quad lassen sich entweder ganz normal aufstellen, oder an die Wand montieren.

Sony Nackenlautsprecher Bravia Theatre U

Sony Nackenlautsprecher Bravia Theatre U
Sony Nackenlautsprecher Bravia Theatre U

Das Audio-Line-up wird zum Schluss um einen weiteren Nackenlautsprecher, dem Bravia Theatre U erweitert. Dieser soll dem Nutzer dank Unterstützung für 360 Reality Audio und Dolby Atmos ein persönliches, dreidimensionales Klangerlebnis bieten. Ausgestattet mit zwei X-Banaced Full-Range-Speakern, liefert der Nackenlautsprecher dem Träger eine ansprechende Klangkulisse, wobei die Umgebung weiterhin akustisch wahrgenommen werden kann (im Vergleich zu Kopfhörern). So kann man sich noch mit seinen Mitmenschen unterhalten und stört diese auch nicht, wenn man sich z.B. am Abend noch einen Film oder Serie ansehen möchte. Die Bravia Theatre U wurden optimiert und liefern jetzt 12 Stunden Laufzeit (10 Minuten Laden = 60 Minuten Wiedergabezeit), können via Bluetooth direkt mit den Bravia TV-Modellen eingesetzt werden (ohne Dongle) und sich auch mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden. Es können auch zwei Nackenlautsprecher parallel zum Einsatz kommen.

Fazit

Sony räumt auf und liefert Kunden Produktbezeichnungen, die sich einfacher den entsprechenden Geräten und deren audiovisuellen Qualität zuordnen lassen. Es würde uns nicht wundern, wenn wir im kommenden Jahr nur noch mit Bravia TV-Geräten und Bravia Bar Soundbars zu tun bekommen. Sony führt viele beliebte TV-Geräte der Vorjahre weiter (z.B. den mehrfachen Testsieger A95L QD-OLED-TV) und versucht sich mit seinen Eigenentwicklungen im Mini-LED-Segment einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Wir sind mehr als gespannt! Anbei noch einmal die Zusammenfassung der TV- und Audioneuheiten 2024:

  • Sony Bravia 3 – Womöglich 4K-LCD-TV mit direktem LED-Backlight
  • Sony Bravia 7 (55″, 65″, 75″, 85″) – Mini-LED-TV mit 8x mehr Dimming-Zonen & 30% mehr Helligkeit
  • Sony Bravia 8 (55″, 65″, 77″) – 4K OLED TV mit OLED-Ex-Panel
  • Sony Bravia 9 (75″, 85″) – Mini-LED-TV mit neuem Backlight Master Drive, 3x mehr Dimming-Zonen und 50% mehr Helligkeit
  • Bravia Theatre Bar 8 – 5.1.2-Soundbar mit 11 Lautsprechern
  • Bravia Theatre Bar 9 – 7.1.2-Soundbar mit 13 Lautsprechern
  • Bravia Theatre Quad – 4.4.4-Audiosystem mit 16 Lautsprechern
  • Bravia Theatre U – Nackenlautsprecher mit 2 Full-Range X-Balanced-Speaker
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
    • Der X90L aus dem Vorjahr wird weitergeführt. Einen neuen 98Zöller sehe ich erst 2025, wenn Sony das ganze Line-Up ggf. auf die „Bravia XY“-Nummerierung vereint.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge