Telly: Gratis-TV geht in den USA tatsächlich in die Auslieferung

Der Gratis-TV des neuen Anbieters Telly wird in den USA mittlerweile tatsächlich ausgeliefert. Kunden müssen einige Voraussetzungen erfüllen.

So dürfen Kunden den Telly-TV ausschließlich als ihren primären Fernseher verwenden. Außerdem ist es untersagt, das Gerät physisch zu modifizieren oder aufzuschrauben. Ebenfalls dürfen keine Ad-Blocker eingesetzt werden, um die Werbung zu unterbinden. Auch ist nur der Anschluss von Peripheriegeräten erlaubt, die Telly ausdrücklich genehmigt. Wer sich nicht daran hält, soll entweder 1.000 US-Dollar zahlen oder den Fernseher zurückschicken.

Als Partner konnte man dabei im Übrigen bereits Harman Kardon, LiveOne, Magnite, Microsoft, Nielsen und Spotify an Land ziehen. Während Harman Kardon die integrierte Soundbar mit sechs Treibern optimiert hat, sichert sich Nielesen umfangreiche Nutzerdaten von Telly. Nielsen erfassen in den USA etwa auch die Einschaltquoten von TV-Sendungen. Dabei kommt der Telly-TV im Übrigen auf 55 Zoll Diagonale mit 4K-Auflösung.

So soll die Werbung am Telly TV an einem unteren Zweit-Display aussehen.
So soll die Werbung am Telly TV an einem unteren Zweit-Display aussehen.

Unter dem Hauptbildschirm sitzt ein zweites Display, das neben Widgets für z. B. Aktienkurse, Sportergebnisse und das Wetter auch Werbung anzeigt. Telly sichert sich dabei in seinen Nutzungsbedingungen umfangreiche Rechte an den Nutzerdaten, die auch an Partner weiterverkauft werden. Klar, irgendwie muss sich so ein Gratis-TV am Ende ja doch finanzieren.

Telly: TV befindet sich in der offenen Beta

Dabei spricht der Hersteller selbst noch von einer offenen Beta. Man bleibt dabei, dass man 2023 rund 500.000 Gratis-Fernseher ausliefern wolle. 2024 sollen es dann Millionen sein. Pläne für den Start außerhalb der USA fehlen aber noch. In der EU könnte es da aufgrund er strengeren Datenschutzgesetz aber wohl schwierig werden.

Telly hat eine Warteliste für kostenlose Fernsehgeräte eröffnet.
Telly hat eine Warteliste für kostenlose Fernsehgeräte eröffnet.

Gegründet wurde Telly von Ilya Pozin, der auch schon das werbefinanzierte Streaming-Angebot Pluto TV mit auf der Taufe gehoben hat.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Und am Besten wäre es noch, wenn das zweite Display nie abschaltbar wäre.
    Sorry, aber wer sich darauf einlässt, der hat sein Leben nicht mehr unter Kontrolle.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge