TIDAL integriert FLAC und hebt Hi-Res Audio-Streaming auf ein neues Niveau

TIDAL, einer der führenden Anbieter hochwertiger Musik-Streaming-Dienste, unterstützt ab sofort Hi-Res Audio-Streaming im FLAC-Format. Für Musikliebhaber sicherlich ein guter Grund, auf TIDAL HiFi Plus zu wechseln. 

Eigentlich hatte TIDAL bislang immer auf das MQA-Format (Master Quality Authenticated) gesetzt, um Musikstreams in bestmöglicher Audioqualität mit bis zu 9216 kbps (24 Bit, 192 kHz) zu übertragen. Dazu gesellen sich auch weiterhin Dolby Atmos und Sony 360 Audio als 3D-Audiolösung. Jetzt wechselt TIDAL von MQA, deren Unternehmen MQA Ltd. erst vor Kurzem Insolvenz angemeldet hatte, zum frei verfügbaren FLAC-Format (Free Lossless Audio Codec), um die gleiche Audioqualität innerhalb des HIFI Plus-Abonnements anbieten zu können.

TIDAL: Bereits über 6 Millionen Tracks in FLAC verfügbar

Dass so ein Wechseln nicht über Nacht vonstattengeht, dürfte jedem einleuchten. Bei einer Audiothek von über 100 Millionen Tracks in CD-Qualität ist es schon beeindruckend, dass TIDAL zur Ankündigung bereits 6 Millionen Songs im FLAC-Format für seine Nutzer bereithält. Doch wie es sich für eine große Änderung eines Entertainment-Portals gehört, verteilt TIDAL das Upgrade nicht sofort an alle Nutzer. Im ersten Schritt werden Nutzer der Beta-App im Early Access Programm (EAP) auf iOS-Geräten (Apple) in den Genuss der FLAC-Streams kommen, sofern sie die Wiedergabestufe „MAX“ eingestellt haben. Etwaige Fehler und Probleme können so innerhalb des kleinen Testballons identifiziert und behoben werden.

Einige Highlight-Features des Musikstreaming-Dienstes TIDAL
Einige Highlight-Features des Musikstreaming-Dienstes TIDAL

TIDAL-Chef Jesse Dorogusker kommunizierte via Reddit, dass man in Zukunft FLAC als Hauptformat nutzen möchte. Das bedeute jedoch nicht, dass man auf der Musikstreaming-Plattform gar keine MQA-Streams mehr vorfinden wird. Wie genau die Verteilung zwischen FLAC und MQA in Zukunft aussehen wird, wird sich wohl erst in den nächsten Wochen/Monaten entscheiden.

So nutzt ihr Hi-Res Audio auf TIDAL

Die Nutzung von Hi-Res Audio mit TIDAL ist ganz einfach. Ihr müsst lediglich ein TIDAl HiFi Plus Abonnement für 19,99 Euro im Monat (30 Tage kostenlos testen) abschließen. So erhaltet ihr Zugriff auf die hochwertigen Audiostreams (9261 kbps, 24 Bit, 192 kHz) und könnt euch an einer Musikbibliothek von über 100 Millionen Tracks bedienen. Zudem benötigt ein ein Gerät, welches TIDAL Hifi Plus unterstützt. Die komplette Geräteauswahl findet ihr auf der Produktseite von TIDAL.

Was ist Hi-Res Audio?

Hi-Res Audio steht für High-Resolution Audio und bezeichnet eine Technologie, die es ermöglicht, Musik in einer höheren Klangqualität als herkömmliche Audioformate zu genießen. Im Vergleich zu herkömmlichen MP3-Dateien, die häufig im Streaming verwendet werden, bietet Hi-Res Audio eine deutlich bessere Klangtreue und Detailschärfe. Dies wird durch eine höhere Abtastrate und eine größere Auflösung der Audiodateien erreicht.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Sehr unschön der Artikel. Reine Werbung. Erst verladen Tidal und Konsorten (inkl. Hardware-Hersteller) die Kunden mit dem lossy format MQA. Während schon lange ein „free lossless audio codec“ namens FLAC existiert. Und jetzt verkaufen Sie es als Fortschritt. Amazon HD basiert auf FLAC.

  2. Ist „qobuz“ nicht schon längst auf dem Level?! Und bietet sogar alles noch als Downloads zum Kauf an. Ich ging jetzt davon aus, dass das gerade das besondere an den beiden wäre, das high-res Streaming. Deswegen auch der viel höhere Abo Preis im Vergleich zu Apple und Co.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge