Weltweit erster 96kHz AURO-3D Livestream findet statt am 28. Februar 2024

KORG, bekannt für seine elektronischen Musikinstrumente und AURO-3D bereiten ein unvergleichliches Klangerlebnis vor: Der weltweit erste unkomprimierte 96kHz Auro-3D-Livestream soll den Klang des vergangenen Jahrhunderts in die Zukunft bringen!

KORG vereint mehrere Schlüsseltechnologien, um ein bahnbrechendes audiovisuelles Erlebnis zu schaffen: Ein transkontinentales Konzerterlebnis, das live von Japan nach Los Angeles gestreamt wird. Die Idee, Audio- und Videomaterial von einer Seite der Welt zur anderen zu übertragen, ist zwar nicht neu, aber die Übertragung eines Streams mit unkomprimiertem, immersivem Audio und gestochen scharfem 1080p-Video stellt dann doch eine echte Meisterleistung dar. Als besonderes Highlight können auch private Anwender an diesem digitalen Event teilnehmen. Jedoch ist die virtuelle Gästeliste auf 100 Plätze beschränkt. Hier könnt ihr euch für einen virtuellen Sitzplatz anmelden.

Musikinstrumente aus dem letzten Jahrhundert

Unter anderem wird die oben abgebildete Limonaire 1900 Orgel zu hören sein
Unter anderem wird die oben abgebildete Limonaire 1900 Orgel zu hören sein || Bild: Korg

Organisiert von KORG und in Zusammenarbeit mit dem Medienunternehmen und TV-Sender WOWOW, dem Vertriebspartner Syntax Japan und Genelec Japan, findet das Konzert im Hall of Halls, Kiyosato Moeginomura Museum in Yamanashi, Japan statt. Die einstündige Aufführung mit dem Titel „Den Klang des vergangenen Jahrhunderts in die Zukunft übertragen“ wird ein Marimba-Konzert von Tatsushi Omori und Yoko Kamihara beinhalten. Begleitet von Instrumenten aus dem frühen 20. Jahrhundert, wie dem weltweit letzten Chickering Ampico Grand Player Piano und einer „Limonaire 1900“ Orgel, die bereits bei der Weltausstellung 1900 in Paris zum Einsatz kam.

Unvergleichliches AURO-3D-Livekonzert um 3 Uhr nachts

Das Konzert wird in einen Demoraum in Los Angeles gestreamt, wo Presse und wichtige Partner versammelt sein werden. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr PET am 28. Februar 2024 (Mitteleuropäische Zeit: 29. Februar 3 Uhr). Im Mittelpunkt der Demonstration steht KORGs Live Extreme, eine Kodierungstechnologie, die die Notwendigkeit von Kompression und Umwegen überflüssig macht, um ein bitgenaues Erlebnis jeder Audio-/Videoquelle zu liefern. Live Extreme nutzt einen AURO-3D Echtzeitencoder, um mehrkanaliges (5.1.4) 24bit/96kHz AURO-3D und einen hochauflösenden H.264 1080p 15 Mbps Videostream zu übertragen.

„Technologische Einschränkungen haben bisher die Möglichkeit, immersives Audio und hochauflösendes Video in einem Stream zu übertragen, vereitelt“, erklärt AURO-3D CEO Rudy Van Duppen. „Jetzt können wir dank unserer Partnerschaften mit gleichgesinnten technologischen Innovatoren Artist Connection und KORG Live Extreme in Echtzeit echtes H.264 1080p Video kombiniert mit unverfälschtem, verlustfreiem 24bit/96kHz AURO-3D immersivem Audio über das gleiche öffentliche Internet streamen, das andere Musikdienste für Streams geringerer Qualität nutzen. Wir können es kaum erwarten, die Reaktion von Presse und Partnern zu sehen, wenn sie diesen Stream live erleben.“

Das Konzert wird kostenlos für die Öffentlichkeit auf der Artist Connection Plattform gestreamt, der einzigen Streaming-Plattform, die Premium-Streams bietet, die immersives Audio und hochauflösendes Video kombinieren. Artist Connection unterstützt sowohl den KORG Live Extreme Encoder als auch einen integrierten AURO-3D-Decoder.

Kompatible Wiedergabegeräte:

  • AURO-3D kompatible AV-Receiver über HDMI
  • Microsoft Windows 10 oder neuer (Unterstützter Browser: Chrome)
  • Apple macOS 11 oder neuer (Unterstützte Browser: Safari, Chrome)
    *Hinweis: Stand April 2023 können HDMI-Anschlüsse auf Macs mit Apple Silicon (M1, M2) Audio nur mit einer Abtastrate von 48 kHz ausgeben.
  • Nvidia Shield TV, Shield TV Pro (App: Artist Connection)
  • Apple iPhone/iPad (App: Artist Connection)
  • Google Android (App: Artist Connection)
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
    • Ist ja eher ein Event mit Fokus auf US-Publikum. Ist ja nicht vorrangig für Europa gedacht. Wer sich für das Event anmeldet, hat aber trotzdem ggf. die Möglichkeit teilzunehmen. Ist ja dann doch Special Interest. Wollte es aber niemanden vorenthalten.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge