Xbox Game Pass: Im September 2020 kommt das kostenlose Cloud-Gaming

Microsoft integriert im September Project xCloud in den Xbox Game Pass. Das Beste daran ist, dass für Abonnenten trotzdem keine Mehrkosten entstehen

Der Xbox Game Pass stellt eine Spiele-Flatrate dar. Ihr abonniert den Service und erhaltet Zugriff auf mehr als 100 Spiele. Regelmäßig fallen Titel heraus, es stoßen aber auch immer wieder neue hinzu. Beispielsweise schiebt Microsoft alle Games seiner hauseigenen Studios direkt zum Launch in den Xbox Game Pass – auch mit „Halo Infinite“ wird es so laufen. Da bietet das Abonnement also schnell einen sehr guten Gegenwert.

Wie Phil Spencer nun bekann00t gegeben hat, wird der Xbox Game Pass bald noch eine Stufe lukrativer. Denn schon im September 2020 wird Project xCloud in den Game Pass integriert. Das Beste daran ist: Der Preis für das Abonnement bleibt identisch, er erhöht sich also nicht. Allerdings gibt es noch ein paar Fragezeichen. Beispielsweise ist offen, ob xCloud im September in allen Regionen integriert wird oder eventuell zunächst nur in den USA. Auch fehlt noch eine Liste der kompatiblen Endgeräte. Laut Microsoft wolle man da im August Einzelheiten verkünden.

So wird es über xCloud dann möglich sein über 100 Spiele aus dem Xbox Game Pass zu streamen und auf dieselben Spielstände zuzugreifen wie an der Konsole. Man kann also ein Spiel an der Konsole beginnen und dann am Smartphone oder Tablet fortsetzen. Es klingt aber so, als würden nicht komplett alle Titel aus dem Xbox Game Pass sofort mit xCloud funktionieren.

Project xCloud wird noch umgetauft

Klar ist auf jeden Fall eines: Project xCoud wird die finale Version von Microsofts Streaming-Angebot nicht heißen. Laut Spencer habe man sich aber noch nicht für einen finalen Namen entschieden. Laut dem Chef der Xbox-Sparte sei es dabei langfristig auch das Ziel die Gamer noch besser abzuholen. Im Idealfall wolle man z. B. die Möglichkeit offerieren tatsächlich nur über einen Link direkt beim Cloud-Gaming einzusteigen.

Xbox Series X Lueftung
Xbox Series X: Die Konsole wird ebenfalls vom Game Pass profitieren

Langfristig möchte man auch Games zum Streamen verfügbar machen, die nicht im Xbox Game Pass enthalten sind und digital im Microsoft Store gekauft wurden. Allerdings laufen da offenbar noch Verhandlungen mit Partnern.

QuelleXbox Wire
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
    • Die Produktion der Xbox One X wurde Offiziell eingestellt also kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Xbox Series S oder Digital Version heraus am 23.07.2020 wissen wir vielleicht mehr da veranstaltet Microsoft den nächsten Xbox Games Showcase bin sehr gespannt, ob es dieses Mal besser wird mit der Präsentation.

      • Das letzte war eine normale Inside Xbox und keine dedizierte Präsentation. Sie wurde halt etwas zu sehr gepusht und konnte dann die Erwartungen einer quasi E3 PK logischerweise nicht erfüllen. Das richtige Event ist jetzt erst am 23. Danach kann man sich die Karten legen.

        Die kleine Xbox Series S oder wie auch immer sie heißen mag, wird aber laut Gerüchten wohl erst im August angekündigt, wenn sie denn existiert. Aber die Gerüchte häufen sich ja schon

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge