Xbox Series X|S & Xbox One: Cloud-Gaming startet an den Konsolen

0
Cloud Gaming funktioniert nun auch direkt an Xbox-Konsolen.
Cloud Gaming funktioniert nun auch direkt an Xbox-Konsolen.

Microsoft verteilt mit dem November-Update ein neues Feature für seine Xbox-Konsolen. Jene erhalten nun direkten Zugang zum Cloud Gaming.

Für Xbox-Insider stand diese Funktion schon länger zur Verfügung. Nun kommt die Allgemeinheit in den Genuss. Im Klartext bedeutet das, habt ihr den Xbox Game Pass Ultimate abonniert, dann könnt ihr das Cloud-Gaming auch direkt an den Xbox Series X|S und Xbox One beanspruchen. Weiterhin titulieren die Redmonder das Ganze aber als Beta.

Xbox Cloud Gaming erreicht XBox-Konsolen

Allerdings ergänzt Microsoft, dass die Verteilung der Funktion in Schritten vollzogen werde. Zunächst komme also ein kleinerer Kreis der Konsolenbesitzer in den Genuss, bis man dann immer mehr in die Breite gehe. Wer sich frag, wozu man nun Cloud-Gaming direkt an der Konsole benötigen sollte: Das kann hilfreich sein, um Spiele kurz anzutesten, bevor man sich tatsächlich zur Installation entschließt.

Auch für eine spontane Multiplayer-Runde mit einem Titel aus dem Xbox Game Pass ist das eventuell mal ganz nett. Lädt ein Kumpel zu einer Partie ein, müsst ihr nicht erst das Spiel herunterladen, sondern könnt über die Cloud mal eben mit einsteigen. Die beste Bildqualität und die geringeren Latenzen bieten aber natürlich weiterhin lokal berechnete Games.

Xbox One: Nutzer profitieren stärker vom Cloud Gaming

Für Besitzer der Xbox One ergibt sich ein zusätzlicher Mehrwert: Es lassen sich so exklusive Titel für die Xbox Series X|S via Cloud Gaming an den älteren Konsolen zocken – beispielsweise „The Medium“. Auch der „Microsoft Flight Simulator“ soll auf diese Weise ab Anfang 2022 spielbar sein. Noch sind also nicht alle Games für das Cloud Gaming an den Konsolen bereit.

Zumal Microsoft noch bei der Auflösung nachbessern könnte: Game-Streaming über den Xbox Game Pass Ultimate steckt aktuell bei maximal 1080 bei 60 fps fest.



QUELLEXbox.com
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein