Xgimi Mira: Erster Ultra-Kurzdistanz-Beamer mit LED-Laser-Lichtquelle auf der IFA

Xgimi hat seinen ersten Ultra-Kurzdistanz-Projektor mit der Modellbezeichnung „Mira“ auf der IFA 2023 ausgestellt. Das Modell soll dank seiner LED-Laser-Lichtquelle Projektionsgrößen von bis zu 100 Zoll ermöglichen.

Der Mira ist nicht der erste Ultra-Kurzdistanz-Projektor des chinesischen Herstellers. Wohl aber die erste UST-Variante, die mit der neuen dualen Lichtquelle, die LED mit Laser kombiniert, augestattet ist. Der Xgimi Mira ist bisher nicht offiziell für den deutschen Markt angekündigt, der Hersteller hat sich aber nicht nehmen lassen, das Gerät sozusagen in einer Vorankündigung auf der IFA 2023 auszustellen. Es handelt sich hierbei übrigens um ein Full-HD-Modell, welches auch HDR10 sowie 3D unterstützt. Also kein Pixel-Shifter für eine 4K UHD-Projektion. Das Gerät dürfte jedoch aufgrund seines kompakten Aufbaus, der einfachen Funktionsweise und vor allem durch seinen Preis, bald schon mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

ISA 3.0 für Xgimi Mira Full-HD-HDR-Beamer

Der Xgimi Mira baut auf die ISA 3.0 (Intelligent Screen Adaption) auf
Der Xgimi Mira baut auf die ISA 3.0 (Intelligent Screen Adaption) auf

Der neue Xgimi Mira profitiert von der verbesserten ISA 3.0, welche im September 2023 erstmals mit dem Xgimi HORIZON Ultra eingeführt wurde. Diese soll eine fortschrittliche Wandfarben-Korrektur und Bildoptmierung in Echtzeit erhalten. Was beim Mira womöglich nicht zu tragen kommt, ist dagegen der optische Zoom, die variable Iris und der dynamische Filter. Diese bleiben vorerst wohl dem HORIZON Ultra vorbehalten.

Projektion mit bis zu 100 Zoll Diagonale

Der Xgimi Mira zaubert in der hellen Messehalle der IFA doch ein recht ansehnliches Bild auf die Leinwand
Der Xgimi Mira zaubert in der hellen Messehalle der IFA doch ein recht ansehnliches Bild auf die Leinwand

Der Xgimi Mira soll aus kürzester Distanz zur Projektionsfläche ein Bild von bis zu 100 Zoll darstellen können. Darüber hinaus kann nicht gewährleistet werden, dass die Projektion über die gesamte Bildfläche hinweg homogen und detailliert bleibt. Das Gerät ist eine interessante Wahl für alle Nutzer, die sich nach einem XXL-Heimkinoerlebnis zum kleinen Preis sehnen. Unterstützt werden neben SDR-Quellen auch HDR10 und Details bei bewegten Bildern sollen mit der MEMC-Technologie besser herausgearbeitet werden können. Als Prozessor wird wohl ein MediaTek MT9669 verbaut sein mit vier Prozessorkernen. Das All-In-One-System beherbergt auch ein 2.1-Soundsystem von Harman/Kardon, das nicht nur Dolby Audio, sondern auch DTS-HD verarbeitet.

Xgimi Mira: Preis und Verfügbarkeit

Der Xgimi Mira Laser-LED-Kurzdistanz-Beamer aus der Perspektive
Der Xgimi Mira Laser-LED-Kurzdistanz-Beamer aus der Perspektive

Der Xgimi Mira Full-HD HDR Kurzdistanz-Projektor mit LED-Laser-Lichtquelle soll im vierten Quartal 2023 oder spätestens im Frühjahr 2024 in den deutschen Handel gelangen. Preislich möchte man versuchen, unter 1.000 Euro zu bleiben, was das Modell äußerst attraktiv macht.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

7 Kommentare
  1. @Dominic. Du hast doch die Macht, Kommentare zu entfernen?! Tu das doch bitte mit Karlchen. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen bei solchen Kommentaren…..

    • Streng genommen dürfte dann hier also ausschließlich über Filme in 4K berichtet werden und überhaupt nicht über Technik – wenn man dieser „Logik“ folgen möchte.
      Desweiteren handelt es sich bei der Technik in diesem Artikel um „Full HD“ Technik, nicht HD.

      Beim nächsten Mal bitte etwas mehr Mühe geben beim Mosern. 😉

    • Da bleiben mir doch fast die Worte fern. Erst vor ein paar Tagen habe ich mich mit Kollegen über die unsinnigsten Kommentare unterhalten. „Die Seite heißt XY, wieso schreibt ihr dann über Z?“ ist auch in den Top 5 gewesen. Sorry, dass wir keine Scheuklappen-Webseite sind, die nur über 4K Filme schreibt. Werde mein nächstes Projekt „wirschreibenüberalles.de“ nennen.

      • „Wir schreiben über alles“ stimmt ja nicht. Ich habe noch nichts über naturwissenschaftliche Erkenntnisse, über Fußballergebnisse, Fliesenkleber oder Steuertipps gelesen. War ja auch nur als Anregung gedacht, kein Grund gleich empfindlich zu werden.

        • Dann sieh du es bitte auch als Anregung, dass wir auch manchmal unsere Fühler ausstrecken und Dinge präsentieren, die vielleicht nicht nur mit der 4K Auflösung zu tun haben. Wobei 4K, wenn man es als Ultra HD definiert, ja nicht nur die Auflösung, sondern mehrere Qualitäts-Faktoren vereint. Der Projektor kann sicherlich einen Farbraum abdecken, der über dem des rec.709 liegt und unterstützt ebenso HDR. Dolby Atmos und Dolby Vision könnten auch mit an Bord sein. Also so fern ist der Xgimi Mira nicht von unseren Themen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge