Android TV 6.0 (Marshmallow) Update für Sonys 2015/2016 TVs verfügbar

38
Android TV 6.0 Update für Sonys 4K Fernseher
Android TV 6.0 Update für Sonys 4K Fernseher

Sony überrascht seine Community mit einem verfrühten Weihnachtsgeschenk und verteilt das neue Android TV 6.0 (Marshmallow) Betriebssystem auf einen 4K Fernsehern aus 2015 und 2016. Das Update bringt neue Features, Anpassungen der Menüoberfläche und behebt natürlich bestehende Fehler.


Anzeige

Update 22-02-2017: Android 6.0 Marshmallow ist da! In diesem Beitrag findet ihr den direkten Link zum 1.5 GB großen Firmware Update.

Update 01-02-2017: Anscheinend gibt es deutliche Verzögerungen bei der Verteilung des Updates. Probleme die nach der Installation des Android TV 6.0 Updates auftreten können, sind wahrscheinlich der Grund für die spätere Verteilung des neuen Android TV-Version.

Originalmeldung: Alle Besitzer eines Sony Android TV aus 2015 und dem Frühjahr 2016 erhalten das Update in den nächsten Tagen über die automatische Update-Funktion des Fernsehers. Modelle die im Herbst 2016 auf den Markt gekommen sind, sind bereits mit Android TV 6.0 ausgestattet (z.B. die Premium-Modellreihe ZD9). Viele Nutzer warten sicherlich bereits sehnsüchtig auf das Android TV 6.0 Update. Nach über einem halben Jahr ist es aber endlich hier und soll nicht enttäuschen. An erster Stelle steht natürlich die Behebung von Fehlern und und kleinen Problemchen die Android TV so mit sich bringt. Ein großer Fokus wurde aus die Stabilität und Sicherheit des Systems gelegt. Neue Features wie die Nutzung von externen USB-Festplatten als zusätzlicher Speicherplatz oder eine verbesserte Suche sind nur wenige der Verbesserungen die Android TV 6.0 mit sich bringt.

Neue Features und Bugfixes:

Beginnen wir mit den kleineren Veränderungen starten wir einmal mit dem überarbeiteten Lautstärke Regler. Dieser taucht ab sofort dezenter am unteren linken Bildschirmrand auf und lenkt so weniger vom laufenden TV-Programm ab. Eine Kindersicherung sperrt ab sofort Inhalte und Apps die nicht für die Kleinen geeignet sind.

Neue Menüoberfläche für Sonys Android TVs
Neue Menüoberfläche für Sonys Android TVs

Zu den offensichtlichen Änderungen gehört die Überarbeitung des Home-Menüs. Ganz oben werden dem Nutzer App-übergreifend Inhalte vorgeschlagen. Dabei kann man selbst festlegen, welche Apps überhaupt Vorschläge übermitteln dürfen. Darunter findet man die meist genutzten Apps, dann Spiele und zuletzt die Signal-Eingänge und die Einstellungen. Das Hilfe-Menü wurde komplett überarbeitet und liefert dem Nutzer mit aussagekräftigen Icons schnell die Informationen die er benötigt. Zudem wurde das Format der Hilfe geändert, damit mehr Infos über die gesamte Breite des Bildschirms angezeigt werden können.

Bei den Fehlerbehebungen und Verbesserungen sind mehrere Punkte genannt z.B. soll die WiFi-Verbindung verbessert worden sein. Verbesserte Lippen-Synchronisation über HDMI und eine stabilere Wiedergabe von Inhalten via USB soll mit dem Update gewährleistet werden. Alle bisherigen Änderungen bis zum 6.0 Update stehen auf der englischsprachigen Support-Seite.

Wann ist das Update in Deutschland verfügbar?

Das Update wird seit dem 07. Dezember 2016 sukzessive in den verschiedenen Märkten ausgerollt. Viele melden auch, dass wohl die 2015er Modelle die Android 6.0 Version zuerst erhalten. Womöglich folgen die Geräte aus dem Frühjahr 2016 kurz darauf. Einen genauen „Zeitplan“ hat Sony nicht kommuniziert, wir spekulieren aber darauf, dass noch vor Weihnachten die meisten Geräte Android TV 6.0 erhalten. Folgende Geräte erhalten das Update:

  • 2015: X94C, X93C, X91C, X90C, S85C, S80C, X85C, X83C, X81C, X80C, W95C, W87C, W85C, W80C, W75C
  • 2016: XD94, X93D XD93, X85D XD85, SD85, W9xxD, W8xxD

Android TV 6.0 – Überblick der wichtigsten Änderungen:

  • Generelle Verbesserungen der Performance
  • Generelle Verbesserung der Software-Qualität auf dem TV
  • Externe USB-Festplatte zur Erweiterung des Speichers
  • Verbesserte Suche
  • Neues Home-Menü
  • Neue Hilfe-Seite
  • Kindersicherung
  • Lautstärkeregeler überarbeitet
  • Verbesserte Lippen-Synchronisation
  • Stabilere WiFi Verbindung
  • Sicherheits-Updates

Video Sony Bravia Home Menu:

[fusion_youtube id=“https://www.youtube.com/watch?v=Bqj6q0GqNms“ width=““ height=““ autoplay=“false“ api_params=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““][/fusion_youtube]

Android TV 6.0 (Marshmallow) Update für Sonys 2015/2016 TVs verfügbar
3.4 (68.28%) 29 Bewertung[en]

38 KOMMENTARE

  1. Ich habe das Update installiert – seither nur Probleme mit dem TV ( 8005C aus 2016)
    Spiele ruckeln nur noch, Amazon ruckelt, Google Play läuft immer noch nicht, bei Youtube kann man sich nicht mehr anmelden …. man kann das Update aber kaum verhindern – da der Fernseher ständig sagt entweder jetzt installieren oder im nächsten Standby. Wenn das nicht behoben wird, werde ich den Fernseher zurückgeben. Er stürzt jetzt noch häufiger ab als vorher…

    • Verstehe ich jetzt nicht ganz, wieso frägt dich der TV die ganze Zeit ob du das Update jetzt installieren möchtest oder erst beim nächsten Standby wenn du es bereits installiert hast? Hast du die Android Version irgendwie zurückgesetzt?

      • nein – die ständige Frage kam vor dem update… automatische updates waren voreingestellt. Heute Hat Sony das Rollout des Marshmallow Updates gestoppt – für mich zu spät – aber es gab wohl überall massive Probleme.

  2. Hallo,
    habe gestern das Update instaliert auf mein Sony XD85… bin soweit echt zufrieden
    Die Menüführung scheint flotter zu laufen und es wirkt alles etwas geschmeidiger als vorher….selbst das zappen der Programme läuft spürbar schneller.

    Es ist mir aber aufgefallen das Sony nix gemacht hat bezüglich einen separaten HDR Game mode zu integrieren
    Wenn die Xbox One S ein HDR signal an den XD85 sendet (z.B. Forza Horizen 3) schaltet dieser vom Game-mode auf den HDR-Video mode um
    Warum ist es nicht möglich wie bei den anderen Modellen es zu machen wie es sein sollte…. HDR duzuschalten zum Game-mode… die Modelle XD80 und XD83 können es.

    • Bei mir hängt es nach dem update in der Bootschleife und kommt auch mit dem von Sony empfohlenen Reset nicht raus. Fernseher ist jetzt völlig unbrauchbar. Ganz großer Mist, nie wieder ein Android-Gerät.

  3. Also wir haben heute den 31.1.2017 und leider bis heute noch nichts von dem Update in Europa geschweige denn Deutschland zu sehen. Von Sony hört man zu dem Thema ja leider auch nicht viel, nur das man ja Anfang des Monats auf der CES Android 7 für alle Android TVs als Update angekündigt hat. Ich bin gespannt wann Android 6 auf unsere Bravias kommt. Selbst Philips ist inzwischen was die Updates angeht schneller als Sony, obwohl dort ja aus dem Smartphone und Tablet Bereich genug Know-how vorhanden sein sollte

  4. Ich wurde auch immer vertröstet. Heute habe ich das Sony LED TV – Gerät zum Händler gebracht, sollen die sich mit Sony rumärgern.
    Ich habe die Nase voll !!!!

  5. Habe am 08.01.17 über FB mit dem Sony Support geschrieben.
    Dies habe ich als Antwort bekommen:

    Hi Björn

    momentan steht das Datum für Europa leider noch nicht fest. Danke für deine Geduld!

    Viele Grüße
    Selina

  6. Ganz tolle Fehlmeldung.
    Und jetzt reagiert Niemand oder hakt ggf. mal nach…

    Dann lieber ohne Info und man merkt einfach wenn es irgendetwas gibt.

    Danke für Deine Info Michael.

    • Nee. Hab Sony direkt angeschrieben. Kam als Antwort:
      Hallo Michael,

      alle verfügbaren Updates findest du immer auf der Homepage: http://bit.ly/2hRuKTZ
      Unsere technische Experten arbeite an dieser Aktualisierung und wir hoffen, sie wird bald auch zur Verfügung stehen.

      Viele Grüße
      Julia

      Tolle Antwort :/

  7. Es ist noch kein Update verfügbar, auf kein Gerät von Sony im deutschen Raum. Bitte den Artikel anpassen, da vor Weihanchtrn nichts passiert ist.

  8. Ich sehe auch nicht, dass das Update noch vor Weihnachten kommt.
    Das ist insofern schade, als dass man sich aufgrund entsprechender Ankündigung natürlich darauf gefreut hat, und das jetzt enttäuscht wird.

  9. Hi,

    auf dem asiatischen und dem US – Markt wurden etliche 2015er bereits am 6.12. mit dem Update versorgt, dass ist jetzt zwei Wochen her. Langsam bezweifle ich, dass Android TV 6 noch vor Weihnachten kommt, man findet nirgends ne Roadmap bzgl. Rollout. In anderen Foren wird geschrieben, dass es angeblich möglich sein soll, die US Softwareversion auf die EU Version installieren zu können, nur findet man dazu überhaupt nichts. Also heisst es, weiter warten.

    • Das neue Line Up was auf der CES in Las Vegas präsentiert kommt, bestimmt mit Android N/7, deshalb haben die (meiner Meinung nach) in Amerika, angefangen! Bevor die Kritiker sagen, er habt Android 7 gebracht und die Alten haben immer noch Android L/5. So kann ich mir das Vorstellen!!! Bzgl. Europa, man ist hier sehr Zurückhaltend! Ich denke so ggn Februar kommt Android 6 auf dem 2015er Line up, und so ggn Juli 2017, kommt Android 7 auf die Spät 16ner Modelle (Reine Spekulation).

  10. Hallo

    Michael würde mal interessieren ob das Update auf Android 6 auch schon bei Leuten angekommen ist die einen Sony Fernsehen aus der 20 15 er Generation haben.

  11. Die DVR oder PVR Funktion würde in Android 7 implementiert aber nur für „Live TV“ von Google, sprich wenn man TV über’s Internet schaut! (Über Zattoo, Pluto, usw.) Das hat aber mit der Bravia-ebene nichts zu tun! Auf der Android-ebene, ist Multitasking, PIP bzw. PAP mit Apps’s wie VLC oder Youtube und Live TV! Mal sehen inwieweit das nach Europa kommt bzw. mit der Bravia-ebene harmonieren wird!

    • Laut Sony.com bekommen die W xxx C Modelle auch Marshmallow. Also sieht gut aus 🙂 .

      UPDATE System Software Update Release Date 12/06/2016 Version PKG3.709.0120NAA File Size 1.39 GB

      Die Samsung TV’s von 2015, bekommen Marshmallow, Nougat, Oreo und Pancake 🙂 . Würde eben Bestätigt !

    • Maddin was ist den „Timeshit“ ;). Hoffe doch, dass Android 7.0 irgendwann kommt, wahrscheinlich dauert es aber wieder ein paar Monate bis die aktuellste Version eingespielt wird. Aber sehen wir das positive. Viele berichten, dass mit Android 6.0 die Sony TVs wesentlich stabiler und schneller laufen. Kann das hier jemand bestätigen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here