HLG (HDR) wird Teil der HDMI 2.0b Spezifikation

HLG (Hybrid Log Gamma) HDR ist nun offiziell Teil der HDMI 2.0b Spezifikation. TV-Geräte, Projektoren, Set-Top-Boxen und AV-Receiver sind in der Lage HLG-Signale zu verarbeiten sofern sie eine HDMI 2.0b-Schnittstelle besitzen. In einigen Fällen setzt dies aber ein Firmware-Update des Herstellers voraus.

Ein weiterer wichtiger Schritt Richtung HDR-Übertragungen im Fernsehen wurde gemacht. Die ursprüngliche Spezifikation HDMI 2.0b unterstützt bislang nur HDR-Übertragungen über die Electro-Optical Transfer Function kurz EOTF die das SMPTE ST 2084 Übertragungsprofil nutzen und in den CTA861.3 Spezifikationen festgelegt wurde. Vielen ist das Übertragungs-Profil auch besser bekannt als HDR10. Eine neue Version der Spezifikationen (CTA861.G) ist mit einem Zusatz für weitere Übertragungswege der statischen Metadaten inkl. der Hybrid Log Gamma EOTF verabschiedet worden. Diese Erweiterung der Signalverarbeitung (CTA861.G) werden unter den bereits existierenden HDMI 2.0b Spezifikationen verwendet.

Alles gar nicht so einfach

Alles ganz einfach? Nein eigentlich nicht. Für den Anwender ist es eigentlich nur wichtig zu prüfen, ob seine bestehenden und zukünftigen Gerätschaften auch HDMI 2.0b unterstützen. Ist dies gewährleistet ist aber noch ggf. ein Firmware-Update für eine reibungslose HLG-Verarbeitung nötig. Viele TV-Geräte sind aber bereits mit dem Update ausgestattet. Wer selbst testen möchte, kann auch gerne den HLG-Testkanal aufrufen. Die Transponderdaten findet ihr in unserem Special „Hybrid Log Gamma (HLG): Wieso dieses HDR-Format so wichtig ist!„. Nachdem der offizielle Weg bereits gegangen ist, müssen jetzt eigentlich nur noch die Fernsehsender ihre Übertragungs-Struktur und Inhalte auf HLG-HDR umstellen. Womöglich war die fehlende Spezifikation der Grund, wieso es bislang nur HLG-Testkanäle gibt und noch kein laufendes 4K/HDR Programm. Auch Sky möchte seine Inhalte natürlich gerne mit erweitertem Dynamikbereich übertragen. Vor allem bei Sportübertragungen dürfte HLG die Bildqualität nochmals deutlich verbessern.

Vielen Dank an unseren Leser „lordberti“ für den Hinweis! Ihr habt interessante Informationen für uns oder seid auf einen guten Artikel gestoßen? Dann nutzt unser Kontaktformular und lasst es uns auch wissen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

8 Kommentare
  1. wird jetzt ein komplett neuer Fernseher fällig, da dies nur per Hardware erledigt werden kann, oder geht es mit Software bei jedem HDR-Fernseher? Ich liebäugle mit dem Samsung UE55KS8090. Kann der das, der hat doch auch das Premium UHD Symbol und HDR-1000.

  2. Danke für keine Antwort!!! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keine 5Euro in die „4KFilme-Kaffeekasse“ gespendet! Es geht hier scheinbar nur ums Abkassieren denn sobald man etwas gespendet hat wird man links liegen gelassen.

  3. Habe folgende HDMI Kabel-Klassifikationen gefunden: 2.1 , 2.0a , 2.0 und 1.4a. Demnach müsste 2.0b zwischen 2.1 und 2.0a liegen und wäre dann nicht auf dem neuesten Stand. Ist das korrekt oder liege ich damit falsch?

    • Es gibt bei den Kabel keine Abstufungen bei den HDMI-Klassifikationen. Es gibt allgemein nur Kabel der „Kategorie 2“ die 4K, HDR, HLG, 3D usw. unterstützen. Für eine gesicherte Übertragung von Inhalten mit bis zu 18 Gbps gibt es zudem die „HDMI Premium“-Zertifizierung.

  4. Hallo Dominic, gibt es einen Unterschied zwischen HDMI 2.0 + 2.0b speziell bei HDMI-Kabel Spezifikationen und gibt es bei HDMI 2.0b eine Möglichkeit der Funkübertragung ähnlich wie bei den Epson Beamern mit Full HD?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge