98 Zoll DU9000: Samsung kündigt XXL-Fernseher zum Kampfpreis an

Samsung kündigt mit dem 98 Zoll 4K Fernseher der DU9000-Serie einen neuen 4K Fernseher im Jumbo-Format zum Kampfpreis an. Das Modell mit 249 cm Displaydiagonale soll für 4.000 US-Dollar in den Handel kommen.

Update: Der 98 Zoll DU9000 kommt auch in Deutschland als DU9079 Modellserie in den Handel. Der GU98DU9079U kann bereits bei folgenden Händlern zum UVP von 4.299 Euro vorbestellt werden:

Samsung 98 Zoll DU9079 auf euronics.de Samsung 98 Zoll DU9079 auf expert.de

Originalbeitrag: Samsung offeriert Technikbegeisterten bereits seit mehreren Jahren XXL-Fernseher in Zollgrößen zwischen 75 und 98 Zoll. Mit der Ankündigung des 98 Zoll Crystal UHD TVs der DU9000-Serie, versucht der koreanische Technikgigant einen bezahlbaren Einstieg in das XXL- oder Jumbo-TV-Segment anzubieten. Mit einer Preisempfehlung von „nur“ 4.000 US-Dollar, dürfte das Modell den US-Markt sicherlich aufmischen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Modell mit gleicher Ausstattung (ausgenommen die TV-Tuner) auch im europäischen Markt inkl. Deutschland, Österreich und der Schweiz aufschlägt.

4K Fernseher misst 2.50 Meter in der Diagonalen

Das Modell beeindruckt aufgrund seiner Größe, welche gut 2.50 Meter in der Diagonalen (16:9 Bildformat) misst. Es dürfte jedoch auch klar sein, dass Samsung, um den Kampfpreis realisieren zu können, ein wenig an der Ausstattung schrauben musste. Das 98 Zoll LCD-Panel von TCL CSOT, welches im Samsung DU9000 zum Einsatz kommt, besitzt ein EDGE-LED-Backlight, welches via UHD-Dimming angesteuert wird. Dabei wird das Gesamtbild in kleine Bereiche unterteilt, die über die LCD-Schicht gedimmt werden. Das stellt die bestmögliche Helligkeitssteuerung für eine EDGE-LED-Lösung dar, kann sich aber sicherlich nicht mit den Kontrasten und Schwarzwerten eines in mehreren Dimming-Zonen unterteilten, direkten LED-Backlights messen. Auch für HDR-Content mit HLG, HDR10 und HDR10+ dürfte das Vorteile bringen. Für die Bildverarbeitung zeigt sich übrigens der Crystal Prozessor 4K verantwortlich.

Samsung 98 Zoll DU9000: Gaming-Traum mit 120Hz

Der 98 Zoll 4K TV bietet dank seines 120Hz-Displays eine beeindruckende Gaming-Performance (Samsung DU9000)
Der 98 Zoll 4K TV bietet dank seines 120Hz-Displays eine beeindruckende Gaming-Performance (Samsung DU9000)

Der Samsung 98 Zoll DU9000 hat ein 120Hz-Panel verbaut, welches nativ über einen der vier HDMI 2.1-Anschlüsse mit 4K@120Hz bespielt werden kann. Der 4K Fernseher wird damit vor allem für Freunde des Gamings oder Livesports sehr interessant. Beide profitieren vom Motion Xcelerator 120Hz, der Lags und Bewegungsunschärfe reduziert. Der Motion Xcelerator deaktiviert die Hintergrundbeleuchtung für wenige Millisekunden, was die Wahrnehmung von Restbildern optisch deutlich reduziert. Wer den TV mit PC, PlayStation 5 oder Xbox Series X nutzen möchte, freut sich zudem über ALLM (Auto Low Latency Mode), HDMI-VRR, AMD Freesync Premium sowie eARC (enhance Audio Return Channel), welche über die HDMI 2.1-Schnittstellen genutzt werden können.

Zudem steht das Game Bar Gaming-Menü den Nutzern auch in der Einstiegsserie bereit und bietet schnellen Zugriff auf Bild- und Audioseinstellungen sowie Features wie den „AI Auto Game Mode“, „Mini Map Auto Detection“, „Virtual Aim Point“ uvm.

Tizen OS liefert Komfortfunktionen

Neben den angesprochenen 3x HDMI 2-1-Anschlüssen, wartet der TV mit 2x USB-A, Anschlüsse für die TV-Tuner, LAN (Ethernet), Bluetooth 5.2 und WiFi 5 auf. Als Betriebssystem setzt Samsung auf das hauseigene Tizen OS, mit dem Features wie Apple AirPlay 2, Screen Mirroring, Multiscreen, Bixby und Alexa Sprachassistenten, Samsung TV Plus (kostenloses Internet TV) uvm. Unterstützung finden.

Für den 98 Zoll Samsung 4K Fernseher (DU9000) sollte man genug Platz einplanen
Für den 98 Zoll Samsung 4K Fernseher (DU9000) sollte man genug Platz einplanen

Das Soundsystem ist mit einer 2.0 Soundanlage mit lediglich 20 Watt Klangleistung sehr spartanisch ausgestattet. Hier geht Samsung wohl davon aus, dass man sich mit dem TV auch ein akustisches Soundbar-Upgrade ins Haus holt. Damit dürften die Audio-Features wie Object Tracking Sound Lite (OTS), Adaptive Sound und natürlich das Q-Symphony-Zusammenspiel zwischen TV und Soundbar weitaus besser funktionieren. Übrigens, scheint der TV Dolby Atmos 3D-Sound an eine kompatible Soundanlage weiterleiten, aber nicht nativ wiedergeben zu können.

Groß und Stromhungrig

Bei so einem XXL-Fernseher muss man leider auch drei Faktoren beim Kauf definitiv berücksichtigen. Das ist zum einen der Stromverbrauch und zum anderen die Maße und das Gewicht. Mit einem typischen Stromverbrauch von um die 330 Watt und einem maximalen Stromverbrauch von 490 Watt, sollte man schon ein paar Euro zusätzlich für die Stromkostenabrechnung zur Seite legen. Zudem misst der Fernseher satte 2.181 x 1.298 x 402 mm und wiegt mit Standfuß 52.4kg. Mit Verpackung sind es stolze 2.369 x 1.404 x 275 mm und 75kg. Da muss man schon vorab kalkulieren, ob der TV durch die Tür(en) oder das/den Treppenhaus/Aufzug passt. Gar nicht stromhungrig zeigt sich übrigens die Solar Remote Fernbedienung, die sich mittels Solarpanel auf der Rückseite lädt (optional via USB-C).

Preis und Termin

Wie angemerkt, wurde der Samsung 98DU9000, bislang nur für den US-Markt angekündigt. Dort wird dieser zu einem UVP von 4.000 US-Dollar angeboten, welcher je nach Bundesstaat nochmals besteuert wird. Sobald das Modell für den deutschsprachigen Raum angekündigt wird, gibt es von uns natürlich ein Update.

Spezifikationen Samsung DU9000:

  • Samsung DU9000 Crystal UHD TV
  • 98 Zoll (ca. 249 cm)
  • EDGE-LED-Backlight mit UHD Dimming
  • 100/120Hz Bildwiederholungsrate
  • Motion Xcelerator 120Hz
  • HLG, HDR10, HDR10+
  • 3x HDMI 2.1 (4K@120Hz)
  • ALLM
  • VRR (HDMI-VRR & AMD FreeSync Premium)
  • eARC (enhanced Audio Return Channel)
  • 2x USB-A
  • Triple Tuner
  • Bluetooth 5.2
  • WiFi 5
  • Tizen OS
  • AirPlay 2
  • Screen Mirroring
  • Bixby & Alexa Sprachassistenten
  • 2.0 Soundsystem mit 20 Watt
  • OTS Lite
  • Adaptive Sound
  • Q-Symphony Ready
  • Größe: 2181 x 1298 x 402 mm (mit Standfuß)
  • Gewicht: 53 kg (mit Verpackung 76 kg)
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. TCL bringt in ein paar Wochen einen QLED in gleicher Größe für fast die Hälfte.
    Wo soll da bei Samsung der „Kampfpreis“ sein?

      • Aktuell gibt es seit letztem Jahr schon den 98UHD870 (der technisch mit dem Samsung vergleichbar wäre).
        Im Laufe des nächsten Monats launcht dann der 98QLED780 (der dann eben ein QLED ist), der wohl unter 2500,- € liegen dürfte.
        Samsung ist somit nicht nur viel zu teuer sondern auch late to the party.

    • hallo skycyberguy, bin mir am überlegen den letztjährigen TCL 98″ TV zu kaufen. jetzt sagst Du, dass ein neuer kommt. ich kenne die marke TCL nicht, oder nicht so bekannt wie LG und Vo. zumindest bei uns in Europa. Hasst Du etwa selberceinen TCL oder kannst Du den letztjährigen 98″ 780er auch schon empfehlen. der kostet aktuell bei uns in der Schweiz um die 2880.- sFr. was doch recht toller preis ist für 98″. ich möchte neu PS5 und Xbox X anschliessennund eARC sollte der TV auch haben. kann mir vielleicht jemand bei der entscheidung helfen, bitte. TCL ist im Asiatischen raum ja sehr bekannt und auch doch sehr beliebt. merci und Danke fürs “ beraten „. Gruss Markus

      • TCL ist in vielen europäischen Ländern schon auf Platz 1 der meistverkauften TV-Geräte. Die deutschsprachigen Länder sind da immer etwas zurückhaltender.

        Der 780er hat schon eine recht beschränkte Maximalhelligkeit von nur um die 450 cd/m², das kommt vom direkten LED-Backlight, welches nur wenige LEDs nutzt und womöglich nur mit Frame-Dimming (nicht Local Dimming) angesteuert wird. Du bekommst also ein 120Hz-Gaming-Display mit abgespeckter Performance beim Schwarzwert, Kontrast und Maximalhelligkeit.

        Das Step-Up-Model wäre dann wohl der MQLED80, dieser ist mit Mini-LED ausgestattet und hat 1.344 Dimming-Zonen und eine maximale Helligkeit von bis zu 1.600 nits und in der 98 Zoll Variante auch noch WiFi 6 als kleines Upgrade statt WiFi 5. Derzeit preislich sehr attraktiv ab ab 4.000 Euro glatt in DE: auf Mediamarkt.de

        Du solltest auch den C855 im Auge behalten: https://www.4kfilme.de/tcl-c855-4k-mini-led-tv-2024-heller-groesser-98-zoll-und-mit-mehr-features-dtsx/. Das Modell liefert dank fortschrittlichem Mini-LED-Backlight ein weitaus kontrastreicheres, farbenfroheres und helleres Bild. Die Modelle sollen bis zu 3.500 nits erreichen und großflächige Darstellungen mit weit über 1.000 nits wiedergeben können. Wird aber zum Start sicherlich um die 7-8000 Euro kosten.

      • Ich kann nichts zu den Preisen in der Schweiz sagen.
        Der letztjährige 98UHD870 war und ist hier in D. für zwischen 2000 und 2500 Euro erhältlich.
        In die gleiche preisliche Kerbe wird ab nächstem Monat der 98QLED780 schlagen, der dann eben ein QLED ist, und damit bildperformancemäßig eine Stufe über dem Vorjahresmodell, das nur ein normaler LCD war.
        Preis-/Leistungsmäßig waren und sind beide Geräte zu ihrer Zeit konkurrenzlos.
        Dass man für deutlich mehr Kohle auch noch deutlich mehr machen kann (z.B. MQLED) ist logisch, aber da hat der Dominic eigentlich schon alles Weitere zu gesagt.
        Ist immer die Frage, was man will und was es einem wert ist.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge