Roku unterm Hammer: Fox kauft den Streaming-Pionier

Roku wechselt unter ein neues Dach: Fox schluckt das Streaming-Urgestein. 22 Mrd. US-Dollar fließen in den Deal.

In Deutschland ist das wohl nur wenigen bewusst: Roku ist einer der ersten Anbieter von Streaming-Playern gewesen. Bereits 2008 führte man seine ersten Geräte in den USA ein. Deswegen wurde man dort auch schnell zu einem der Marktführer. Doch in Deutschland ließ man sich bis 2021 Zeit – ein enormer Fehler. So konnte sich der Hersteller bei uns nie aus der Nische befreien. Ob das unter einem neuen Dach womöglich anders wird?

Fox strebt Synergieeffekte mit Roku an

Klarstellen möchten wir, dass Disney ja vor einigen Jahren 21st Century Fox übernommen hat. Das Haus mit der Maus ist aber in die Übernahme von Roku nicht involviert. So behielten damals die Sport- und Nachrichtenbereiche über die Fox Corp. ihre Eigenständigkeit. Und letztere schluckt nun eben Roku für besagte 22 Mrd. US-Dollar. Mit dem Abschluss der Übernahme rechnet man für die erste Jahreshälfte 2027.

Der neue Homescreen von Roku.
Der neue Homescreen von Roku.

Ziel von Fox ist es vor allem, sich ein Ökosystem zu sichern, in dem man von Synergieeffekten profitieren kann. Der Nachrichtensender Fox News sowie die Sportangebote dürften also in Zukunft enger mit der Roku-Plattform verwachsen. So bietet Roku ja nicht nur eigene Streaming-Player an, sondern nutzt seine Plattform auch für Smart-TVs. Roku TV lizenziert man dabei auch an Partner. Seit 2022 gibt es Fernsehgeräte mit Roku TV auch von Partnern wie Metz und TCL in Deutschland.

Roku sieht sich selbst als Anbieter aus der Werbebranche

Zu betonen ist, dass Roku keinen Hehl daraus macht, dass man sich als Unternehmen aus der Werbeindustrie versteht – nicht als Anbieter von Entertainment bzw. Unterhaltungselektronik. Die eigenen Streaming-Geräte und die Smart-TV-Plattform sind also in erster Linie Mittel zum Zweck, nämlich um personalisierte Werbung auszuspielen. Dieses Modell ist sehr erfolgreich und hat Schule gemacht. Denn auch TV-Hersteller wie Hisense, LG oder Samsung binden mehr und mehr Werbung in ihre Plattformen VIDAA, webOS und Tizen ein, um die Geräte zu subventionieren.

Auch nach der Übernahme soll Roku für weitere Partnerschaften offen und nicht nur an Fox gebunden sein. Inwiefern der Deal sich auf Rokus Präsenz in Deutschland positiv oder negativ auswirken könnte, muss die Zeit zeigen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleRoku
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neueste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Anzeige
Beliebte Beiträge