Amazon Fire TV: Mittlerweile mit aggressiver Fullscreen-Werbung

Amazon baut seine Werbeoffensive aus. Einige Nutzer werden direkt nach dem Start ihrer Fire TVs mit Fullscreen-Werbung bombardiert.

So berichten Nutzer aus den Vereinigten Staaten im sozialen Netzwerk Reddit, dass sie ihren jeweiligen Fire TV starten und dann ohne weiteres Zutun im Vollbild Werbespots gestartet werden. Wer unserem Quelllink folgt, wird dieses Verhalten am Beispiel eines Werbetrailers für „The Santa Clauses“ bei Disney+ erspähen.

„Missbrauch“ von TV-Geräten und Streaming-Playern

Generell wird Amazon in Bezug auf die Werbeeinblendungen aggressiver: Auf dem Homescreen zeigen die Fire TV ebenfalls schon im oberen Drittel des Screens im Featured-Bereich z. B. Werbung für Eiscreme und Videospiele an. Obendrein hat Amazon angekündigt, auch in die Suchergebnisse verstärkt Werbeanzeigen einzubetten. Gekoppelt damit, dass Prime Video ab 2024 als Standard Werbung einbeziehen wird, könnte das einigen Nutzern mittlerweile dann doch etwas zu bunt werden.

Agressive Vollbild-Werbung beim Start eines Fire TV. Kurz darauf startet auch schon der Trailer - ebenfalls bildfüllend!
Agressive Vollbild-Werbung beim Start eines Fire TV. Kurz darauf startet auch schon der Trailer – ebenfalls bildfüllend! (Ausschnitt: reddit / @RadioactiveT)

Obendrein bindet Amazon an seinen Fire TVs auch in die Bildschirmschoner verstärkt Werbung ein, welche eigentlich für entspannte Stimmung sorgen sollten. Das Prinzip solcher „gesponserter Bildschirmschoner“ erklärt der Online-Riese deswegen auf dieser Unterseite auch schon für Partner. Dort sind sogar allerlei empfohlene Designs zu sehen.

Amazon Fire TV liefern Werbung frei Haus

Letzten Endes wird hier immer stärker sichtbar, dass Amazon die relativ niedrigen Preise seiner Streaming-Hardware durch aggressive Werbung erreicht. Ihr könnt also zwar die Hardware an sich verhältnismäßig günstig erwerben, müsst danach aber mit einer regelrechten Werbeoffensive leben. Da empfiehlt es sich vielleicht dann doch, anfangs etwas mehr Geld zu investieren, z. B. in einen Apple TV 4K, um später von derlei Kniffen verschont zu bleiben.

Allerdings ist das natürlich etwas, was jeder für sich entscheiden muss.

Mehr Beiträge zum Thema „Amazon“ und „Fire TV“:

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleReddit
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Das ist der Grund, warum ich izwischen auf allen Geräten, Samsung, umgestiegen bin und mich von den FireSticks verabschiedet habe. TV startet automatisch mit Apple TV und du bist das Problem mit Werbung los. Da ich seit Jahren nur noch streame, war das die Anschaffung wert

  2. Das ist bei mir leider auch seit einigen Tagen so, dabei hatte ich mir die Fire TV Geräte nur deswegen angeschafft, um die aggressive Werbung auf den Samsung Smart TVs zu umgehen. Nun macht es Amazon noch schlimmer und dreister als es bei Samsung der Fall war. Damit wird Amazon definitiv deutlich unattraktiver.

  3. Das ist auch bei uns schon so seit 2-3 Tagen.
    Ich habe mich gewundert was da los ist, dachte zuerst die Fernbedienung ist defekt. Wenn man auf den Startbildschirm nach oben drückt zeigt er nämlich auch die Werbung.

    Bis ich nach 2 Neustarts herausfand dass es so gewollt ist.
    Wenigstens gibt es eine Einstellung dass Video und Audio nicht automatisch läuft sondern „nur“ Standbilder.
    allerdings immer noch Vollbild Werbung direkt nach dem Start.

    Einfach nur frech.
    Ich habe auf die schnelle auch keine Möglichkeit gefunden wo man Feedback hinterlassen kann.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge