Amazon Fire TV: Aggressivere Werbeeinbindung angekündigt

Partner wird es freuen, viele Kunden dürften ächzen: Amazon will an seinen Fire TV noch aggressiver Werbung einbinden.

So zeigt man in der Oberfläche der Amazon Fire TV ja schon prominent im oberen Banner z. B. Werbung für Eis, Videospiele, Kopfhörer und mehr an. Dieser Spot ist besonders beliebt, weil es der erste Bereich ist, denn Zuschauer nach dem Start der Geräte erblicken. Amazon will Werbekunden auch damit ködern, dass die Besitzer der Fire TV ihre Werbeanzeigen eben auch dann sehen, wenn sie am Ende eine werbefreie App starten. Weil die Werbung direkt auf dem Homescreen prangt.

Fire TV wird zur Litfaßsäule

Amazon erlaubt es auch, dass z. B. ein Zuschauer, der einen Werbespot einer Marke bei Freevee oder Prime Video gesehen hat, weitere Werbung der Marke dann auf dem Homescreen sieht. Re-Targeting nennt man das in der Werbeindustrie. Neu ist zudem, dass Amazon auch Werbung in der Suche zulässt.

Die Oberfläche der Amazon Fire TV setzt bereits sehr prominent Werbung ein.
Die Oberfläche der Amazon Fire TV setzt bereits sehr prominent Werbung ein.

Beispielsweise könnte ein Zuschauer über Alexa oder die Textsuche nach Horrorfilmen fahnden und zwischen den Ergebnissen dann Werbung für Halloween-Kostüme erspähen. Laut Sprechern Amazons, sei gerade dies eine Funktion, die sich viele Werbetreibende gewünscht hätten. Denn damit ließen sich die Kunden besonders zielgerichtet und passend erreichen.

Amazon Fire TV: Bald mit kontextabhängigen Werbekacheln

Zudem bindet Amazon kontextgebundene Werbekacheln ein. Ähnlich wie bei der Suche, sollen diese Kacheln angepasst werden, je nach Nutzerverhalten. Wer etwa vorwiegend nach Actionfilmen sucht, erblickt dann Anzeigen der Werbepartner, die sich darauf eingeschossen haben. Im Hintergrund kommt dafür Machine Learning zum Einsatz.

Wie könnt ihr dem entkommen? Im Grunde nur, indem ihr zu anderen Mediaplayern greift. Im Wesentlichen will Amazon die günstigen Preise seiner Fire TV eben verstärkt durch Werbung querfinanzieren.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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4 Kommentare
  1. Preis Leistung ist halt unschlagbar und irgendwie muss Amazon nach der Hardware Subventionierung sein Geld ja verdienen. Es ist noch nicht lange her, da würde Amazon der Aufstieg aus dem Fire Hardware Geschäft nachgesagt. da ist mir diese Variante deutlich lieber. Wen es stört, der kann ja andere Geräte nutzen.
    Auf der Oberfläche verbringe ich eh kaum Zeit. In den Apps ist ja noch alles in Ordnung.

  2. Wer kein Bock auf die Amazon Oberfläche hat, kann alternativer Launcher – Wolf Launcher ausprobieren.
    https://www.googlewatchblog.de/2023/07/amazon-fire-tv-stick-wolf-launcher-install/

    Ich speise meinen Fire TV Stick über den TV USB-Anschluss und so startet mein Stick jedes Mal neu, wenn ich Fernseher einschalte.
    Und so kehrt bei mir Amazon Launcher immer wieder zurück, wer aber Amazon Stick über Netzteil betreibt, bei dem bleibt Wolf Launcher immer aktiv und Amazon Werbung erspart.

    • Man munkelt das Amazon eine Blacklist einführt auch für Sideloading, also wird das apk schon bei der Installation angebrochen. Auch werden wohl die Rechte für die Oberfläche von FireTV eingegrenzt, so das Launcher nicht mehr als eine App Kachel zur Verfügung steht.
      Die Gängelung, wie jetzt schon bei alternativen Launchern, wird wohl bald in einem Komplettverbot enden.

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