Amazon Prime Video und Dolby Vision: Immer noch Irrungen und Wirrungen an den Apple TV 4K

Amazon nutzt mittlerweile für ausgewählte Inhalte auch Dolby Vision. Die Handhabe bleibt aber insbesondere an den Apple TV 4K eher konfus.

So hatten wir schon aufgegriffen, dass Amazon an den Apple TV 4K etwa bisher von der Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ nur die Hälfte der Staffel in Dolby Vision präsentierte. Dies war natürlich eine sehr seltsame Verfahrensweise. Mittlerweile wurde des korrigiert: Auch an den Apple TV 4K könnt ihr nun die gesamte erste Staffel in 4K und mit Dolby Vision konsumieren. Ob sich das angesichts der umstrittenen Qualität des Inhalts lohnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Was weiterhin verwundert: Kurzzeitig stand auch die erste Episode der Fantasy-Serie „Das Rad der Zeit“ mit Dolby Vision an den Apple TV 4K stramm. Mittlerweile ist aber wieder nur HDR10 verwendbar – ein Downgrade. Generell wissen wir nicht, was Amazon da geritten hat, denn in den vergangenen Tagen knipste der Anbieter für Prime Video an den Apple TV 4K immer wieder Dolby Vision quasi an und aus.

Amazon Prime Video unterstützt jetzt Dolby Vision auf dem Apple TV 4K
Amazon Prime Video unterstützt jetzt Dolby Vision auf dem Apple TV 4K

Generell hat Amazon in Bezug auf Dolby Vision eine Kehrtwende vollzogen: So bekannte sich der Online-Riese anno dazumal recht früh zu dem von Samsung gepushten Konkurrenzformat HDR10+. Doch nachdem HDR10+ nie so recht Fahrt aufnehmen konnte, begann man später eben doch, auch Dolby Vision einzubinden.

Amazon setzt zunehmend Dolby Vision ein

Derzeit ist aber auch die Anzahl der Inhalte, die generell bei Prime Video auf Dolby Vision zurückgreifen kann, eher eingeschränkt. Neben den bereits genannten Serien „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ sowie „Das Rad der Zeit“ ist dies noch bei „Jack Ryan“ der Fall. Zumeist kommt also bei Amazon Prime Video weiterhin das technisch unterlegene, statische Format HDR10 zum Einsatz. Auch HDR10+ hat Amazon für Prime Video nur sporadisch verwendet.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Herr der Ringe spielt jetzt in Dolby Vision, die Tags zeigen aber immer noch HDR. Witzigerweise sehe ich bei mir gerade, trotz deutschem Account, die „Most Played“ von Frankreich. Darunter auf Platz 1 Last Of Us, welches man eigentlich hier bei Prime gar nicht zu sehen bekommt. Keine Ahnung, was die da bei Prime den ganzen Tag machen 😀

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge