Android TV hält Einzug auf 4K Fernseher von Sony, Sharp und Philips

Android TV wurde gestern auf der Google I/O Entwicklerkonferenz angekündigt. Das Betriebssystem soll ab Ende des Jahres auf Smart-TVs und 4K Fernseher von Sony, Philips und Sharp laufen. Auch Set-Top-Boxen mit dem neuen OS sind geplant.

Android TV ist wie der Name vermuten lässt kein neues eigenständiges Betriebssystem, es ist vielmehr ein aufgemotztes Android Betriebssystem welches das Streamen von Videos, Musik und Spiele auf Fernsehgeräten ermöglicht. Da das OS nicht nur auf Full-HD Smart-TVs sondern auch auf 4K Fernseher von Herstellern wie Sony, Philips und Sharp laufen wird, kann man schwer davon ausgehen, dass die Bedienoberfläche auf Ultra HD Auflösung angepasst wurde. Android TV bring auch Google Play auf den Fernseher. Spiele, Programme und Social-Media werden ebenso unterstützt wie Videostreaming großer Anbieter z.B. Netflix. Natürlich darf ein Youtube-Kanal nicht fehlen.

Android TV mit Sprachsteuerung

Google Search ist ebenfalls integriert und soll eine große Bereicherung für den Nutzer werden. Die Suche unterstützt Sprachbefehle und gibt den Inhalt sofort nach dem Befehl auf dem Bildschirm wieder. Im Beispiel hat Googles Dave Burke mit dem Befehl „OK Google“ nach „Breaking Bad“ gefragt. Nach einer kurzen Ladesequenz bringt Google Search alle Informationen zur Serie, Youtube-Clips, Schauspieler und natürlich einen Hinweis wo man die Folgen streamen kann. Es sind aber natürlich auch komplexere Anfragen möglich. Mit Google CastScreen können Nutzer eines Smartphones oder Tablets die Inhalte des mobilen Endgerätes direkt auf den Fernseher spiegeln.

Sony 4K Fernseher ab Ende 2014 mit Android TV

Erste TV-Geräte von Sony mit Android TV werden wir wohl Ende 2014 zu Gesicht bekommen. In 2015 wollen Philips, Sharp und vielleicht sogar LG Smart-TVs mit dem neuen Betriebssystem vorstellen. Während Android und Samsung im Smartphone-Markt unzertrennlich sind, wird man auf deren Fernsehern wohl kein Android TV zu sehen bekommen. Sehr interessant wäre auch die Möglichkeit das Betriebssystem der Fernseher ab Werk zu bestimmen ähnlich wie bei PCs. Neben der Integration auf Fernsehern sind auch bereits erste Set-Top-Boxen von Asus und Razr in Arbeit.

Via: hdtvtest.co.uk

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge