Apple TV+ ab sofort auch für den Chromecast mit Google TV

Apple TV steht als App ab sofort für den neuen Google Chromecast mit Google TV zur Verfügung. Enthalten ist natürlich auch der Zugriff auf das Streaming-Angebot Apple TV+.

Wie heute bestätigt wurde, gibt es ab sofort also die bereits 2020 in Aussicht gestellte App für Apple TV nun auch für den Google Chromecast mit Google TV. Allerdings ist noch nicht die Rede vom regulären Android TV ohne die Google-TV-Oberfläche. Offenbar müsst ihr also zunächst über einen Chromecast der aktuellen Generation verfügen, um die App zu verwenden – oder ein TV-Gerät mit Google TV. Dadurch besteht dann selbstverständlich auch Zugriff auf Apples hauseigenen Streaming-Dienst Apple TV+.

Ein Abonnement bleibt natürlich die Voraussetzung. Zur Verfügung stehen wird die App nun für Google TV unter dem Bereich „Apps“. Ihr habt über die App für Apple TV aber nicht nur Zugriff auf Apple TV+, sondern auch auf eure bei iTunes gekauften Filme und Serien. Ebenfalls erhaltet ihr innerhalb der Anwendung individualisierte Empfehlungen. Neben dem Chromecast mit Google TV werden heute auch die neuen Fernseher von Sony und TCL mit der App für Apple TV versorgt.

Der Google Chromecast mit Google TV kostet 69,99 Euro.
Der Google Chromecast mit Google TV kostet 69,99 Euro.

Bleibt die Frage: Wann sind denn Geräte mit dem regulären Android TV an der Reihe – etwa die Nvidia Shield TV (hier unser Test)? Dies solle innerhalb der nächsten Monate der Fall sein. Konkreter wurde man da leider noch nicht. Denn Geräte mit Google TV sind aktuell eher eine Nische, weil die Oberfläche erst ab 2021 auf neuen TVs zu finden ist.

Google TV wird Android TV wohl ablösen

Wie es aussieht, soll Google TV Android TV dabei wohl als Marke ablösen. Langfristig dürften also alle Geräte das neue UI, welches mehr auf Inhalte und Empfehlungen fokussiert ist, verwenden. Dabei ist der Name etwas irreführend, da Google vor vielen Jahren schon einmal mit der Marke „Google TV“ gearbeitet hat. Damals liefen darunter jedoch die heutigen Dienste von Google Play Filme & Serien.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge