Apple TV+: Weitere Hinweise auf werbefinanzierten Tarif

Auch bei Apple TV+ könnte ein werbefinanzierter Tarif nahen. Jetzt gibt es weitere Hinweise auf eine mittelfristige Einführung.

Letzten Endes nähert sich der Streaming-Markt in Bezug auf Werbung bedauerlicherweise immer stärker dem Privatfernsehen an. Vielleicht ist das für einige Leser naheliegend: Wenn die Werbetreibenden im klassischen Fernsehen immer weniger Zuschauer erreichen, dann wollen sie ihre Botschaften eben im Streaming platzieren. Und für Unternehmen, die nicht mehr nach bloßem Wachstum gieren, sondern schwarze Zahlen schreiben wollen, ist das eine willkommene Chance.

Besonders extrem handhabt es da Amazon: Der Online-Riese hat Werbung bei Prime Video einfach zum Standard erhoben. Disney+ und Netflix bieten zudem Einstiegs-Tarife mit Werbung an. Auch Netflix forciert das entsprechende Abonnement aggressiv und stellt deswegen etwa auch für Bestandskunden den bisherigen Basis-Tarif ein. Und Apple? Das Unternehmen aus Cupertino soll ebenfalls einen werbefinanzierten Tarif für Apple TV+ vorbereiten.

Apple TV Plus (USA) vermischt seine exklusiven Inhalte mit Filmen bekannter Studios
Apple TV Plus (USA) vermischt seine exklusiven Inhalte mit Filmen bekannter Studios

Zumindest stellt Apple entsprechendes Personal ein. Denn im Team begrüßt man mittlerweile Joseph Cady, einen Manager für Werbung, der zuvor bei NBCUniversal mit entsprechenden Partnern zusammengearbeitet hat. Er hat dort personalisierte Werbung im Fernsehen betreut. Zudem betreute er Partnerschaften mit unter anderem Amazon, Google und TikTok.

Apple TV+ mit Werbung: Nur noch eine Frage der Zeit?

Weitere Mitarbeiter, die kürzlich zu Apple gewechselt sind und Erfahrung mit Werbung im Fernsehen haben, sind Jason Brum von DirecTV, NBCUniversal und anderen Unternehmen, Chandler Taylor von Peacock und Jacqueline Bleazey von FanDuel. Preislichen Spielraum für einen werbefinanzierten Tarif gibt es mittlerweile. So hatte Apple den monatlichen Preis von Apple TV+ im letzten Jahr um über 40 % erhöht – auf 9,99 Euro. Gestartet war der Dienst ursprünglich einmal für 4,99 Euro im Monat.

Würdet ihr Apple TV+ mit Werbung nutzen? Oder bleibt ihr da doch lieber bei werbefreien Streaming-Tarifen und zahlt dann auch entsprechende Aufpreise?

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Quelle9to5Mac
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Zahle dann halt den entsprechenden Aufpreis, zu Werbung gehe ich nie wieder zurück.

    Zahle für AppleTV schon seit 2 Jahren durchgehend nichts durch die ständigen Gutscheine etc.

  2. Sollen die doch machen was sie wollen. Ich bin vor 3 Jahren auf Rapidgator umgestiegen und mir steht alles in bester Qualität zur Verfügung.

  3. Ich werde nicht für einen Tarif mit Werbung zahlen, dann kann ich beim klassischen TV bleiben. Durch Magenta TV kann ich Sendungen aufnehmen und habe dabei Werbung, die ich nicht vorspulen kann. Mittlerweile nur noch RTL+ (in Magenta TV inkludiert) und Disney+ für 1 Jahr von der Telekom zu Top Preis. Alle anderen Steamingdienste habe ich gekündigt und Amazon Prime bereits letztes Jahr. Bei Bedarf kann man für einen Monat ein Abo abschließen, aber wie früher, einfach weiter laufen lassen, mache ich nicht mehr. Alle zu teuer geworden und man kann eh nicht alles auf einmal schauen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge