Apple tvOS 14.2 bringt Verbesserungen für Dolby Atmos und die HomePods mit sich

0
Apple tvOS 14.2 ist da
Apple tvOS 14.2 ist da

Apple hat das neue Betriebssystem tvOS 14.2 für seine Apple TV 4K freigegeben. Es unterstützt nun auch die Verbindung mit den Apple HomePod als Standard-Lautsprechern.

Somit kann der reguläre HomePod, der Smart Speaker von Apple, nun als Teil eines Systems mit dem Apple TV 4K vernetzt werden. Ihr könnt dabei wahlweise einen oder auch mehrere HomePod nutzen. Wenn ihr möchtet, dürft ihr die HomePods dann als Standard-Lautsprecher für den Apple TV 4K beibehalten. Das Update auf tvOS 14.2 sorgt außerdem dafür, dass ihr die HomePods, entsprechende Anzahl vorausgesetzt, für 5.1- 7.1- und Dolby-Atmos-Konfiugrationen verwenden könnt.

Theoretisch geht das, bei Abstrichen beim Sound, sogar nur mit einem einzigen HomePod. Muss man natürlich insgesamt mal abwarten, wie sich das Ergebnis dann wirklich anhört. So ein HomePod ersetzt natürlich keine Soundbar oder gar ein dediziertes Surround-System mit AVR. Was ebenfalls neu dazustößt: tvOS 14.2 bietet nun Unterstützung für kabellose Soundübertragung bei Spielen. Leider funktionierte das nämlich zuvor nur bei Videoinhalten.

Das sind natürlich gute Nachrichten für alle, die Apple Arcade abonniert haben. Wer nun bei der Audioübertragung Probleme mit Verzögerungen hat, sollte das „Wireless Audio Sync“-Feature am Apple TV 4K bemühen. Jedoch müsst ihr da für jede Kombination separat kalibrieren – also etwa einzeln für 4K bei 60 fps mit SDR, 4K bei 60 fps mit HDR10, 4K mit 60 fps bei Dolby Vision, etc.

Apple TV 4K: Eine mächtige Multimedia-Plattform

Zu erwähnen ist, dass die hier beschriebenen Features mit dem Original-HomePod funktionieren – nicht aber mit dem brandneuen HomePod Mini. Außerdem bleibt offenbar auch der Apple TV ohne 4K außen vor. Third-Party-Lautsprecher, auch wenn sie AirPlay 2 und HomeKit unterstützen, sind ebenfalls leider ausgenommen. Da ist aber natürlich durchaus möglich, dass Apple mit einem Update später noch das gleiche Feature nachliefert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein