Apple veröffentlicht tvOS 17: FaceTime für die Apple TV 4K

Apple hat für seine Mediaplayer der Reihe Apple TV das Betriebssystem tvOS 17 veröffentlicht. Damit hält jetzt auch FaceTime auf den Apple TV 4K Einzug.

Zusätzlich verbessert Apple die Funktion „Sing“ für Apple Music, die es euch erlaubt eine Art Karaoke-Modus zu verwenden. Dabei wird der Gesang in Liedern ganz oder teilweise stummgeschaltet und die Songtexte werden für euch zum Mitsingen angezeigt. Das ist aber nicht neu. Vielmehr ergänzt Apple in tvOS 17 jetzt die Option, euch selbst per Kamera-Übergabe auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen. Wer also auch Herumtanzen oder Posieren will, findet das vielleicht nützlich.

Obendrein könnt ihr euch dann auch mit verschiedenen Filter visuell in Szene setzen. Die Filter können sogar dynamisch auf die Musik reagieren. Auch könnt ihr im Übrigen jetzt mit einem iPhone die Siri Remote für die Apple TV 4K orten. Allerdings ist dafür ein iPhone mit mindestens iOS 17 die Voraussetzung. Zusätzlich hat Apple das Kontrollzentrum überarbeitet. Dort könnt ihr mehr Informationen einsehen und eure Profile leichter verwalten.

Apple hat tvOS 17 vorgestellt.
Apple hat tvOS 17 veröffentlicht.

Und dann wäre da eben die schon erwähnte Unterstützung von FaceTime für Videochats. Auch hier ist allerdings ein iPhone notwendig, denn jenes fungiert für euch als Kamera. Man sieht also, dass Apple bei den neuen Funktionen stark darauf setzt, dass die Kunden bereits fest im Ökosystem verwurzelt sind.

Apple tvOS 17 enthält auch Fehlerbehebungen

Des Weiteren sind natürlich noch kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen Teil von tvOS 17. Später in diesem Jahr werden zudem neue tvOS-Apps von Webex by Cisco und Zoom die Vorteile der Kamera-Übergabe und FaceTime als Videochat-Option ergänzen.

tvOS 17 ist als kostenloses Softwareupdate für Apple TV 4K und Apple TV HD verfügbar. Wer also einen der Mediaplayer von Apple besitzt, kann die Aktualisierung bereits herunterladen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Oh, jetzt 6 statt wie bisher 5 Apps pro Reihe im Menu! Und ne Uhr im Stadtbildschirm. Find ich gut, endlich mal wieder eine optische Veränderung!

  2. Ich denke, auf sowas wie „Bitstreaming“ kannst du noch eine Ewigkeit warten.
    Denn Apple hat nämlich null Gründe dies zu tun. Alle von Apple selbst angebotenen Diensten arbeiten soweit einwandfrei, wie möglich bzw. wie generationsbedingt gewollt. Da kein Apple-eigenes Angebot solch ein „Bitstreaming“ braucht, wird auch Apple dies solange nicht umsetzen. Nur weil irgendjemand, mit Sicherheit „legal selbst erstellte ;-)“, Videos auf den Player kopiert oder anderweitig anstöpselt und dann mit irgendeiner Software abspielen möchte => nö, nicht mit Apple.

    • Hat doch damit gar nichts zu tun. Apple hat doch immer einen entsprechenden Qualitätsanspruch und da passt es einfach nicht, dass man nicht die Möglichkeit anbietet, dass man die Decoder im AV-Receiver nutzen kann. Und das gilt eben nicht nur für „Urlaubsvideos“ sondern eben auch für Apple-Content.

      • Aber qualitativ ändert doch die Bitstream-Einstellung hier zumindest gar nichts. Im Falle des Apple-Contents ist es Jacke wie Hose, ob PCM gesendet wird oder Bitstream. Da sind keinerlei Metadaten vorhanden, die bei einer AppleTV-seitigen Decodierung in PCM verloren gehen könnten. Im Film-Bereich kann man ja sowieso nur arg komprimiertes Zeug streamen und die Atmos Sachen werden im Dolby Mat Verfahren übertragen. Mehr gibt es nicht, mehr braucht es nicht (auch qualitativ) und mehr ist nicht vorgesehen. Bitstream wird doch nur bei Dateien interessant, die zusätzliche Daten beinhalten, die bei einer PCM-Umwandlung verloren gehen würden, wie z.B. Dolby Atmos/TrueHD oder DTS:X. Gibt es aber beides nicht im Apple Universum.
        Man kann die Situation auch anders rangehen: wie lange gibt es denn schon die Apple TV Hardware Reihe? Das sind mittlerweile über 10 Jahren, wobei die ersten Varianten eher seltsam waren. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass seit der HD-Variante mit Einführung von TvOS Bitstream unterstützt worden wäre. Zu dem ist Apple der Wunsch einer Einführung von Bitstream definitiv nicht fremd. Also: hardware/softwareseitig sollte eigentlich nichts gegen einer Bitstream-Option sprechen, also liegt es an der Einstellung von Apple. Von daher fände ich es arg seltsam, wenn nach all den Jahren plötzlich ein Sinneswandel hier eintreten sollte. Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt…

  3. Toll, statt mal endlich wichtige Dinge wie Bitstreaming für einen derartigen Mediaplayer zu bringen, kommen Features, die mit einem Mediaplayer nichts zu tun haben. Aber schön, dass man nun sein musikalisches Ego besser vor dem AppleTV ausleben kann.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge