BenQ W5800: Neuer Laser-Beamer mit Filmmaker Mode und HDR10+

BenQ hat seinen neuen 4K-Laser-Projektor W5800 vorgestellt. Dieser unterstützt nicht nur HDR10+, sondern auch den Filmmaker Mode.

Laut BenQ deckt der W5800 zudem 100 % des Farbraums DCI-P3 ab. Zu beachten: Der BenQ W5800 löst zwar laut Datenblatt mit 4K auf, also 3.840 x 2.160 Pixeln, voraussichtlich kommt aber Pixel-Shifting zum Einsatz, um diese Auflösung zu erreichen. Angegeben ist zudem eine maximale Helligkeit von 2.600 ANSI-Lumen. Dabei soll der Stromverbrauch des Beamers bei 380 Watt im normalen und 450 Watt im maximalen Modus liegen. Wer zu Abstrichen bei der Bildqualität bereit ist, kann auch den Eco-Modus mit 240 Watt verwenden.

Als Betriebslautstärke nennt BenQ typischerweise 30 dB. Der BenQ W5800 beherrscht die Trapezkorrektur sowie Lens-Shift – vertikal und horizontal. Zudem ist ein motorisiertes Objektiv für 1,6-fachen Zoom an Bord. Der Beamer kann Diagonalen von bis zu 200 Zoll projizieren und soll eine hohe Farbgenauigkeit mit einem Delta-E-Wert unter 1 aufweisen. Die Farbtemperatur kann in 11 Stufen angepasst werden. Als Schnittstellen sind unter anderem HDMI (mit eARC), Ethernet, RS232, Optical sowie USB genannt.

Der BenQ W5800 kostet fast 5.000 Euro.
Der BenQ W5800 kostet fast 5.000 Euro.

Wie es aktuelle Beamer oft so an sich haben, beherrscht der BenQ W5800 obendrein auch die 3D-Darstellung. Der Hersteller nennt auch eine maximale Bildwiederholrate von 240 Hz, die sich jedoch nur bei 1080p erzielen lässt. Im Lieferumfang des Beamers liegt im Übrigen auch eine Fernbedienung bei. Der Preis ist durchaus stolz: 4.999 Euro kostet der 4K-Laser-Projektor.

BenQ W5800: An die Leinwand denken

Bevor ihr euphorisch abwägt, den BenQ W5800 zu bestellen, sind noch ein paar Dinge zu bedenken. So kommen zum genannten Kaufpreis, wenn nicht schon vorhanden, auch noch die Kosten für eine Leinwand hinzu. Obendrein solltet ihr das jeweilige Aufstellungszimmer perfekt abdunkeln können.

Der BenQ W5800 beherrscht HDR10+.
Der BenQ W5800 beherrscht HDR10+.

Auch sollte ihr die HDR-Fähigkeiten nicht die Goldwaage legen. Die HDR-Darstellung an Beamern ist nicht ansatzweise mit jener an guten Fernsehgeräten vergleichbar. Das liegt in der Natur der Sache, da Beamer nicht wie LCD-TVs über separate Dimming-Zonen oder gar wie OLED-TVs über einzeln dimmbare Pixel verfügen. Könnt ihr mit jenen Faktoren leben, könnte der BenQ W5800 aber einen Blick wert sein.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleBenQ
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

2 Kommentare
  1. 1,6-fachen Zoom geht garnicht. Ist für mich kein Projektor für Kinofeeling. Unter 2,1 fachen Zoom (Epson sei dank) würde ich niemals kaufen. Werden die meisten Leuten nicht merken.

  2. Der Projektor hat nur einen on off Kontrast von 1500:1. Sobald die Bildinhalte dunkler werden, sieht das furchtbar aus. Projektor ist so ziemlich unbrauchbar und viel viel zu teuer

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge