Bildaussetzer und mäßige Qualität: Macht es ProSiebenSat.1 UHD heute besser? (Supercup 2021)

19
ProSiebenSat.1 UHD startet mit dem Auftakt der Deutschen Fußball Bundesliga!
ProSiebenSat.1 UHD: Der zweite Versuch mit dem Supercup 2021 in 4K - LIVE

Der Auftakt des Senders ProSiebenSat.1 UHD war von Bild- und Tonaussetzern sowie mäßiger Qualität bestimmt. Wird es heute beim Supercup 2021 besser?

Wir haben euch gebeten in den Kommentaren zur Premiere des neuen 4K-Senders „ProSiebenSat.1 UHD“ eure Erfahrungen mitzuteilen. Leider scheint der Auftakt nicht wirklich gelungen, so berichteten mehrere Nutzer von Bild- und Tonaussetzern und „mieser“ Qualität. Ein Leser schreibt, dass die Bitrate wohl um die 20% geringer ausfällt, als beim Programm von Sky (Sky Bundesliga UHD) oder dem Testbetrieb von RTL UHD. Von einem eigenständigen linearen UHD-Sender kann man angeblich auch nicht sprechen, teilt sich dieser wohl den Sendeplatz von UHD1 und überträgt Werbung sowie das Programm kurz vor und nach der Fußball-Begegnung in regulärer HD-Qualität.

Supercup 2021 in UHD startet um 21 Uhr

Mal sehen, ob es beim zweiten Anlauf besser funktioniert. ProSiebenSat.1 UHD überträgt nämlich heute die Begegnung im Supercup 2021 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München in UHD-Auflösung. Die Übertragung soll pünktlich um 21 Uhr starten. Wer sich den neuen TV-Sender bzw. UHD1 by HD+ noch nicht in seine Senderliste gepackt hat, kann diesen über die automatische Suche bzw. manuelle Suche mit nachfolgenden Transponderdaten hinzufügen:

  • Frequenz: 10.994 MHz / Horizontal
  • Symbolrate: 22.000
  • FEC: 5/6
  • Tuner: DVB-S2/8PSK

Voraussetzung für den Empfang ist weiterhin ein aktives HD+ Abonnement, welches an TV-Geräten mit integriertem Sat-Tuner (DVB-S2) via CI+ Modul und Smart-Card, oder in vielen Fällen bereits integriert im TV freigeschaltet werden kann. Parallel wird ProSiebenSat.1 UHD wohl bereits über MagentaTV (IPTV) übertragen und ist im HD Starter-Paket enthalten.

Wie auch beim letzten Mal dürft ihr uns gerne in den Kommentaren eure Erfahrung über die zweite Live-Fußball-Übertragung berichten. Neben einer besseren Performance hoffen wir auch auf baldige Highlights aus dem Bereich Shows, Serien und Filme!

Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

19 KOMMENTARE

  1. Liege ich richtig das UHD1 und ProSiebensat1 und auf einen Kanal sitzen?
    Find den Sender sonst nicht?
    Am 17.08 war bei UHD1 nur die Info besuchen sie auch den Sender ProSiebensat1 UHD

  2. Also bei mir hat es letztes Mal auch Aussetzer gegeben. Dann hab ich einfach mal bei der Schüssel nachgeschaut, die die war durch die Stüme in letzter Zeit leicht verstellt, für die HD Kanäle hat die Sign Stärke und Qualität noch ausgereicht, beim UHD Kanal ohne Aussetzter nicht mehr. Also die Schüssel neu justiert und siehe da 1a Qualität und komplett ohne Ausetzter beim Supercup

    1. Testsetting: LG 65 C9 HD+ Modul direkt am TV -> 1a
    2. Testsetting: LG 65 C9 HD+ über externem Octagon SF8008 Receiver-> 1a
    3. Testsetting: Samsung 55Q80T HD+ über intergierte App -> 1a

  3. Was mache hier Posten. Ist nicht zu verstehen. Checkt mal eure Hardware. Das Bild war 1a, auf kalibrierten TV Ton aussetzer waren auch keine, aber nur über TV gehört (LG 65LB980).

    • Naja, ich denke nicht, dass wenn so viele Nutzer vom gleichen Phänomen berichten, dass es nur an der Hardware liegt, vor allem, wenn sonst der UHD1-Kanal normal läuft… Eine geringe Chance besteht natürlich, dass es einen bestimmten Hersteller, Hardware-Kombination betrifft, jedoch zweifle ich etwas daran.

  4. Olympia auf Eurosport 4K war tonal auch eine Katastrophe. Zu Sat1, warum gleich Live Übertragungen anfangen und nicht erst mal mit Filmen beginnen bis es richtig läuft. Ist ja nicht so das die keine 4K Filme haben…

  5. Ton und Bildaussetzer waren auch gestern noch vorhanden! Bitrate lag gestern bei 17 Mbit/s.
    Auf meinem OLED sah es trotz perfekten Einstellungen, nicht wirklich brillant aus. Da geht noch mehr!

  6. Der Vergleich zwischen SKY und Sat.1 geht klar zugunsten an Sat.1. Der 5.1 Ton ist um längen besser, auch ist das UHD-Bild noch einen Tick besser. Minimale Tonaussetzter bei Sat.1 sind leider vorhanden. Ansonsten klarer Sieger: Sat.1 UHD

  7. Ich weiß nicht was Sat.1 da macht aber die Bild Qualität ist unter aller sau. Das ist niemals UHD. Wenn Amateure Fußball übertragen. Sat 1 laßt es. Ihr könnt es nicht .

  8. Auch heute wieder ständig Tonaussetzer auf dem UHD Sender! Nervt echt!! Auf dem HD Sender ohne Probleme! Bild ist gut ohne Probleme! …..aber die Probleme mit dem Ton gehen gar nicht!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein