Samsung CJ791: QLED-Monitor mit Thunderbolt 3 vorgestellt

0
Samsung CJ791: QLED-Monitor mit Thunderbolt 3
Samsung CJ791: QLED-Monitor mit Thunderbolt 3

Samsung hat auf der CES 2018 seinen neuen Monitor CJ791 vorgestellt: Die Südkoreaner setzten hier auf QLED-Technik und integrieren auch die Schnittstelle Thunderbolt 3. Mit seinem Curved-Design sowie sehr schmalem Rahmen richtet sich der Samsung CJ791 allerdings vorwiegend an professionelle bzw. semi-professionelle Anwender. Doch auch die Gamer hat man nicht vergessen.

Ultra-HDTV.net 300 x 250Anzeige

Laut dem Hersteller ist der Ständer des Monitors höhenverstellbar und lässt sich zudem neigen. Somit soll für die passende Ergonomie am Arbeitsplatz gesorgt sein. Der CJ791 soll außerdem 125 % des sRGB-Farbraumes abdecken und mit besonders tiefem Schwarz punkten. Man setzt auf ein Curved-Design mit 1.500R und Blickwinkeln von 178°. Der Monitor könnte aber auch etwas für Gamer sein, denn dank eines Gaming-Modus und einer Reaktionszeit von 4 ms sollten auch Spiele ihre Stärken ausspielen können.

Der Samsung CJ791 nutzt eine native Auflösung von 3.440 x 1.440 Bildpunkten im Format 21:9. Dabei handelt es sich laut dem Hersteller um den weltweit ersten Curved-Monitor der Thunderbolt 3 einbindet. Die vorhandenen 34 Zoll Diagonale sind ebenfalls nicht zu verachten. Dank Thunderbolt 3 sollen sich sowohl ein Desktop-PC als auch ein Notebook problemlos an dem Monitor betreiben lassen. Bis zu 40 Gbps sind via Thunderbolt 3 möglich. Laut Samsung habe man deswegen Thunderbolt 3 alternativen USB-Verbindungen vorgezogen.

Samsung CJ791
Samsung CJ791 im Format 21:9

Samsung CJ791: Erscheinungsdatum und Preis sind noch offen

Über Thunderbolt 3 liefert der Monitor zudem bis zu 85 Watt an Strom, so dass externe Geräte aufgeladen werden können. Klar, dass Samsung sich bei diesem Monitor entsprechend selbst auf die Schulter klopft. Der CJ791 vereine QLED-Technik, das Format 21:9, ein Curved-Design und Thunderbolt 3 zu einem neuartigen Gesamtpaket.

Samsung CJ791
Samsung CJ791 ist noch ohne einen Preis für Deutschland

Leider schweigt Samsung aktuell noch zum Preis sowie dem konkreten Erscheinungsdatum des CJ791. Der QLED-Monitor dürfte aber sicherlich bald noch mit allen technischen Daten sowie den weiteren Informationen zum Release in Deutschland vorgestellt werden.

Samsung CJ791: QLED-Monitor mit Thunderbolt 3 vorgestellt
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here