Der erste Blick auf Philips 8K OLED Prototyp mit 88 Zoll (IFA 2019)

0
Philips 8K OLED Prototyp 88 Zoll
Für einen Prototyp fast schon zu gut: Philips 8K OLED TV mit 88 Zoll
Anzeige

Philips hatte eine ganz besondere Überraschung für den Abschluss des Technical Briefings auf der IFA 2019 parat: der erste 8K OLED Fernseher mit 88 Zoll aus dem Hause Philips (TP Vision).


Anzeige

Es hätten nur ein paar Luftballons und Konfetti gefehlt. Der Abschluss des Technical Briefings von Philips hat uns dann doch überrascht. Das Unternehmen präsentierte den ersten funktionierenden Prototypen eines 8K OLED Fernsehers. Dreimal dürft ihr raten, woher das 88 Zoll Panel mit einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Bildpunkten stammt? Wer jetzt „LG Display“ geantwortet hat, liegt goldrichtig. Der Panel-Hersteller hat versorgt auch Dritthersteller mit ersten 8K Panels, darunter auch TP Vision oder Metz (Skyworth).

Ein veränderte P5 Prozessor zaubert detailreiche Bilder auf den Philips 8K OLED TV
Ein veränderte P5 Prozessor zaubert detailreiche Bilder auf den Philips 8K OLED TV

8K OLED Prototyp von Philips

Leider gibt es noch nicht viele Informationen zu diesem Modell. Es handelt sich immer noch um einen Prototyp, obwohl das Gerät eigentlich schon so im Laden stehen könnte. Das Display wurde auf schlanken Chrom-Standfüßen präsentiert, die wir bereits von der OLED804 Serie her kennen. Ein Blick hinter den 8K OLED offenbarte dann jedoch, dass das Gerät noch weit von der Serienreife entfernt ist. Das Abwärme-Problem der über 33 Millionen OLED-Pixel wurde z.B. mit einem zusätzlichen Lüfter behoben. Auch das Anschluss-Panel war noch provisorisch.

TP Vision 8K OLED Design
Licht an – TV aus. Der 8K OLED Prototyp sieht vom Design her fast fertig aus, bis auf die Rückseite =)

Angepasste P5 Perfect Picture Engine

Es ist dennoch sehr interessant zu sehen gewesen, dass Philips sich nicht vor neuen Technologien verschränkt. 8K kann/könnte kommen und TP Vision ist bereit. Es ist sicherlich auch nicht einfach, die Algorithmen der P5 Perfect Picture Engine so anzupassen, dass diese auch auf der vierfachen 4K Fläche annehmbare Ergebnisse erzielen. Danny Tack, Director Product Strategy & Planing bei TP Vision, weist darauf hin, dass wir mit diesem Jahr nicht mehr mit einem 8K OLED rechnen sollten. Das Jahr 2020 wurde jedoch nicht ausgeschlossen!

Kurzes Video zum Philips 8K OLED Prototyp:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein