Die „Mutter aller Zombiefilme“ erscheint auf 4K Blu-ray als Retro-VHS-Version

1
Zombie - Dawn of the Dead Remaster auf 4K Blu-ray
Zombie - Dawn of the Dead Remaster auf 4K Blu-ray

Wenn wir von der „Mutter aller Zombiefilme“ sprechen, dann meinen wir natürlich George A. Romeros „Zombie – Dawn of the Dead“ von 1979. Der Klassiker erscheint in zwei limitierten 4K Blu-ray-Varianten auf Amazon.de.

Was vor vielen Jahren bei den Kinozuschauern noch für schlaflose Nächte sorgte, würde heute von Horrorfans sicherlich nur müde belächelt werden. Aber irgendwo musste das Zombie-Genre ja seinen Anfang nehmen. Und selbst wenn man mit dem Original aus 1979 nichts anfangen kann, lieferte der Film die Basis für die Neuverfilmung aus 2004 „Dawn of the Dead“ – einer meiner persönlichen Lieblingsfilme. Die Geschichte ist einfach, das Szenario, welches sich in der Erzählung ergibt, spricht dann doch schon mehr an.


Zombies im Kaufhaus!

Ein Virus macht die Menschen zu hirnlosen Zombies, denen es nach Menschenfleisch gelüstet. Einige Überlebende schaffen es mit einem Hubschrauber auf dem Dach eines Einkaufszentrums zu landen. Die Mall bieten einen optimalen Schutz vor den Zombies, zudem gibt es Vorräte, mit denen sich die Zombie-Apocalypse ausstehen lässt. Von den strategischen Vorteilen des Einkaufszentrums werden jedoch noch weitere Überlebende angezogen, darunter auch eine Rockerbande die nach mehreren Monaten das Gebäude stürmt und plündert. Die Bedrohung findet also „da draußen“ und innerhalb der Gruppe statt.

Zombie - Dawn of the Dead (Kinotrailer 2020) - George A. Romero - Präsentiert von Dario Argento

Die Restauration soll noch am 17. Dezember 2020 erscheinen. Über die 4K-Varianten ist leider noch nicht allzu viel bekannt. Angeblich soll der deutsche und englische Ton als DTS-HD Master Audio 2.0 und 5.1 vorliegen. Angaben zu den HDR-Formaten konnten wir leider noch nicht in Erfahrung bringen. Dafür gibt es, wie wir finden, viel zu viele unterschiedliche limitierte und exklusive Varianten. Auf Amazon finden wir z.B. „Zombie – Dawn of the Dead“ als limitierte VHS-Box sowie als Mediabook A mit jeweils einer 4K Blu-ray und zwei HD-Blu-rays. Koch Films vertreibt zudem eine eigene Exklusiv-Version als „Limited Special Edition mit insgesamt sechs Discs + CD usw. Dann nochmals eine VHS-Version mit einem exklusiven Cover. Und ein Mediabook Version B soll es auch noch geben!

Zurück im Kino

Mit Klassikern lässt sich ja mit Special-Editions ganz schön viel Geld machen, wie man bei den Steelbook-Variaten der 4K Blu-rays sehen kann. Jedoch finden wir die Multi-Release-Strategie von Koch Media dann doch etwas zu viel. Fans werden sich den Film sicherlich nach Hause holen, fragt sich nur in welcher Variante. Übrigens wird das 4K Remaster „Zombie – Dawn of the Dead“ in diesen Tagen in ausgewählten Kinos gezeigt! Also wer sich das absolute Retro-Erlebnis geben möchte, ab ins Lichtspielhaus!

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein