Disney investiert 1,5 Mrd. US-Dollar in Epic Games („Fortnite“)

Disney wagt sich in eine intensivere Partnerschaft mit Epic Games. Satte 1,5 Mrd. US-Dollar investiert man in das Gaming-Unternehmen.

Disney teilt offizill mit, dass man durch die engere Partnerschaft mit Epic Games ein offenes Gaming- und Entertainment-Universum aufbauen wolle, das mit dem Spiel „Fortnite“ vernetzt werden soll. Letzteres ist ein Dauerbrenner des Unternehmens. Für „Fortnite“ hatte man auch schon zuvor intensiv kooperiert, um etwa Content rund um „Star Wars“ und Marvel ind Spiel zu hieven.

Laut Disney ermögliche es die Partnerschaft mit Epic Games, die Reichweite seiner beliebten Marken zu erweitern. Der Investition in Epic Games müssen allerdings noch die Kartellbehörden zustimmen. Epic Games bietet im Übrigen auch einen eigenen Store für PC-Spiele an und steckt hinter der verbreiteten Unreal Engine für Spiele.

Laut dem Disney-CEO stehe die neue Partnerschaft für Disneys bisher größten Vorstoß in die Welt der Computer- und Videospiele. Man erkenne hier ein enormes Wachstumspotenzial, das man für seine vielfältigen Marken ausschöpfen wolle. Allerdings äußert man sich dazu bisher eher allgemein und kündigt etwa noch keine konkreten neuen Spiele oder Vernetzungen an.

Disney will ein neues Gaming-Universum einläuten

Man deutet aber in Kooperation mit Epic Games sowohl völlig neue Spiele als auch ein vernetztes Entertainment-Universum an. Ob das am Ende mehr heiße Luft ist oder ob uns da wirklich Innovationen erwarten, sollte man eben abwarten. Klar, dass Disney aber auch auf bisherige Gaming-Erfolge seiner Marken verweist, wie „Star Wars: Jedi Survivor“, „Marvel’s Spider-Man 2“ oder das kommende „Indiana Jones und der Große Kreis“.

 

Am Ende darf man gespannt sein, welche Früchte diese Kooperation tragen wird. Der Gaming-Markt verspricht immense Einnahmen und könnte Disney in der Tat beim richtigen Fingerspitzengefühl wieder auf die Füße helfen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge