Disney steigt in Australien aus dem Vertrieb von Discs aus

Disney verlässt in Australien den Markt für physische Medien. Man wird dort keine DVDs, Blu-rays oder UHD Blu-rays mehr vertreiben.

Damit fällt ein weiterer Dominostein, denn zuvor hatte man auch schon in Asien, mit Ausnahme von Japan, und Lateinamerika ähnliche Schachzüge gestartet. Doch warum kapituliert Disney und was heißt das möglicherweise für andere Märkte? Nun, The Walt Disney Company stellt sich der Tatsache, dass die Verkaufszahlen physischer Medien immer weiter in den eingangs genannten Regionen eingebrochen sind. Der Vertrieb lohnt sich aus Sicht des Unternehmens finanziell nicht mehr ausreichend.

Ein weiterer Faktor ist, dass man sich ganz wohlfühlt, wenn die Kunden stattdessen lieber Disney+ ansteuern. Denn neben den Einnahmen durch Abogebühren erhält man so auch direkt wertvolle Kundendaten. Dazu kommt, dass man wohl davon ausgeht, dass sich Disc-Fans immer noch über international liefernde Händler wie beispielsweise Amazon mit Importen versorgen können.

Disney wägt ab, seine TV-Abteilungen abzustoßen.
Disney wägt ab, seine TV-Abteilungen abzustoßen.

Ohnehin ist Disney aktuell nach einem Einbruch des Aktienwertes von über 40 % in den letzten anderthalb Jahren dabei, einen harten Sparkurs zu fahren. Der CEO Bob Iger hat etwa auch schon laut über den Verkauf der TV-Abteilung mit Sendern wie ABC nachgedacht.

Der Disc-Markt wird langfristig zur Nische

Auch als Fan physischer Medien wird man sich langfristig wohl damit abfinden müssen, dass der Disc-Markt immer weiter schrumpft und zur Nische wird. Die Ultra HD Blu-ray etwa konnte nie an die Erfolge der DVD und Blu-ray anknüpfen. Mit einem Nachfolgemedium ist nicht ernsthaft zu rechnen. Stattdessen wird es langfristig darauf hinauslaufen, dass irgendwann die meisten Titel nur noch als digitale Kauf- und Leihtitel oder bei Streaming-Anbietern im Repertoire sind.

Australien erhält von Disney zumindest noch ein kleines Abschiedsgeschenk: Marvels „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ erscheint dort noch auf Disc, bevor Schluss ist. Bereits veröffentlichte Titel werden noch bis Ende 2023 erhältlich sein, solange der Handel sie abverkaufen möchte.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

11 Kommentare
    • Das ist eher wurscht, denn die Discs werden ja eh produziert für die Einzelveröffentlichung, das sind dann maximal Centbeträge.

  1. Ich kann Disneys Politik nicht nachvollziehen, denn:
    1. glaube ich nicht, daß kein Markt für gute Disney-Filme vorhanden ist, auch wenn der Verkauf nicht die Milliardensummen bringen würde, die Disney z. Zt. braucht
    2. CBS schießt auch jeden Krempel auf Scheibe raus, auch neues Zeug wie „Star Trek Reloaded“, nur ein paar Monate nachdem es auf Paramount + ausgestrahlt wurde. Für CBS scheint der Markt da zu sein, aber für Disney… nöööööööööööööööööö!!! Es gibt noch ca. 45 Disney-Filme, die ich gerne ordentlich auf Scheibe hätte, aber davon ist bisher nur einer rausgekommen. Von meinen absoluten Favoriten gab es bisher nicht mal eine Bluray :(((

  2. Schon lustig. In den USA kommen seit einiger Zeit einige Klassiker und viele Horrorfilme gerade als 4K UHD Disc raus, genauso in UK und diese sind sehr schnell vergriffen.
    Ich setzte weiterhin auf die Disc, denn dann „gehört“ mir der Film und keiner kann mir mehr da reinpschuschen wie z.B. Szenen ändern oder ganz raus zu schneiden. Gab in letzter Zeit ja genug Beispiele wie Filme geändert wurden (Arielle, die Meerjungfrau, Vom Winde verweht) oder ganze Serien Episoden erst gar nicht erhält sind.
    siehe: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=16081
    Wir lassen uns damit wieder ein weiters Stück „freiheit“ nehmen und begeben weiter in die Abhänigkeit der grossen Player………………

  3. Disney+ war m. e. vom ersten Tag an überbewertet, der Hype nicht gerechtfertigt.
    Was wurde, z. b. Panasonic dafür gedist, dass deren TV nicht Disney implementiert hatten?
    Und nun, die totale Ernüchterung.

    Ich glaube allerdings auch, dass die Disk (egal welches) ihren Zenit längst überschritten hat.
    Wenn ich so zurück denke, habe ich das Medium schon seit Jahren nicht mehr unterstützt. Auch, weil mir kein Titel einfällt, der es wert ist konserviert zu werden.

  4. Und ansonsten: Der Abgesang der UHD & Co. auf diesem Blog wird ja seit seinem Bestehen gesungen. Dennoch gibt es die physischen Medien immer noch.

    • Na, ich bin selbst ein Liebhaber der UHD Blu-ray. Allerdings ist klar zu sehen, dass sie nie wie die DVD oder die Blu-ray zur Masse durchgedrungen ist. Das spiegelt sich auch in den Veröffentlichungen wider – insbesondere im Bereich Serien. Langfristig sehe ich da eine Zukunft wie bei Vinyl, also als Nische im Markt mit einigen Veröffentlichungen für Liebhaber.

  5. Bei der Qualität die Disney mit ihren Discs insbesondere beim Ton abliefert, können sie von mir aus den Disc-Vertrieb auch in Deutschland einstellen. Und inhaltlich kommt ja auch fast nur noch Mist. Außerdem kommt mir Marvel und Star Wars zu den Ohren heraus und die Mottenkoste Star können Sie auch gerne wieder schließen. Disney ist für mich persönlich der uninteressanteste Content-Anbieter überhaupt.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge