Disney-untypisch: „Titanic“ 4K UHD Blu-ray erscheint mit Dolby Vision HDR

Mit „Titanic“ veröffentlicht Disney erstmalig seit 2018 eine 4K UHD Blu-ray, die das dynamische HDR-Format Dolby Vision unterstützt. Womöglich reagiert Disney damit auf die gerechtfertigte Kritik der Community.

„Wunder geschehen immer wieder…“. Nach über fünf Jahren bringt Walt Disney endlich eine neue 4K Ultra HD Blu-ray mit dynamischem HDR-Format (Dolby Vision) heraus. Damit rückt der Film „Titanic“ näher an die US-Version heran, die bereits Dolby Vision neben dem statischen HDR10 unterstützt. Die einzigen verbleibenden Unterschiede liegen nun in den Tonformaten zwischen der englischen und deutschen Synchronisation. Während der Originalton in beeindruckendem Dolby Atmos 3D-Sound vorliegt, beschränkt sich die deutsche Tonspur auf Dolby Digital 5.1. Am 15. Dezember 2023 wird sich zeigen, ob Fans mit der deutschen Synchronisation etwas verpassen oder ob das 3D-Upgrade in der englischen Version den Aufwand wert war.

Titanic: Disney liefert Dolby Vision auf 4K Blu-ray

Zur visuellen Präsentation der „Titanic“ 4K UHD Blu-ray: Die Bestätigung von James Cameron bezüglich der Restaurierung des Films ließ die Fans sehnsüchtig auf die Veröffentlichung in 4K Ultra HD Blu-ray warten. Leider wurde diese Vorfreude etwas getrübt, da Walt Disney seit Jahren eine strikte Politik für die Veröffentlichung von 4K UHD Blu-rays verfolgt. In der Regel werden 4K-Titel lediglich mit HDR10 veröffentlicht. Die einzigen Ausnahmen waren 2018 die Filme „Star Wars: Die letzten Jedi“ und „Black Panther“. Nachdem weitere Titel nicht in Dolby Vision veröffentlicht wurden, bestätigte Disney damals gegenüber dem Forbes-Magazin, dass zukünftige Titel nicht in Dolby Vision gemastert werden würden. Interessanterweise bietet Disney+ hingegen Dolby Vision und Dolby Atmos 3D-Sound auch für deutschsprachige Inhalte an.

Titanic - 4K Remastered (4K Ultra HD) (+ Blu-ray) [3 Discs]
  • Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.
  • DiCaprio, Leonardo, Winslet, Kate, Paxton, Bill (Schauspieler)
  • Cameron, James (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Reagiert Disney auf mäßige Verkäufe?

Stellt dieser „Sonderfall“ eine Reaktion Disneys auf das Feedback der Community dar, welche sich verhalten gegenüber dem 4K Blu-ray-Release geäußert hatte? Oder möchte man damit die Verkäufe ankurbeln, die wohl auch zu wünschen übrig lassen. Der Film ist in den Amazon-Bestseller-Listen nur relativ weit unten zu finden und verkaufte sich weitaus schlechter, als z.B. ein Remaster von „Avatar“. Oder kein Geringerer als James Cameron pochte auf eine Veröffentlichung, welche den Zuschauern alle zur Verfügung stehenden Features und Standards zur Verfügung stellen sollte. Wir werden es wohl nie erfahren.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

8 Kommentare
  1. Dolby Vision interessiert mich als Beamer-Besitzer nicht die Bohne. Aber das der Ton ein Downgrade darstellt ist mal wieder typisch Disney. Muss man sich wohl aus einer UHD- und BD-Disc selbst etwas zusammenfügen. Traurig im Jahr 2023 und dann wundert man sich, dass die UHD nicht mehr verbreitet ist, wenn man schlechte Qualität zu hohen Preisen präsentiert bekommt.

  2. Nach dem, was ich gelesen habe, erscheint die Disc nicht über Disney selbst, sondern über Leonine.
    Dies könnte/würde die Dolby Vision-Sache erklären – anscheinend stellt es Disney Lizenznehmern frei, dieses zu verwenden und macht den Verzicht nicht auch für diese zum Politikum.
    Könnte dies gar ein Indikator dafür sein, dass sich Disney (in Deutschland oder gar weltweit) bald aus dem Eigenvertrieb von Discs zurückzuziehen beabsichtigt – evtl. nicht sofort komplett, aber „auf Raten“?
    Es dürfte interessant werden, wie im kommenden Jahr z.B. „The Abyss“ auf Disc veröffentlicht wird – über Disney selbst oder ebenfalls über einen Lizenznehmer (und dann evtl. wieder mit Dolby Vision)?

  3. Und dafür nur deutscher Dolby Digital Ton und damit ein Downgrade zur BD…… Kann man sich ernsthaft nicht ausdenken. Dann machen die schon mal etwas richtig und verkacken beim Rest so hart.

  4. Wollen wir hoffen, dass Disney in Zukunft mehr auf „die gerechtfertigte Kritik der Community“ eingeht und Dolby Vision nicht nur auf der Disc ist, weil James Cameron hier ein Wort mitzureden hatte.

    Ähnlich verhält es sich zumindest bisher mit der 3D Blu-ray zu Avatar 2, die wohl nur durch den Wunsch von James Cameron erhältlich ist. Alle weiteren Disney 3D Filme, mit der Ausnahme der Marvel Titel, sind danach weltweit nur pfannkuchenflach erschienen. Somit kann Dolby Vision hier womöglich auch nur eine Ausnahme sein/bleiben.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge