Dolby Atmos FlexConnect vorgestellt: Besserer Sound über die TV-Lautsprecher

Dolby hat seine neue Technik Dolby Atmos FlexConnect vorgestellt. Darüber soll sich der TV-Sound gehörig aufpolieren lassen.

Als erster Hersteller wird TCL die Technik ab 2024 für seine neuen Fernsehgeräte einsetzen. Doch was verbirgt sich dahinter? Nun, via Dolby Atmos FlexConnect könnt ihr euren kompatiblen TV mit kabellosen Lautsprechern verbinden und jene dann im Tandem mit eueren TV-Speakern verwenden. Das soll zu einem stark verbesserten Sound führen.

Dabei passen Algorithmen im Hintergrund den Klang für eure spezifische Umgebung sowie eure Lautsprecher an. Dabei wird TCL dann eben auch zu den Fernsehgeräten mit dieser Technik die passenden Wireless-Lautsprecher auf den Markt bringen. Man will auf diese Weise Kunden entgegenkommen, die nicht ihr ganzes Wohnzimmer an Audio-Hardware ausrichten möchten, aber den Klang dennoch aufwerten wollen.

Dolby Atmos 3D-Sound soll Hörbüchern und Erzählungen auf Audible noch mehr Tiefe verleihen
Dolby Atmos breitet sich immer weiter aus – sogar schon für Audible-Hörbücher.

Offenbar soll es auch möglich sein, auf diese Weise nach und nach mehr Wireless-Speaker zu ergänzen. Somit könntet ihr via Dolby Atmos FlexConnect von einem modularen und flexiblen System profitieren. Die Einrichtung soll für die Kunden möglichst unkompliziert gehalten sein. Demonstrieren wollen Dolby und TCL FlexConnect erstmals auf der IFA 2023 in Berlin. Als Chips werden dort die Pentonic von MediaTek die Sache befeuern.

Werden auch weitere Hersteller Dolby Atmos FlexConnect nutzen?

Ob auch andere Hersteller Dolby Atmos FlexConnect nutzen werden, ist derzeit offen. So hat Samsung da etwa andere Kombinationen mit seinen Soundbars im Sinn, die ebenfalls gemeinsam mit den TV-Lautsprechern für verbesserten Klang im Tandem zum Einsatz kommen können. Q-Symphony nennt sich das Ganze dann. Auch LG hat so eine Technik für seine TVs und Lautsprecher mittlerweile implementiert.

Ebenfalls muss man abwarten, wie teuer entsprechende Wireless-Lautsprecher sein werden und ob sich das Ganze lohnt – oder dann doch eher direkt der Griff zu einem Soundbar-System ratsamer ist.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge