Dolby Atmos und Dolby Vision bald in deutlich mehr Kinos

Dolby Atmos und Dolby Vision könnten potenziell bald deutlich mehr Kinos erreichen. Zumindest legt der Anbieter dafür jetzt den Grundstein.

So hat das Unternehmen in einer Pressemitteilng eröffnet, dass Kinonbetreiber das 3D-Klangformat Dolby Atmos und den dynamischen HDR-Standard Dolby Vision jetzt auch abseits der Premium-Kinos mit der Kennzeichnung Dolby Cinema einbinden dürfen. Welche angepassten Voraussetzungen bzw. finanzielle Konditionen es für die Kinobetreiber gibt, machte man aber noch nicht transparent.

Unsere Vermutung: Dies ist sicherlich eine Reaktion Dolbys darauf, dass es weltweit verhältnismäßig wenige Kinosäle gibt, welche die Anforderungen erfüllen, um als Dolby Cinema vermarktet zu werden. Viele Kinobetreiber zögern in jenem Bezug, da die Kosten für eine entsprechende Ausstattung hoch und auch nicht in allen Räumlichkeiten die Vorgaben umsetzbar sind.

Dolby betont dabei, dass Dolby Cinema weiterhin das ultimative Kinoerlebnis bleibe. Offensichtlich möchte man jene Marke also nicht verwässern, was sonst auch bestehende Partner verärgern könnte, die bereits teuer umgerüstet haben. Allerdings werde es jetzt eben möglich, Dolby Vision und Dolby Atmos auch in anderen, bestehenden und kommenden Kinosälen einzusetzen.

Dolby schweigt noch zu den Konditionen für Kinobetreiber

Ob wir nun tatsächlich Dolby Vision und Dolby Atmos in mehr Kinosälen sehen und hören werden, hängt davon ab, ob Kinobetreiber den Drang verspüren, die beiden Techniken wirklich zu implementieren. Da werden nicht nur die Kosten eine Rolle spielen, sondern auch die technologischen Voraussetzungen. Zu beiden Aspekten hat Dolby keine genaueren Details preisgegeben.

Dolby Atmos und Dolby Vision werden bald im Kino abseits der Dolby Cinemas eingesetzt.
Dolby Atmos und Dolby Vision werden bald im Kino abseits der Dolby Cinemas eingesetzt.

Das Geschäftsmodell von Dolby basiert darauf, mit Lizenzen Geld zu verdienen. Da ist es im eigenen Interesse des Unternehmens, seine Partnerschaften auszubauen und in der Kinobranche über Dolby Cinema hinaus zu erweitern. Wir sind gespannt, ob dieser Plan jetzt aufgehen wird.

QuelleDolby
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Ein Dolby Cinema Kino ist schon was feines! Den ersten Film den wir in einen Dolby Cinema Kino gesehen haben war B VS. S, wir saßen mit einem fetten Grinsen im Kino. Einfach unvergesslich das ganze Erlebnis!!!

  2. Ist ja auch nicht verwunderlich. Bald werden sich auch Kinos ohne Deckenlautsprecher mit Atmos bezeichnen können. Macht ja aber eh nix. Kommt ja eh bei den meisten Filmen nichts raus.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge