Erstes Dolby Cinema in Deutschland 2018 in München geplant

Deutschlands erstes Dolby Cinema soll noch 2018 in München eröffnen. Kinopolis arbeitet zusammen mit Dolby um das „Kinoerlebnis der Zukunft“ in den Mathäser Palast in München zu bringen.

Endlich eröffnet auch in Deutschland ein Dolby Cinema. In anderen europäischen Ländern ist die Verteilung der „Premium-Kinoerfahrung“ schon weiter fortgeschritten. In Großbritannien werden in absehbarer Zeit sogar 7 neue Dolby Kinosäle eröffnet. Der Mathäser Filmpalast (Teil der Kinopolis Multiplex GmbH) soll noch in diesem Jahr mit allen technischen Neuerungen ausgestattet werden um die unverkennbare Dolby Cinema-Erfahrung vermitteln zu können. Sollten Probleme bei der Planung / Umsetzung auftreten, könnte sich die Eröffnung auch auf 2019 verschieben.

Was ist Dolby Cinema?

Unter dem Namen „Dolby Cinema“ verfolgt das Unternehmen ein Design- und Technik-Konzept, dass dem Nutzer ein fesselndes Kinoerlebnis vermitteln soll. Ein auf Dolby Vision aufbauendes Laserprojektionssystem soll ein Bildpräsentation mit einem hohen Dynamikumfang und verbesserter Farbtechnologie abliefern und übliche Leinwandkinos in den Schatten stellen.

Ein futuristisches Design des Kinosaals sowie bequeme Sitze sind ebenfalls Bestandteil der "Dolby Cinema Experience" | Bild: Dolby
Ein futuristisches Design des Kinosaals sowie bequeme Sitze sind ebenfalls Bestandteil der „Dolby Cinema Experience“ | Bild: Dolby

Ein Film lebt natürlich nicht nur von seiner visuellen, sonder auch von seiner Klangpräsentation. Klar das Dolby hier auf sein eigenes 3D Soundformat Dolby Atmos setzt. Klangobjekte können so frei im Raum platziert werden und vermitteln dem Zuschauer eine korrekte Verortung der Audioquelle. Ein realistischeres Klangerlebnis bestehend aus einer Surround- und einer Höhenebene vermittelt dem Zuschauer das „Mittendrin-Gefühl“. Dolbys Anspruch ist es, das bestmögliche Kinoerlebnis zu bieten und den Besucher noch mehr in die Welt des Films zu ziehen.

Neben der Bild- & Tonpräsentation ist auch ein Redseign des Kinosaals und der Aufenthaltsräume Teil der „Dolby Cinema Experience“.

Doug Darrow von Dolby sagt: „Wir freuen uns, unser erstes Kino in Deutschland anzukündigen und freuen uns, dass es an einem so prestigeträchtigen Ort sein wird. Gäste in Deutschland werden nun die ultimative Kinopräsentation für alle Filmgenres erleben können.“

Dr. Gregory Theile von Kinopolis fügt hinzu: „Wir sind bestrebt unseren Gästen das Beste im Kino zu bieten und freuen uns sehr, Dolby Cinema anzubieten: ein viel dramatischeres und immersiveres Kinoerlebnis für alle Kinobesucher. Wir sind stolz darauf, als erster Standort in Deutschland Filmliebhabern dieses neueste und modernste Filmerlebnis bieten zu können.“

Zukünftige Filme für Dolby Cinemas:

  • 15. Juni 2018: Incredibles 2 (Pixar)
  • 22. Juni 2018: Jurassic World: Fallen Kingdom (Universal Pictures)
  • 06. Juli 2018: Ant-Man and the Wasp (Marvel Studios)
  • 13. Juli 2018: Skyscraper (Universal Pictures)
  • 20. Juli 2018: The Equalizer 2 (Sony Pictures)
  • 20. Juli 2018: Mamma Mia! Here We Go Again (Universal Pictures)
  • 26. Juli 2018: Mission: Impossible – Fallout (Paramount)
  • 10. August 2018: The Meg (Warner Bros.)
  • 17. August 2018: Alpha (Sony Pictures)
  • 07. September 2018: The Nun (Warner Bros.)
  • 14. September 2018: The Predator (Twentieth Century Fox)
  • 05. Oktober 2018: Venom (Sony Pictures)
  • 05. Oktober 2018: A Star is Born (Warner Bros.)
  • 12. Oktober 2018: First Man (Universal Pictures)
  • 19. Oktober 2018: Mowgli (Warner Bros)
  • 26. Oktober 2018: Overlord (Paramount)
  • 02. November 2018: Der Nussknacker und die vier Reiche (Disney)
  • 02. November 2018: Bohemian Rhapsody (Twentieth Century Fox)
  • 16. November 2018: Phantastische Tierwesen: Grindlewalds Verbrechen (Warner Bros.)
  • 21. November 2018: Ralph reichts 2: Webcrasher – Chaos im Netz (Disney)
  • 07. Dezember 2018: Maria Stuart, Königin von Schottland (Focus Features)
  • 14. Dezember 2018: Spider-Man: A new Universe (Sony Pictures)
  • 21. Dezember 2018: Alita: Battle Angel (Twentieth Century Fox)
  • 21. Dezember 2018: Aquaman (Warner Bros.)
  • 25. Dezember 2018: Mary Poppins Returns (Disney)
  • 14. Februar 2019: Dark Phoenix (Twentieth Century Fox)
  • 08. März 2019: Captain Marvel (Marvel Studios)
  • 29. März 2019: Dumbo (Live Action) (Disney)
  • 03. Mai 2019: Avengers 4 (Marvel Studios)
  • 24. Mai 2019: Aladdin (Disney)
  • 21. Juni 2019: Toy Story 4 (Pixar)
  • 19. Juli 2019: The Lion King (Live Action) (Disney)
  • 02. August 2019: The New Mutants (Twentieth Century Fox)
  • 27. November 2019: Die Eiskönigin 2 (Disney)
  • 20. Dezember 2019: Star Wars: Episode IX (Disney)

Dolby Cinema Trailer:

QuelleDolby
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

7 Kommentare
  1. Hmm, also angekündigt wurde dieses Dolby Cinema noch für 2018 im Saal 1 im Malteser Palast in München.

    Wir haben jetzt inzwischen 2019 und ich habe mir gerade die Webseite dieses Kinos angesehen. Dort ist absolut nichts von einem Dolby Cinema zu sehen!

    Haben die dieses Projekt wieder gestrichen?

    Ich war bereits mehrmals in allen fünf Dolby Cinemas in NL.

  2. Na dann bin ich mal gespannt, ob das DOLBY CINEMA in München so gut wird wie das DOLBY CINEMA in Salzburg.

    Hier ein kleiner YouTube Teaser zum DOLBY CINEMA Salzburg von mir – ich war da…

    https://www.youtube.com/watch?v=d1dmQ–CrQI&t=2s

    Falls der Direkt Link nicht funzt…auf YouTube nur nach Cineplexx Salzburg Airport Promo Trailer suchen.

    Ehrlichgesagt glaube ich aber nicht daran, das die Münchner das Nürnberger CINECITTA toppen werden…

    Was das CINECITTA bietet, ist als Kinokomplex eigentlich nicht zu übertreffen…auch dazu gibt es eine Bildstrecke, wen es interessiert. Einfach auf meinen User Name klicken, dann kommt ihr zu meiner alten Page…

    P.S: Hab meine Web Seite an den Nagel gehängt. Hab mein HEIMKINO MEINER TRÄUME und die neuen utopischen Themen wie 8k and more interessieren mich überhaupt nicht…

  3. Eine tolle Nachricht und hoffentlich der Startschuss für viele weitere Dolby Cinemas in D.
    Ich beneide alle Müncher/Müncherinnen!

  4. @Wissen>4kfilme:

    Komm mal wieder runter…
    So etwas überhebliches habe ich lange nicht gelesenen.

    Schon mal etwas von sachlicher Kritik gehört? Könnte dir nicht schaden.

    Ich jedenfalls finde den Artikel interessant und freue mich auch als Norddeutscher das wir so ein Kino nun in München bekommen. Hoffe das weitere folgen 🙂

  5. Man…. wie lahm seid ihr denn … wurde gestern schon überall erwähnt.. 4KF****..
    Und wie sinnfrei die Auflistung ist, müsstest du Profi doch wissen…mü wird eher 2019 fertig… kann man sich nur an den Kopf fassen..
    wirbst du fürs Hilversum oder München? Haha oh man oh man oh man.. schade um die Domain. Irgendwie hat man bei euch das Gefühl, dass ihr erst abschreibt, wenn ein deutscher Redakteur vorgelegt hat… mal die englisch sprachigen technews studieren würde vllt etwas professioneller kommen.. aber wenn man so eure FB Posts anschaut… ist ja eure Zielgruppe eher auf eurem intel. Niveau.

  6. Ich hoffe, dass dieses Vorbild möglichst schnell viele Nachahmer in Deutschland findet. Es wäre schön, wenn Kinofilme bald mehr würden als nur lange Trailer für 4K-BDs.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge