Dolby Dimension: Drahtlose Kopfhörer für 599 US-Dollar

2
Dolby Dimension
Dolby Dimension: Atmos-Kopfhörer für 599 US-Dollar

Dolby ist den meisten Lesern vermutlich vorwiegend durch Techniken wie Dolby Atmos und Dolby Vision ein Begriff. Jetzt hat das Unternehmen für 599 US-Dollar allerdings auch einen kabellosen Kopfhörer veröffentlicht: Dolby Dimension.


Anzeige

Dolby Dimension sind kabellose Bluetooth-Kopfhörer. Doch der Hersteller visiert mit ihnen im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten nicht primär den Audio-Genuss unterwegs über mobile Endgeräte an, sondern vermarktet die Kopfhörer als Heimkino-Lösung. In erster Linie visiert Dolby laut Pressemitteilung Zuschauer bzw. Zuhörer an, die daheim viele Filme und Serien schauen und sich eine Audio-Lösung wünschen, die niemand anderen behelligt.

Dabei setzt Dolby für die Dimension spezielle 40-mm-Treiber ein. Es soll eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden drin sein. Verbindungen zu Zuspielquellen nimmt man drahtlos über Bluetooth 4.2 auf. Weil die Dolby Dimension einen eigenen Chip von Qualcomm als Herzstück integrieren, verzichten sie auf eine Basisstation, welche die Audio-Berechnungen durchführen müsste.

Dolby Dimension App
Dolby Dimension: Die Steuerung ist auch über eine App möglich

An den Kopfhörern selbst sitzen auch Bedienelemente, vor allem empfiehlt Dolby aber die Steuerung über die offizielle App. Über jene lässt sich auch eine Einstellung namens LifeMix regeln. Letztere setzt Active Noise Cancellation ein, um Umgebungsgeräusche zu unterdrücken. Der Träger kann aber auswählen, ob und wie intensiv er seine Umwelt noch wahrnehmen möchte. Dank Head-Tracking sollen die Kopfhörer zudem auch simulieren können, dass der Ton vorwiegend aus einer bestimmten Richtung auf den Zuhörer einströmt.

Dolby Dimension müssen ohne Dolby Atmos auskommen

Leider müssen die Dolby Dimension ohne objektbasierten Sound, also Dolby Atmos, auskommen. Dank eines Features namens Virtualization sollen sie aber 5.1.2-Kanäle simulieren. Der Klang soll sich zudem auch je nach Hörumgebung und konsumierten Inhalten automatisch anpassen lassen. Wie gut das in der Praxis funktioniert, sollte man freilich selbst herausfinden. Hier geben sich alle Hersteller in der Regel sehr vollmundig.

Dolby Dimension Ohrmuscheln
Dolby Dimension sind aktuell noch nicht für Deutschland bestätigt

Die Dolby Dimension wiegen 330 Gramm und sollen laut dem Hersteller auch mit hochwertigen Materialien und ihrem Tragekomfort glänzen. Für 599 US-Dollar sollte man als potentieller Käufer aber natürlich auch nichts anderes erwarten. Leider hat Dolby die Dimension aktuell nur für die Vereinigten Staaten offiziell bestätigt. Ob und wann die Kopfhörer also auch in Europa erscheinen, ist aktuell leider noch offen.

Dolby Dimension: Drahtlose Kopfhörer für 599 US-Dollar
4 (80%) 3 Bewertung[en]
ÜBEREngadget
QUELLEDolby
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here