Downloader App für Android / Google TV ist zurück im Google Play Store

Es ist geschafft. Die Downloader App von aftvnews.com kann endlich wieder über den Google Play Store heruntergeladen werden. Google handelte im Vorfeld willkürlich und legte dem Entwickler zusätzliche Steine in den Weg.

Die Downloader App wurde im letzten Monat aufgrund eines DMCA-Takedowns aus dem Google Play Store entfernt. Das schlimme dabei, Google reagierte auf diese Anfrage prompt, obwohl die Begründung für das Entfernen der App absolut absurd war. Eine israelische Sendeanstalt sah nämlich ihre Urheberrechte verletzt, da es über den in der App integrierten Webbrowser möglich ist, ihre Inhalte über eine Piraten-Webseite abzurufen. Nicht falsch verstehen, der Browser schickt den Nutzer nicht grundsätzlich auf eine solche Piraten-Webseite, es besteht nur die Möglichkeit. Es scheint fast so, als hätte Google die Anfrage ohne jegliche Prüfung durchgewunken.

Google legt Entwickler zusätzliche Steine in den Weg

Der integrierte Browser der Downloader App ist der ausschlaggebende Grund für die Entfernung aus dem Google Play Store
Der integrierte Browser der Downloader App ist der ausschlaggebende Grund für die Entfernung aus dem Google Play Store

Die Downloader App ist jetzt wieder über den Google Play Store abrufbar, der Weg dorthin war für Entwickler Elias Saba jedoch kein einfacher. Nach einer DMCA-Gegendarstellung die eine viel zu lange Wartezeit von rund 15 Tagen mit sich brachte, musste die App laut Google-Richtlinien nochmals angepasst werden, da diese angeblich persönliche Daten bzw. Email-Adressen einsammelt. Dies ist definitiv nicht der Fall und Google referiert hier womöglich auf das Newsletter-Anmeldeformular der Webseite aftvnews.com, welche als Startseite im Browser hinterlegt ist (Habt ihr eigentlich schon den kostenlosen 4kfilme.de-Newsletter abonniert?). Saba nahm auch diese Hürde und aktualisierte das „Play Store Datensicherheits Formular“ und somit steht jetzt bei der App, dass diese „persönliche Informationen und Daten sammelt und teilt“ – nochmals, was de facto nicht der Fall ist.

Downloader-App verlor fast 50% seiner Nutzerbasis

In den 20 Tagen, in denen die Downloader-App offline war (Wartezeit inkl. Feiertage und Wochenenden), verlor das Programm 47% ihrer aktiven Nutzer, im Vergleich zum Vortag, als die App noch über den Google Play Store heruntergeladen werden konnte. Vor allem Käufer von neuer Heimkino-Hardware (vor allem Heimkino-Projektoren) dürften in diesem Zeitraum Probleme damit gehabt haben, bestimmte Apps und Funktionen, wie z.B. AirPlay oder Netflix auf ihre Geräte zu spielen. Mit der Wiedereinlistung der App hofft der Entwickler auf eine schnelle Erholung der Nutzerbasis und freut sich jederzeit über positives Feedback in den Bewertungen.

QuelleAFTVnews
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
    • Wir haben die Downloader-App gefühlt schon 10 mal auf verschiedenen Geräten benutzt und sie macht genau das, was sie soll. Den Bewertungen würde ich nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Schlecht bewerten tun meisten nur diejenigen, die ein Problem mit der App haben (liegt ja oft nicht unbedingt an der App sondern an der Hardware die genutzt wird bzw. dem User) und bei allen bei denen es funktioniert, verirrt sich sicherlich keiner in den Google Play Store und gibt hier Bewertungen ab. Übrigens, die REzis standen vor ein paar Wochen noch bei 3.8 Sternen oder so, nach einem Aufruf, die App zu installieren und hier auch mal ne positive Bewertung dazulassen, ist der Wert jetzt bei 4.3 Sternen. Und Bewertungen mit Text gibt es eben nur 5-6 Stück, da werden halt die alten, negativen angezeigt.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge