DTS Play-Fi ab sofort mit drahtlosem TV-Audio-Streaming

DTS hat mit Play-Fi einen Standard ins Leben gerufen, der die drahtlose Übertragung von Audioinhalten ermöglicht – auch bei Multiroom-Setups. Nun hat DTS ein neues Feature hinzugefügt: Auch der Fernsehton lässt sich drahtlos über Play-Fi übertragen.

Wer also eine kompatible Soundbar bzw. Einen geeigneten Lautsprecher besitzt, kann an jenen ohne jegliche Kabel den Ton von einem TV weiterreichen. Laut DTS handelt es sich dabei um ein kostenloses Software-Update für die in Frage kommenden Produkte. Das erklärte Ziel von DTS ist es, mit Play-Fi quasi eine zentrale Plattform für Wireless-Audio im Heimkino aufzubauen.

Dafür müssen aber natürlich die Partner mitspielen und DTS Play-Fi unterstützen. Das Unternehmen ist jedenfalls enthusiastisch, dass die direkte Verknüpfung mit Fernsehgeräten die Adoption stark vorantreiben sollte. Dannie Lau, seines Zeichens General Manager für DTS Play-Fi, hat erklärt: „Egal ob man sich gemeinsam ein Sportereignis ansieht oder einfach beim Kochen seine Lieblingssendung laufen lässt: Play-Fi bietet eine kompromisslose Erfahrung für TV-Audio im ganzen Zuhause.

DTS Play-Fi bald mit neuen Partnern

Außerdem bestätigt Lau, dass weitere Partnerschaften mit Herstellern in den Startlöchern stehen. Es soll daher noch mehr Flexibilität für Nutzer bei der Auswahl ihrer Heimkinokette geben. Abseits von TV-Audio stehen über DTS-Play-Fi auch Dienste wie Amazon Music, Deezer, iHeartRadio, Juke, KKBox, Napster, Pandora, Qobuz, QQ Music, SiriusXM, Spotify, und Tidal sowie natürlich persönliche Musiksammlungen zum Streaming bereit.

DTS Play-Fi Setup
DTS Play-Fi Setup

Aktuell steht DTS Play-Fi an mehr als 200 Lautsprechern, Soundbars, Set-Top-Boxen und Receivern zur Verfügung. Für die im Folgenden genannten Modelle steht das kostenlose Update für das drahtlose TV-Streaming bereits zum Herunterladen stramm:

  • Klipsch Gate Receiver
  • Klipsch PowerGate Amplifier
  • Klipsch RSB-8 Soundbar
  • Klipsch RSB-14 Soundbar
  • Klipsch RW-1 Speaker
  • Klipsch The Capitol Three Speaker
  • Klipsch The Three Speaker
  • McIntosh MB50 Streaming Audio Player
  • Onkyo Smart Speaker G3
  • Paradigm PW LINK Pre-Amplifier
  • Phorus PS10 Speaker
  • Pioneer Elite Smart Speaker F4
  • Polk S6 Speaker
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Wie funktioniert es das denn? Ich möchte gerne mein Fernseher mit meinem definitive Technologie Lautsprecher verbinden ohne erfolgt.selbst mit dem Aux Eingang Klappt nicht.Welche Fernseher Unterstützt aktuell playfi?

  2. Was mir hierbei nicht ganz klar ist: Welche Voraussetztungen bruacht das TV-Gerät für die Übertragung?
    Soviel ich weiss gibt es ja noch keine TV-Geräte, welche Play-Fi eingebaut haben.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge