Epson siegt vor Gericht: XGIMI muss Helligkeitsangaben seiner Beamer korrigieren.

Epson hat gegen den chinesischen Hersteller XGIMI wegen irreführender Werbepraktiken geklagt und Recht bekommen. Dieser muss jetzt seine Helligkeitsangaben für seine Heimkino-Beamer korrigieren.

  • Epson gewinnt Klage gegen XGIMI wegen irreführender Werbung für Heimkino-Beamer.
  • XGIMI muss Helligkeitsangaben für bestimmte Modelle korrigieren, z.B. XGIMI Horizon Pro und XGIMI Horizon werden von 2200 Lumen auf 1500 Lumen reduziert.
  • Epson betont das positive Ergebnis für Verbraucher und den Markt durch die Festlegung internationaler Helligkeitsstandards und lobt XGIMIs Schritte zur Korrektur der Angaben.

Fair Play wird im Sport vorausgesetzt. In der freien Marktwirtschaft sollte eigentlich das gleiche Prinzip gelten. Doch leider halten sich nicht immer alle daran. Übertreibungen bei der Bewerbung von Unterhaltungselektronik haben wir schon zur Genüge gesehen. Sehr gerne wird z.B. bei der Helligkeitsangabe von TV-Geräten oder Beamern geschummelt. So wohl auch bei den beliebten Heimkino-Projektoren der Marke XGIMI. Mitbewerber Epson hatte deswegen Klage wegen irreführender Werbung eingereicht und einen Vergleich erzielt. XGIMI muss die Lumenangaben für folgende Geräte angleichen:

  • XGIMI Horizon Pro (XK03H) wird von 2200 Lumen auf 1500 Lumen reduziert
  • XGIMI Horizon (XK03K) wird von 2200 Lumen auf 1500 Lumen reduziert
  • XGIMI Halo (WK03A) wird von 800 Lumen auf 600 Lumen reduziert
  • XGIMI Elfin (XL03A) wird von 800 Lumen auf 600 Lumen reduziert

XGIMI: Helligkeitsangaben weichen bis zu 33 Prozent ab

Es ist löblich, dass sich Epson hier für den Endverbraucher einsetzt. Wobei ein gewisses Eigeninteresse sicherlich ebenfalls Teil der Klage war. Zum Teil weichten die Angaben zur maximalen Helligkeit um bis zu 33 Prozent ab, was einfach nicht sein darf. Wir haben bei unserem ausführlichen Test des XGIMI Horizon Pro übrigens eher Werte gemessen, die nah an den neuen Angaben liegen und nicht an den Vorgaben des Herstellers. Wieso XGIMI hier so übertrieben hat, wissen wir alle. Unserer Meinung nach hätte XGIMI diese Schummelei gar nicht nötig gehabt. Die Geräte schlagen sich nämlich im alltäglichen Gebrauch wirklich gut und liefern eine ausgewogene Bildqualität zum angemessenen Preis.

Der neue Epson EH-LS800B 4K-Laser-Kurzdistanzprojektor auf der IFA 2022
Der Epson EH-LS800B 4K-Laser-Kurzdistanzprojektor auf der IFA 2022

Epson kämpft für anerkannte Standards

Wie dem auch sei, Epson zeigt sich mit dem Ergebnis der Gerichtsverhandlung zufrieden und schreibt in ihrer Pressemitteilung: „Wenn Projektorhersteller international veröffentlichte Standards für Lumenwerte verwenden, ist dies ein Gewinn für die Verbraucher:innen“, so Mike Isgrig, Vice President, Consumer Sales and Marketing, Epson America. „XGIMIs Korrektur der Lumenangaben für einige seiner Projektoren trägt dazu bei, dass die Verbraucher:innen wissen, was sie von der Helligkeitsleistung eines Projektors erwarten können. Sie erhalten die Informationen, die sie benötigen, um fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen, was sich letztlich positiv auf den gesamten Markt auswirkt.“

Aktuell haben wir den XGIMI Horizon Ultra bei uns im Testlabor
Aktuell haben wir den XGIMI Horizon Ultra bei uns im Testlabor

Wir freuen uns über Epsons Engagement, welches international anerkannte und akzeptierte Helligkeitsstandards im Markt festigt. Für den Verbraucher schaffen diese eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Produkten.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge