EU Kommission genehmigt Übernahme von Fox durch Disney

Die EU Kommission hat die Übernahme von Teilen von Fox durch Disney bedingt freigegeben. Nach der EU-Fusionskontrollverordnung hat man den Deal abgesegnet. Voraussetzung ist allerdings, dass Disney einige Zusagen vollständig erfüllt.

Über die gigantische Übernahme haben wir ja bereits des Öfteren berichtet. Im Juli hatten die Aktionäre quasi den Weg frei gemacht. Ausgenommen von dem Abkommen bleiben das Fernsehübertragungsnetz und die Fernsehsender von Fox, Fox News Channel, Fox Business Network, FS1, FS2 und Big Ten Network. Disney übernimmt allerdings von Fox die Film- und Fernsehstudios sowie das Kabelfernseh- und internationales Fernsehgeschäft.

Die EU Kommission hat folglich geprüft, welche Auswirkungen die geplanten Übernahme auf die Märkte haben werde. Hier galt es die Märkte für einerseits die Produktion und den Vertrieb von Kinofilmen und andererseits für den Vertrieb von Inhalten für Heimunterhaltung und die Lizenzierung von Filmen und anderen Fernsehinhalten zu untersuchen. Laut der Kommission gebe es letzten Endes keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken.

Demnach sei durch andere Unternehmen wie Sony, Universal und Warner Bros. immer noch ausreichender Wettbewerb gegeben. Allerdings sieht es anders aus im Markt für das Angebot von Programmen für Fernsehveranstalter. So würde der geplante Zusammenschluss den Wettbewerb zwischen zwei starken Anbietern von Dokumentationssendern in mehreren EWR-Mitgliedstaaten ausschalten. Deswegen musste sich Disney verpflichten seine Beteiligung an allen von ihm kontrollierten Dokumentationssendern im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) zu veräußern.

Disney gibt Kontrolle an Dokumentationssendern ab

Konkret bedeutet das, dass Disney sich von History, H2, Crime & Investigation, Blaze und Lifetime trennen muss. Die genannten Sender befinden sich aktuell noch unter der Kontrolle von A+E Television Networks. Dabei handelt sich um ein Gemeinschaftsunternehmen von Disney und Hearst. Kommt Disney dieser Auflage nach, stimmt die EU Kommission der Fusion von Fox und Disney zu.

Disney übernimmt eventuell Teile von 21st Century Fox
Disney übernimmt Teile von 21st Century Fox

Disney hat bereits zugesagt, die Beteiligungen an den genannten Sendern aufzugeben. Somit ist nun durch die Zustimmung der EU Kommission ein weiterer Meilenstein erreicht, welcher den Abschluss der Übernahme von Fox einen Schritt näher rückt.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge