Eve Play zum Nachrüsten von Apple AirPlay 2 sickert durch

Eve Play ist über die Website der Red Dot Design Awards durchgesickert. Das Gerät kann Apple AirPlay 2 nachrüsten.

Konkreter beschrieben könnt ihr Eve Play von Eve Systems z. B. an AV-Receivern, Stereoanlagen, aktiven Lautsprechern oder auch Soundbars anschließen, um diese via Apple AirPlay 2 mit Inhalten zu bespielen. Via Apple AirPlay 2 könnt ihr ja kabellos von euren Apple-Produkten, etwa einem iPhone, Audio- und Video-Inhalt an andere Devices streamen.

Nachrüstung von Apple AirPlay nur für Audiostreaming

Im Falle von Eve Play gibt es da aber einen wichtigen Abstrich hinzunehmen: Das funktioniert in diesem Fall nur mit Audio, nicht aber mit Video. Auch ist leider noch völlig offen, was das Gerät kosten könnte. Vergleichbare Produkte wie der Belkin SoundForm Connect AirPlay 2 stehen in Angeboten bei weniger als 75 Euro. Eve Systems ist aber nicht unbedingt dafür bekannt, die Konkurrenz unbedingt unterbieten zu wollen.

Die Rückseite des Eve Play mit den Schnittstellen.
Die Rückseite des Eve Play mit den Schnittstellen.

Neben den oben zu sehenden, physischen Schnittstellen wie Optical, Ethernet, Koaxial und Analog beherrscht Eve Play natürlich auch Wi-Fi mit 2,4 sowie 5 GHz. Dass das Gerät einen Red Dot Design Award erhalten hat, sollte euch übrigens nicht sehr beeindrucken. Da handelt es sich um kostenpflichtige Awards, die eher zum Marketing eingesetzt werden und keine unabhängigen Auszeichnungen darstellen.

Eve Play: Offizielle Ankündigung steht noch aus

Wann wird das Gerät Eve Play angekündigt? Was soll es kosten? Und wann wird es verfügbar sein? Diese Fragen müssen vorerst noch offen bleiben. Sicherlich wird Eve Systems uns da aber bald aufklären – die IFA 2023 in Berlin wäre da ja ein idealer Termin.

Eve Play ist ein Gerät für Apple-Fans.
Eve Play ist ein Gerät für Apple-Fans.

Im Wesentlichen hat Eve Play ein Gerät für Fans von Apple, die noch ältere Audio-Hardware daheim haben, die sie zwar nicht austauschen wollen, die aber eine Nachrüstung um Apple AirPlay 2 verdient.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge