Exitus: Sony schließt den PlayStation Store für die PS3 und PS Vita

0
Die PlayStation 3 kann bald nicht mehr auf den PS Store zugreifen
Die PlayStation 3 kann bald nicht mehr auf den PS Store zugreifen

Sony informiert über eine wichtige Neuigkeit: An den beiden Konsolen PlayStation 3 und PlayStation Vita wird der PlayStation Store bald herausfallen.

Die PlayStation 3 war Sonys erste Konsole, bei welcher die Online-Funktionalität von Anfang an im Zentrum stand. Nachfolgemodelle wie die PlayStation 4 und die aktuelle PlayStation 5 bauten das natürlich erheblich aus. Nachdem nun ca. 15 Jahre seit der Veröffentlichung vergangen sind, zieht Sony jedoch für die PS3 den Stecker: Die Anbindung an den PlayStation Store wird bald herausfallen. Betroffen ist davon auch die PlayStation Vita.

Der Zugriff auf bereits gekaufte Inhalte wird weiter bestehen. Jedoch wird es an den Plattformen dann leider nicht mehr möglich sein, noch neue Spiele oder anderweitige Inhalte zu erwerben. Die PS3 wird man da ab dem 2. Juli 2021 außen vor lassen, während die PlayStation Vita ab dem 27. August 2021 ausgesperrt wird. An der PlayStation Portable wird zudem zusätzlich ebenfalls am 2. Juli 2021 die Option herausfallen, über die Kauf-Funktion des Handhelds noch Inhalte zu erwerben.

Die Sony PlayStation 5 ist zwar nicht schön, aber dafür selten
Die Sony PlayStation 5 ist weiterhin vergriffen

Damit geht den genannten Plattformen natürlich eine zentrale Funktion verloren. Wollt ihr an den Konsolen auf eure alten Inhalte zugreifen, dann wird das weiterhin über die Download-Liste möglich sein. Ob das natürlich ewig so bleiben wird, ist eine andere Frage, die sich nicht beantworten lässt. Eine Begründung für das Streichen des Zugriffs nennt Sony nicht. Kosteneinsparungen dürften dahinter stecken.

PlayStation 5 bleibt weiterhin ausverkauft

Viele Nutzer würden sicherlich gerne von einer alten Konsole, sei es nun die PS3 oder die PS4, zur PlayStation 5 wechseln. Die neueste Konsole bleibt aber auf weiter Flur ausverkauft. Wer jedenfalls noch mit einer PS3 oder Vita unterwegs ist, wird sich da bald auf physische Spiele beschränken müssen, sollten da noch Neuanschaffungen geplant sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein