Doch nicht: Sony sieht von Schließung des PlayStation Store für die PS3 und PS Vita ab (Update)

Sony informiert über eine wichtige Neuigkeit: An den beiden Konsolen PlayStation 3 und PlayStation Vita wird der PlayStation Store bald herausfallen.

Update I: Sony wird nicht wie geplant zum 2. Juli die PlayStation Stores für die PS3 und PS Vita schließen. Auf Bitten unzähliger Fans, hat sich Sony Interactive Entertainment dazu entschieden, älteren Geräten weiterhin den vollen Funktionsumfang zu gewähren. Es soll vielen auch weiterhin ermöglicht werden, in absehbarer Zeit Klassiker für die PS3 und PS Vita zu kaufen. Sony will sich den Herausforderungen der älteren Geräten stellen, eine Lösung sei angeblich schon gefunden. Womöglich spricht Sony hier von der Infrastruktur des Shopsystems, dass sich mit der PlayStation 4 und PlayStation 5 natürlich weiterentwickelt hat.

Originalbeitrag: Die PlayStation 3 war Sonys erste Konsole, bei welcher die Online-Funktionalität von Anfang an im Zentrum stand. Nachfolgemodelle wie die PlayStation 4 und die aktuelle PlayStation 5 bauten das natürlich erheblich aus. Nachdem nun ca. 15 Jahre seit der Veröffentlichung vergangen sind, zieht Sony jedoch für die PS3 den Stecker: Die Anbindung an den PlayStation Store wird bald herausfallen. Betroffen ist davon auch die PlayStation Vita.

Der Zugriff auf bereits gekaufte Inhalte wird weiter bestehen. Jedoch wird es an den Plattformen dann leider nicht mehr möglich sein, noch neue Spiele oder anderweitige Inhalte zu erwerben. Die PS3 wird man da ab dem 2. Juli 2021 außen vor lassen, während die PlayStation Vita ab dem 27. August 2021 ausgesperrt wird. An der PlayStation Portable wird zudem zusätzlich ebenfalls am 2. Juli 2021 die Option herausfallen, über die Kauf-Funktion des Handhelds noch Inhalte zu erwerben.

Die Sony PlayStation 5 ist zwar nicht schön, aber dafür selten
Die Sony PlayStation 5 ist weiterhin vergriffen

Damit geht den genannten Plattformen natürlich eine zentrale Funktion verloren. Wollt ihr an den Konsolen auf eure alten Inhalte zugreifen, dann wird das weiterhin über die Download-Liste möglich sein. Ob das natürlich ewig so bleiben wird, ist eine andere Frage, die sich nicht beantworten lässt. Eine Begründung für das Streichen des Zugriffs nennt Sony nicht. Kosteneinsparungen dürften dahinter stecken.

PlayStation 5 bleibt weiterhin ausverkauft

Viele Nutzer würden sicherlich gerne von einer alten Konsole, sei es nun die PS3 oder die PS4, zur PlayStation 5 wechseln. Die neueste Konsole bleibt aber auf weiter Flur ausverkauft. Wer jedenfalls noch mit einer PS3 oder Vita unterwegs ist, wird sich da bald auf physische Spiele beschränken müssen, sollten da noch Neuanschaffungen geplant sein.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. „Auf Bitten unzähliger Fans“

    Als ob sie das für deieFans gemacht haben.
    Ein Grund war der Shitstorm. Und der andere
    waren die Spieleentwickler, die sie mit der Entscheidung ans Bein gepisst haben.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge