Neue Firmware für LG OLED TVs aus 2017 behebt Schwarzwert-Probleme

12
LGs 2017 OLED TVs profitieren vom neuen Firmware-Update
LGs 2017 OLED TVs profitieren vom neuen Firmware-Update

Seit längerer Zeit haben die LG OLED TVs aus 2017 mit einer erhöhten Schwarzdarstellung im HDR-Modus zu kämpfen. Das jüngste Firmware-Update 5.80.10 soll dieses Problem endlich beheben!


Anzeige

Seit einigen Monaten müssen Besitzer eines LG 2017 OLED mit erhöhten Schwarzwerten bei der HDR-Wiedergabe kämpfen. Die Vorteile der OLED-Technik, die einen perfekten Schwarzwert bieten soll, konnte bis vor kurzem (abhängig von den Inhalten) nicht ausgespielt werden. Kurz nachdem LG ein lange erwartetes Firmware-Update für seine aktuellen 2018er OLEDs veröffentlicht hat, bekommen die Vorjahres-Modelle ebenfalls ein großes Update spendiert. Mit der Software-Version 5.80.10 werden alle EU-Modelle der B7, C7, E7, G7 und W7-Serie mit zwei Verbesserungen versorgt. Die HDR-Helligkeitskurve, die bei den 2018er OLED TVs ein Problem mit erhöhter Schwarzdarstellung verursacht hatte, wurde ebenfalls korrigiert (Danke an unseren Leser mrc247 für den Hinweis).

Schwarz ist Schwarz

Dieser Fehler tauchte vor allem bei Dolby Vision Inhalten auf. Beispiele für eine schlechte Schwarzdarstellung kam meist von Nutzern, die einen Apple TV 4K am Gerät angeschlossen haben. Wie uns einer unserer Leser informiert hat, wurde das Dolby Vision Profil mit der neuen Firmware ebenfalls aktualisiert, von Version 1.4.4_07.01 auf 1.4.4_08.01. Erste Tests mit „Tarzan“ oder „Jagd auf Roter Oktober“ (Mehr iTunes 4K Filme findest du hier) verliefen anscheinend mit perfekter Schwarzdarstellung. Vor allem die Filmbalken sollen jetzt nicht mehr ins gräuliche abdriften.

Ansonsten werden mit der neuen Firmware-Version 05.80.10 natürlich auch ein paar Sicherheits- und Stabilitätsprobleme behoben werden. Der spärliche Changelog des Updates gibt hierzu aber nur wenig Preis. Wer öfters das HbbTV Feature am OLED Smart-TV nutzt, der freut sich vielleicht, dass das Problem mit den nicht angezeigten Untertiteln behoben wurde. Es gibt auch Vermutungen, nachdem mit dem Update auch das Geoblocking im App-Store der OLED-TVs deaktiviert wurde (wie mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben).

Die aktuelle Software-Version 05.80.10 kann auch direk über die Support-Seite von LG heruntergeladen und mittels USB-Stick installiert werden: Klick zum Download (839 MB)

LG OLED55B8LLA 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (Ultra HD, Twin Triple Tuner, Smart TV)

Price: EUR 1.199,00

(0 customer reviews)

1 used & new available from EUR 1.199,00


Neue Firmware für LG OLED TVs aus 2017 behebt Schwarzwert-Probleme
3.8 (75%) 4 Bewertung[en]

12 KOMMENTARE

  1. Also ich finde es schon seltsam dass hier niemand den Unterschied des HDMI-Dolby Vision Profils Version 1.4.4_07.01 auf 1.4.4_08.01 bemerkt. Bei meinem B7D mach das einen großen Unterschied aus hinsichtlich der Aufhellung der schwarzen Balken bei bestimmten Dolby Vision Filmen über iTunes.
    Ich habe mir das sehr genau angesehen nach dem FW-Update und kann bestätigen dass der Dolby Vision Bug der Vergangenheit angehört. Leider wird diese Änderung nicht auf dem offiziellen change log beschrieben.

  2. Also laut offizellem LG Change log betrift der fix der HDR luminance curve nur die 2018er Modele mit WebOS4.0, aber nicht die 2017er Modele mit WebOS3.5

    [05.80.04]
    1. Improvement regarding Netflix usability have been applied.
    2. Addition of satellite channels and feature updates in certain countries. (Russia/CIS country)
    3. IPv6 connection feature on/off can be selected from Network/Wired Connection settings.
    4. also, minor bugs are fixed.

    [05.80.10]
    1. To improve that the subtitle is not displayed when HbbTV app in on. (except US Model)
    2. Change HDR luminance curve. (webOS4.0 O18 Model)

    Quelle:
    https://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-OLED65C7D#softwareFirmware

    • Jetzt nach dem Update schließe ich mich dem UHD Fan an. Die Aussage ist richtig. Das Bild ist jetzt richtig scheisse. Das Bild ist irgendwie aufhellt kann es garnicht richtig beschreiben. Hoffentlich bemerkt lg da was.

  3. Hab es auch für meinen uj 6309 bekommen. Hier hab ich jetzt mehr das Problem dass schwarz jetzt noch mehr aufgehellt wird als vorher. Die schwarzen Balken sind jetzt ein aufgehellter schwarz grau milchbrei.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein